skip to main |
skip to sidebar
Ich habe gerade ein paar meiner älteren Blogeintrage gelesen - und muss mit dem tiefsten Bedauern festestellen, dass sie ja immer weniger lustig werden :/ Aus offensichtlichen Gründen hat mich inzwischen der Alltag eingeholt und ich hoffe, dass das Blog-lesen bei euch übriggebliebenen nicht nur reine Gewohnheit ist. Ich verspreche, dass ich mir in Zukunft wieder mehr Zeit für meinen Blog nehmen werde, wenn ich es gerade kann, um es nicht lahm enden zu lassen *nick*
Allgemeine Erschöpfung bei Secondyears (Marie E. und Bethania). Du weißt, dass du das IB durchmachst, wenn du schnell lernst tagsüber vor Müdigkeit einzuschlafen, um in der Nacht mehr zu schaffen.
Um deine Frage zu beantworten, Isa: Das IB, auch bekannt als International Baccalaureate, ist das, womit sie mich hier im Moment foltern - oder auch ab Mai mein Abschluss. Es ist, wenn man so will, eine anspruchsvolle internationale Variante vom Abitur - angeboten auf Englisch, Spanisch und Französisch in Schulen auf der ganzen Welt, aber nicht nur UWCs.
Ich hab leider, wie ich sagen muss, in den letzten zwei Wochen, viel zu wenig mit meinen Freunden gemacht und dafür viel zu viel Zeit im Studyroom verbracht. Um alles aufzuholen, hatten wir uns entschlossen am Samstag ein wunderbares Abendesse zu kochen :)
Wer mit internationaler Küche wirbt, muss zugeben, dass er im Vergleich zu diesem Erlebnis ein Level tiefer liegt. Von Köchen aus 5 verschiedenen Nationen zubereitet und in einer Umgebung von solch brillianter Dekoration zu sich genommen, muss ein jeder mal in El Coco gegessen haben: Zur Vorspeise wurde Toast mit französischer Paté gereicht, um den Gaumen des verwöhnten Kenners auf eine geschmackliches Abenteuer vorzubereiten. Doch um einen hungrigen Magen zu stillen, bedarf es durchaus mehr: ein großes Stück Lachs für jeden, serviert mit fritierten bzw. gebackenen Kartoffeln wurde nur von dem Desert, Waffeln in Herzchen-Form mit Vanille-Eis und Milka, gekrönt. Um dieses kulinarische Zusammenspiel noch zu bereichern, werden auch nur Getränke vom Feinsten aufgetischt: original französischer Wein von einer Franzosin aus Frankreich importiert. So ist danach auch jeder Gedanke an hungrige Stunden nach geschmacklosen Cafeteriamahlzeiten vergessen. Kostenpunkt dieses vielversprechenden Abends: 8 Euro pro Person.
*Geige im Hintergrund: langsames Verstummen nach einem dramatischen Ton*
:D Genau.
Nachdem wir also etwa 2 Stunden in der Küche gestanden hatten, verbrachten wir fast doppelt so viel Zeit mit essen und reden, um dann hinterher alle gemeinsam angeheitert auf Boden und Betten in Frieden einzuschlafen.
Fazit: sehr süß, mächtig, mit einer hübschen Note im Abgang = Das muss man öfter machen :)
Desweiteren hat diese Woche wieder CAS angefangen - dieses Semester für mich:
Creativity: UWCCR Newspaper
Action: Grease Musical
Service: Clowning
Leider bedeutet das auch, dass ich nun nochmal etwa 6 Stunden in der Woche weniger Zeit haben werde für alles andere, was so zu erledigen ist...
Doch Schritt für Schritt arbeite ich einen Brocken nach dem anderen ab - morgen dann meine mündliche Prüfung in Englisch - und ja, ich meine die, die zu 15% in meine Englisch Endnote mit eingeht. Die Prüfung, die man leider nicht wiederholen darf. Doch anstatt, dass ich endgültig durchdrehe, wenn ich mir noch einmal eine Buchzusammenfassung zu Wicked durchlese, schreibe ich eben lieber Blog, versuche meine Nerven noch einmal zu beruhigen, nehme die Tatsache hin, dass ich alles, was möglich ist, dafür gelernt habe und werde jetzt gleich schlafen gehen, um morgen einigermaßen wach zu sein.
Euch, die ihr gleich aufstehen müsst, wünsche ich ebenfalls eine geruhsame Nacht *wink*
xoxo Gossip Girl.
;D
Sorry. Ich meine:
Take care,
Knut.Ä.
(DISCLAIMER: Dieser Blogeintrag entstand nach einer Überdosis IB in Kombination mit Schlaflosigkeit. Minderjährige oder Menschen mit Herzleiden sollten sich das lieber nicht durchlesen. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.)
History IA.
TOK Essay.
Math Portfolio I+II.
Biology Lab.
World Literature Essay.
Research Paper.
English Oral.
Spanish Oral.
Paper 1, Paper 2 - even even Paper 3.
Written Tasks.
TOK Presentation.
Group 4 Project.
CAS.
Deadlines.
Und EE.
GEHTS DIR NOCH GUT?
Ich bin IB geschädigt, kanns kaum verleugnen. Beugen uns täglich deinen Wünschen aufs Neue.
"Hast du schon..."
"Hab ich nicht."
"Wie macht man denn..."
"Weiß ich nicht."
"Wieviel denn noch?"
Nervenzusammenbruch.
IB,
Deine Idee ein Prunkstück, die Umsetzung Schmarrn. Wie soll man dich kriegen? Wer hats erfahren?
Krieg mich IB, ich krieg dich ja eh nicht.
Doch wer tut das schon?
Kann man dich biegen? Darfst nur du siegen?
Ich geh mal kurz brechen.
Reasons to sleep with an IB student:
[...]
12) We have experience in extended activity.
13) We can take it to a Higher Level
17) It's widely recognised that IB is longer and harder.
26) We treat you like we treat our homework - we slam you on the table and do you all night long.
27) Thanks to TOK, we have several different methods for getting to 'know' you.
30) If you want, we work well in larger groups
40) Like variety? We're international!
43) Give the Kama Sutra to an IB student, and they won't just read and remember, but analyse and improve.
53) It's long, hard and rough to begin with, but worth it at the end.
[...]
Es ist es am Ende wert, IB, das sagen sie. Aber warum dann so mies anfangen? Warum dann all diese Dinge? Ich hab doch nur gelernt mich auszudrücken, zu verstehen und analysieren. Mehr als Geschichte, Bio, Englisch, Mathe, Spanisch, Self-taught und TOK war ja bisher auch nicht drin.
Mehr als. Besser als. Weniger als.
Als ob.
Amen.
Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr! :D
Okay. Zugegeben - ich hab den Blog doch extrem vernachlässigt. Aber ist das nicht ein gutes Zeichen dafür, dass es mir gut geht und ich viel unterwegs war?^^
Da ich eigentlich in Arbeit versinke, konnte ich das auch in den letzten Tagen nicht aufholen, aber wenn man wie ich immernoch einen Jetlag hat bei dem man um 6 Uhr aufwacht, auch wenn man erst ab 11 Uhr Unterricht hat... ;)
Also. Chronologisch erzählen stinkt, demnach das wichtigste zuerst :) :
Am 7. Januar gegen 5:30 erblickte Jona Schnittker zum ersten Mal das Licht der Welt. Wir gratulieren meiner Schwester Rosa zu einem gesunden Baby von 49cm und 2860g :) :) :)
(Stolze Tante :) ) *quiek* Der ist sooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!1111einseinself
Okay. *chrm* Also jetzt kann ich ja doch mal vorne anfangen. Ich meine: Wie jedes mal, wenn ich wieder ins Land komme, haben sich meine Oimels wieder was ausgedacht.^^ Zunächst einmal wurde ich von meiner Mama und Jochem und Kaaaathi am Flughafen abgeholt und für ein leckeres Frühstück zu meiner Oma und meinem Opa kutschiert :) Vollgestopft ging es dann zu mir nachhause, einmal schnell duschen und dann gings auch schon weiter zu einem "unbekannten Ort" = Cafe Pablo.
("Hallo")
Nach einer so tollen Begrüßung ging es also direkt rein in deutsche Kälte und Weihnachtsstimmung ;)
(Bilbo Beutlin wartet auf Frodo. Äh, Frauchen.)
Also ich fands ja übrigens doch eher kalt in Deutschland.^^
Mit Weihnachten im Rücken kam dann auch Silvester sehr schnell näher:




Wiederrum mit Silvester im Rücken, kam auch meine Abreise immer näher. Und näher. Und näher. Und tada. Da wars auch schon. Natürlich nicht, ohne vorher noch Rosa im Krankenhaus zu besuchen (siehe oben) und die ersten Deadlines abzuarbeiten. Doch inzwischen bin ich schon seit fast 6 Tagen wieder in Costa Rica. In 3 Wörtern zusammengefasst: warm, Arbeit, Menschen ;)
Da es jetzt aber Zeit wird, dass ich wirklich wieder an die Arbeit gehe, erzähle ich euch lieber später von meinen ersten Tagen ;)
Adieu *wink*