"Die Sonne scheint, der Himmel ist tiefblau..."
...und meine Wimperntusche ist noch verschmiert.Heute bin ich also beim Final Countdown angekommen. 10 (in Buchstaben: zehn) Tage habe ich noch, dann verlasse ich Deutschland, um für 2 Jahre das United World College in Costa Rica zu besuchen. Dort werde ich mein IB machen - eine Art internationales Abitur - doch eigentlich geht es nicht um den Abschluss. UWC hat 11 Colleges auf der ganzen Welt (hier), die von Schülern aus der ganzen Welt besucht werden. Der UWC-Gedanke so Toleranz, Interesse und Verständnis für andere Kulturen aufzubauen ist das eigentlich Interessante an dem College. 26 Leute wurden dieses Jahr aus Deutschland ausgewählt, um eins dieser Colleges besuchen zu dürfen - und ich war eine davon.
Warum gerade Costa Rica? Ich habe mich nicht explizit für Costa Rica beworben - denn das ist gar nicht möglich - sondern habe dieses College von der Stiftung "zugewiesen" bekommen. Dazu muss man wissen, dass jedes College ein eigenes Profil besitzt und so alle Stipendiaten auf die 11 verschiedenen Colleges verteilt werden. Costa Rica war also nicht meine Erstwahl, aber ich bin mehr als zufrieden :) Wenn ihr euch mal den Campus angucken wollt: hier
(Wenn ihr auf die einzelnen Beschriftungen klickt, erhaltetet ihr ein kleines Fenster mit Fotos.)
Und so habe ich Ende des Schuljahres meine Schule verlassen und begonnen, mich von diesem und jenem zu verabschieden. Nahezu jeden Tag höre ich nun von Freunden, dass es wohl das letzte Mal sein wird, dass wir uns sehen und somit ist jeder Tag ein bisschen Abschied.
Aber wusa - ich bin keine ganzen 2 Jahre am Stück weg. Bereits Mitte Dezember bin ich das erste mal wieder da, um einen ganzen Monat lang über Weihnachten ein bisschen Münster zu schnuppern.
Fernweh ist das, was uns Menschen mehr als alles andere aus unserer vertrauten Umgebung zieht, auf ins Abenteuer. Obwohl meine Fahrten zu lustigen Leuten nach Bayern, Hessen und sonstwohin in letzter Zeit traurig vernachlässigt wurden, war ich immer ein Mensch, der nicht an einen Fleck gehört und da lange bleiben kann. Und so ziehe ich mit schnieken 16 Jahren das erste Mal von zuhause aus, um ein bisschen was von der Welt zu sehen.
Gleich werde ich zum letzten Mal meinen Neffen knuddeln, meine Schwester herzen und meine Oma sehen. Gestern habe ich mit ein paar Leuten unser Puschelchen Justyna verabschiedet, die seit heute morgen im Flugzeug nach Schottland sitzt.
Blogname inspiriert von Jules.^^
Wusa. 10 Tage noch.
It's the final countdown.
*Knicks* Knutä.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen