Montag, 31. August 2009

I can show you Multiplaza.

Actually I can't (dazu fehlt mir der fliegende Teppich) - aber es gibt doch so viel zu erzählen.
Also. Mal überlegen, was ich die letzten Wochen (*Stimme aus dem off* "2 Tage...") getrieben hab. (Oh man Gott, ich fühle mich wirklich, als ob ich schon seit 2 Wochen hier wär oO).

Zuersteinmal scheinen wir eine spezielle Art von Firstyears zu sein. Wir besuchen in kleinen Firstyeargruppen ohne Secondyears Santa Ana seit unserem 1. Tag... Und als wir dann gestern zu dritt mit dem Bus "alleine" zu der riesigen amerikanischen Shoppingmall gefahren sind, sind unsere Secondyears wohl ein bisschen durchgeknallt. Vllt haben sie deswegen Abends so ko
mische Sachen gemacht...okay, eins nach dem anderen.
Also. Santa Ana ist kein Kaff - wie ich bereits erzählt habe - aber man kriegt hier eben auch nicht alles. Also sind Martin, Jonathan und ich mit dem Bus zu Multiplaza gefahren, um ein bisschen zu shoppen und bei KFC zu halten. Also ich hab ja zum 1. Mal KFC gegessen, aber es war echt nicht schlecht. Zurück sind wir dann mit dem Taxi. Es gibt hier ein paar goldene Taxiregeln:
1. Auf Taxilizensen achten.
2. Nicht sagen, dass man zum UWCCR möchte bevor man
3. vorher einen Preis ausgemacht hat. Die Differenz zwischen normalen Taxipreisen und den für UWCCRs beträgt nämlich bis zu 10$.

Zu Multiplaza...very american. Wirklich sehr sehr sehr sehr westlich,
aber ich hab soweit erstmal alles bekommt (und neeeein, Mama, das geld ist noch nicht alle...), auch wenn du für Sachen wie Shampoo, Seife und Zahnpasta wirklich Wucherpreise bezahlst. Aber die Amis schaffen dir dafür wirklich alles hierher. Ich mein: Head and Shoulders, Herbel, Colgate und noch viel geiler SCHWARZKOPF?! oO
Ich war ganz froh das erste Mal außerhalb des Colleges bei KFC zu essen. Okay, das Cafeteriaessen ist soweit kein schlechtes Essen, aber es ist eben oft nicht genug oder eben nicht kolerienlastig genug, sodass man nach ner halben Stunde wieder Hunger hat. Ungefähr jeder hier macht sich was außerhalb der 3 Mahlzeiten, ich werde mir ab morgen nen Haufen Bananen bunkern.

Well, anyway. Am Abend gabs ne riesen Secondyeashow, die richtig richtig gut war :) Ich hab sie wirklich genossen - auch wenn die Party danach eher weniger mein Ding war. Komische Musik...stuff like that.

(Quampablo I (Mexiko) und Ilena (Belgien) - es gibt zwei Ilenas aus Belgien, don't mix up, das hier ist Secondyear Ilena)

Es wurden ein Haufen Sketche gespielt, einige davon waren richtig richtig richtig gut.

Heute morgen sind wir dann aufgebrochen, um Richtung San José in den Park La Hastenichtgesehen zu fahren. Bis wir da angekommen sind, hat das aber ewig gedauert. Das war so ne Buddieaktion und irgendwie sind wir im Santa Ana Fest hängengeblieben und dieser wollte noch dahin und jener noch dahin und irgendwann sind wir dann auch mal zur Busstation gekommen und durften ein bisschen Schweinegrippe einatmen :) Interessant ist, dass dieser Klapperbus über eine Art Highway fahren darf - manchmal mit offener Tür. Noch viel interessanter ist allerdings, dass Menschen einfach mal eben so über den Highway laufen oder an der Seite joggen. Also ich persönlich hab wirklich Respekt vor dem Verkehr hier...
Im Park selber wars richtig geil, ein paar UWC-Spiele, einen Haufen Essen und jede Menge Leute, die einem was verkaufen wollen.


(meine Wenigkeit mit Susanne (Norwegen))

Gerade wieder angekommen hatte ich mein Tutormeeting, d.h. ich hab jetzt meine Fächer gewählt und die Ergebnisse für Mathe und Englisch Placementtest bekommen. *nuschel* Mathe gerade so auf Standard Level gekommen...9 von 25 Punkten *nuschel off* Und in Englisch ist mir "highly recommended" worden doch Englisch A2 HL zu nehmen - das ist wirklich sehr sehr sehr erfreulich :) Desweiteren hab ich gewählt:
German self-taught A1 SL
Englisch A2 HL
Mathe SL
Spanisch Ab Initio SL
Geschichte HL
Bio HL

(HL bedeutet "Higher Level" und bedeutet sowas wie Leistungkurs; SL ist Standardlevel (anspruchsvoller als Grundkurs, aber sowas in der Art); ab initio bedeutet für Einsteiger; self-taught erklärt sich von selbst und noch wichtig zu erwähnen ist, dass Mathe das einzige Fach ist, dass noch etwas unter SL und zwar "Studies" (nicht in Deutschland akzeptiert).)
(Außerdem möchte ich zu meiner Verteidung erwähnen, dass uns niemand gesagt hat, dass wir Wörterbuch benutzen dürfen, deswegen hab ich Mathe fast gefailed - es ist schwer Matheaufgaben zu lösen, wenn man die Fachbegriffe nicht auf Englisch kennt.)

Jetzt muss ich aber auch los, wir haben Residencedinner und morgen gehts ins Dschungelcamp...*grrrr* (Camp für First und Secondyears in den Bergen. Ich hasse campen.)

Samstag, 29. August 2009

Swine Flueeeee.

Vor ein paar Tagen (vorgestern?) haben wir einen ewig langen Vortrag über die Scheinegrippe bekommen. Überall auf dem Campus sind Gelspender zum Händereinigen, jedes Mal, wenn du den Campus betrittst oder verlässt bekommst du vom Securitydings ekeliges Zeug in die Hand gedrückt (RICHTIG ekeliges Zeug, ich will gar nicht wissen, was das ist), es gibt keine Salatbar mehr, sondern nur noch Salatteller, damit nicht mehr so viele Leute ihre Hände nahe dem Essen haben und alles wird regelmäßig desinfiziert. Haha - dachten wir. Martha aus Dänemark ist jetzt seit über 24h in Isolation wegen Verdachtes auf die Schweinegrippe.
Ich persönlich glaube nicht, dass sie die Schweinegrippe hat, sondern sich einfach im Flieger erkältet hat - ich bin ab Newark mit ihr zusammen geflogen und wegen den Funkproblemen saßen wir über 7 Stunden in einem wirklich eiskalten Flieger. Sie tut mir nur Leid, weil das ihr zweiter Tag in CR ist, sie verpasst im Moment so viel und so ganz alleine in nem stirilen Raum ist glaube ich sowieso nicht so cool.

Ansonsten war gestern lustiges Vorstellen im großen Kreis. Jeder sollte etwas lustiges über sich erzählen. Was tatsächlich für Heiterkeit gesorgt hat, war die Übersetzung meines Nachnamens.

Außerdem ist mir mitgeteilt worden, dass ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein 2er Zimmer habe - was kompletter Luxus ist - weil die die Dritte, die eigentlich schon hier sein sollte, höchstvermutlich nicht kommen wird. Warum auch immer.

Sooo und ich habe gerade in meinem von Fehlern gespickten Englisch mein English Placement Exam geschrieben und hoffe ganz stark, dass sie mich für A2 HL zulassen. Allerdings ist es auch mehr oder weniger egal, weil du ohnehin entscheiden kannst, was du möchtest - obwohl der Test deutlich schlechter ausgefallen ist.

Kleine Anekdote zwischendurch: 25% sind letztes Jahr durch ihr IB Examen gefallen.
80% des Theaterkurses hatten nicht ausreichend genug Punkte in dem Fach - ich hab mich dann mal ganz dezent gegen ein 7. Fach (Theater) entschieden.^^ Der Lehrer ist Schauspieler und eben eigentlich kein Lehrer.

So und jetzt muss ich schnell ausmachen, in 15 Minuten beginnt mein Matheexamplacementblahastenichtgesehenmitkäse...

Freitag, 28. August 2009

Bananaking.

Well...Ich fange langsam an auf Englisch zu denken. Und das nach nichtmal 24 Stunden im Bananenland. That's weird.
Ich bin seit ziemlich genau...*rechne* *Wartejingle* *rechne* 19 Stunden hier und es ist schon so viel passiert. Angefangen hat allerdings alles noch bevor wir im College waren...

Wir schreiben den 26.08.09, ca. 6:15 Uhr, Hamburg International Airport...
Ich steh ja wirklich nicht so auf amerikanische Terroristenpanikmacherei. Aber okay. Ich muss lustige Fragen zu meinem Gepäck beantworten und Übergepäck bezahlen. Sie wollen sich auch nicht darauf einlassen, dass man das als fehlende Fettmasse meines Körpers anrechnet. Mist.
7:56
Jetzt sind wir bei der Sicherheitskontrolle angekommen. Time to say goodbye.
8:00

Jetzt sind wir mit feuchten Augen DURCH die Sicherheitskontrolle gekommen. Aber Stop. Nocheinmal gecheckt, ob die Laptops auch keine Bomben sind, dann darf es weiter gehen.
8:15
Boardingtime. Mir ist schlecht.
9:05
Ein letzter Blick auf Hamburg, ein letzter Blick zurück.



8 Stunden und 40 Minuten später sind wir in Newark, New Jersey angekommen. Durch diese und jene und diese und jene und diese und jene Sicherheitskontrolle durch, können wir unser Gepäck abholen und hinter dem Zoll wieder aufgeben. War alles halb so schlimm wie erwartet. Irgendwie waren die Amerikaner gelassener mit dem Sicherheitszeugs um, als Deutsche, die amerikanische Befehle ausführen. Die meisten sind sogar ziemlich nett..
Jetzt haben wir also 5 Stunden planmäßigen Aufenthalt in Newark - praktisch, da gibts ne Fressmeile mit Starbucks und ne Menge ungesunden Zeugs. Nur Internet gibts nicht - bzw. das gibts nur, wenn du deine Visakarte benutzt (die ich nicht habe) und damit auf einer Seite deine Daten angibst (was ich nicht möchte) und so 24h Internet bekommst (was ich nicht brauche). Wenn man versucht zu telefonieren wird man mit einem Typen verbunden, der viel zu schnell spricht - und einen irgendwie die ganze Zeit mit Irland verbinden will, bis man aufgibt. Dann eben keine Nachricht in die Welt, dass ichs soweit überlebt hab. Tz.

Inzwischen füllt sich die Wartehalle. Hm. Der? Oder die? Der in dem roten? Die mit den Blonden Haaren? Wer geht wohl noch mit aufs UWCCR? Boardingtime, wir haben eine Gruppe gefunden - und tatsächlich die ersten UWCCRs. Woah. Cool. Zum Anfassen.
Jaa. Und dann kamen wir also zu den "radio problems", deren Lösung jede Viertelstunden nur noch 5 Minuten entfernt lag. Nach 3 Stunden haben sie eingesehen, dass hungrige Passagiere, die nicht aus dem Flugzeug dürfen irgendwie nicht so cool sind, also gabs 8$-Schecks und nochmal Fressmeile. Aufeinmal schien die Lösung auf der Hand zu liegen und nach 5 Minuten Beine vertreten und futtern gings wieder on Board.

Jetzt sind wir in Costa Rica angekommen. Unsere Taschen und wir werden nochmal kontrolliert, aber so richtig achtet da auch keiner drauf.^^ Und als wir am Ausgang ankommen, hört man nur noch "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah" und kreischende Leute und ganz viele UWCCRs und man wird rechts und links geküsst und umarmt und zerquetscht und mit Namen bombadiert, die ich nach 2 Sekunden wieder vergessen hatte. Hm. Nicht so gut.

Im College in meinem Zimmer angekommen, habe ich mich nur noch 2 Stunden lang mit meinem Roommate Caroline (Tansania) und meinen Secondyears und deren Freunde und deren Bekannte und deren Roommates unterhalten und bin dann halb schlafend, halb hibbelnd ins Bett gestürzt.

Ich bin natürlich viel zu früh wachgeworden, aber so Vögel, die man bei uns höchstens im Tropischen Haus im Zoo hört, irritieren einen eben ein bisschen. Nach nem lustigen Frühstück sind wir dann in die Stadt Santa Ana, Geld gewechselt, dringend Benötigtes gekauft und Eis gegessen. Ganz wichtig.
Santa Ana ist kein Kaff, man bekommt hier wirklich alles, was man braucht, aber es ist auch eben Costa Rica. Alte Männer wollen einem auf der Straße die Hand geben, die Telefon- und Stromleitungen gehen in Massen an Kabeln über den Straßen und es stinkt hier und da doch schon etwas. Obwohl man hier überall auch mit $ zahlen kann, lohnt sie der Umtausch in Colognes schon - aber ich persönlich komm mit dem Umrechnen noch nicht klar. 10000 Colognes - das sind etwas weniger als 20 Euro.


(Das Bett in der Mitte ist meins.)

Ich kann nicht mehr. Ich bin müde. Die Zeitumstellung und der Schlafmangel schafft mich. Ich schreib morgen weiter.

Donnerstag, 27. August 2009

Radioproblem.

Zuersteinmal: Ich bin ANGEKOMMEN.^^ Das ist schonmal was, finde ich.^^
Ich habe seit etwa 24 Stunden nicht mehr richtig geschlafen, ich bin todmüde, aber ich bin angekommen. Unser Aufenthalt in Newark wurde leider durch "Radio problems" um fast 3 Stunden verlängert. Aber ich bin da. Wusa.
Ein großes Hallo mit Umarmungen und Küsschen und ich bin da. Waah.
Ich werde jetzt ein wenig Zeug verstauen und mich dann hinlegen. Ich bin morgen wieder wach.
Waaah.

Montag, 24. August 2009

Waaaaaaaaah.

Wer es die Tage noch nicht mitbekommen hat: Vorher noch verhältnismäßig gelassen, dreh ich jetzt endgültig am Rad. Diese Nacht ist meine letzte Nacht in Münster, die danach meine letzte in Deutschland, die danach meine letzte Nacht außerhalb Costa Ricas und daaaaann...Apokalypse.

Ich bin müde. Dafür hab ich jetzt einiges geschafft, sodass ich nahezu aufbruchbereit bin. Mein Koffer ist soweit gut gepackt und sieht ziemlich genau so aus:

(Jaa, da liegt ein Teddy im Koffer)


Allerdings weitaus wichtiger als der Koffer, war mir das Treffen im Dacapo mit meinen Oimelis =)


Ich bin inzwischen Besitzerin von ein paar US$, um am Flughafen und in Costa Rica zu bezahlen (US$ sind die Nahezu-Währung in Costa Rica). Außerdem befindet sich in meinem Hypochonderpaket (Medikamententasche) inzwischen eine Packung Tamiflu gegen die Schweinegrippe, ich habe mich über die Visa-Karte erkundigt, Koffer gepackt, Zimmer aufgeräumt, im Drogeriemarkt ein paar Dinge eingekauft, hab Fotos ausgedruckt und musste mich von meinem Lieblingsoimel verabschieden =( Gestern außerdem schon von meinem Vater und der Familie seinerseits, gleich von meiner anderen Schwester und morgen...morgen dann von allem. Dramatik pur.

3, 2, 1 - meins.

Samstag, 22. August 2009

I'm a weirdo

Mehr Briefe finden ihren Weg nach Münster. Ich steh ja wirklich auf so echte handgeschriebene Briefe und Postkarten, deswegen freue mich jedes Mal, wie ein kleines Kind =) Und so hab ich jede Menge kleine Dinge erhalten, die ich auf meiner Reise so oder so gut gebrauchen kann - ein bisschen was fürs Ohr, ein bisschen was zum Angucken, ein bisschen was zum Verstauen.
Ich hab beschlossen sie alle mitzunehmen und dazu noch mehr Fotos, mehr Erinnerung und daraus resultierend weniger Platz im Koffer.^^

Im Moment bin ich verdammt müde. Mag an der einen oder anderen Party liegen, aber sicherlich auch daran, dass ich - auch ohne Schule - den ganzen Tag genug zu tun habe. Oder daran, dass ich morgen zu einer verbrecherisch frühen Uhrzeit aufstehen muss und ich jetzt versuche schonmal alle Müdigkeit vorzuholen. Oder so.

Irgendwo in diesem Haus läuft ein Monster rum, ich schwör! Eine riesige Spinne saß die Tage an der Haustür und noch viel schlimmer - jetzt ist sie weg! Für alle, die mich schonmal auslachen oder bemitleiden wollen: Klickst du hier.

Und für alle, die sich fragen, warum sie mich jetzt zum letzten Mal sehen, wo ich doch "erst" Mittwoch fliege:
Samstag = heute; Cuba Nova Party
Sonntag = morgen; Familie von seitens meines Vaters (Jaa, genau. Frühstücken); vllt mal Packen anfangen...
Montag = übermorgen; Behördengänge; Heulkonzert mit diesen und jenen
Dienstag = überübermorgen; mittags Abreise von Münster mit dem Zug nach Hamburg; Heulkonzert mit diesen und jenen
Mittwoch = überüberübermorgen; morgens Abflug vom Flughafen mit viel zu viel Heulkonzert

That's it.
Noch 4 Tage.

Mittwoch, 19. August 2009

Soy de Alemania.

Ich habe gerade den spanischen Wikipediaartikel zu Deutschland (Alemania guckst du hier) studiert und musste ein wenig grinsen. Offensichtlich hat das spanische Wikipedia nicht mehr Niveau, als das deutsche.^^ Nicht, dass ich wirklich was verstanden hätte - ich kann immernoch kein Spanisch - aber sogar Frank-Walter hat seinen Platz bekommen, dafür haben sie sich dann ein Bild von Merkel gespart. Vielleicht ist es ja Taktik.

Die Costaricanische Botschaft in Berlin verhält sich mit guter mittelamerikanischer Gelassenheit und lässt sich mit Dokumenten und Flugschreiben Zeit. Naja, wir fliegen ja auch erst in einer Woche...
(Der Fairness halber muss man sagen, dass es nicht ausschließlich an der Botschaft liegt, sondern auch am College, am Familienurlaub und an allen möglichen anderen Ämtern.)

Ahja und ich darf dann nächste Woche einen Test in Englisch, Mathe und Spanisch (*haha*) machen, damit meine Kurslevel eingeschätzt werden. Wusa. Ich hab seit 2 Monaten keine Matheaufgabe mehr gerechnet.^^

Nicht eins, nicht zwei,
nicht drei und vier,
nicht fünfmal hört ihr noch von mir,
auch sechs ist nicht genug.

Sieben Tage bin ich noch da.
Wie ein kleines Knutälein.
Sieben Tage, dann wird es war,
Ziel ist Costa Ricaaaa.
Ich bin siiiiieeeben Tage noch da.

*hust* ;D

Dienstag, 18. August 2009

Jemand tu hage?

Heute habe ich Post von einem lieben Menschen bekommen, der mich offensichtlich genausowenig vergessen hat, wie ich ihn. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut :)

"Manchmal ist es genauso seltsam ein Jahr zurück zu denken, wie ein Jahr nach vorn."

Wenn mir irgendwer vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich für 2 Jahre nach Costa Rica gehen würde - ich hätte ihm nicht geglaubt und ihn für einen dieser Möchtegern-Menschenkenner gehalten, die auf einen zukommen und sagen: "Du wirst bestimmt mal Topmanagerin einer Kanzlei in New York." Mh, ist klar. Vor einem Jahr hieß mein Traum noch "ein Jahr nach Neuseeland" (für alle Geographie-Genies - Neuseeland ist ziemlich genau am anderen Ende der Welt). Aber mit der Bewerbung bei UWC hab ich was ganz neues gewagt und ich hoffe ganz inständig, dass ichs nicht vermassel...


Lotta: "Die weiße Ente ist cool."
Susi: "Das ist ne Gans..."


Amen.

P.S: 8 Tage noch.

Sonntag, 16. August 2009

Das Herz einer Knutä.

"Die Sonne scheint, der Himmel ist tiefblau..."

...und meine Wimperntusche ist noch verschmiert.
Heute bin ich also beim Final Countdown angekommen. 10 (in Buchstaben: zehn) Tage habe ich noch, dann verlasse ich Deutschland, um für 2 Jahre das United World College in Costa Rica zu besuchen. Dort werde ich mein IB machen - eine Art internationales Abitur - doch eigentlich geht es nicht um den Abschluss. UWC hat 11 Colleges auf der ganzen Welt (hier), die von Schülern aus der ganzen Welt besucht werden. Der UWC-Gedanke so Toleranz, Interesse und Verständnis für andere Kulturen aufzubauen ist das eigentlich Interessante an dem College. 26 Leute wurden dieses Jahr aus Deutschland ausgewählt, um eins dieser Colleges besuchen zu dürfen - und ich war eine davon.
Warum gerade Costa Rica? Ich habe mich nicht explizit für Costa Rica beworben - denn das ist gar nicht möglich - sondern habe dieses College von der Stiftung "zugewiesen" bekommen. Dazu muss man wissen, dass jedes College ein eigenes Profil besitzt und so alle Stipendiaten auf die 11 verschiedenen Colleges verteilt werden. Costa Rica war also nicht meine Erstwahl, aber ich bin mehr als zufrieden :) Wenn ihr euch mal den Campus angucken wollt: hier
(Wenn ihr auf die einzelnen Beschriftungen klickt, erhaltetet ihr ein kleines Fenster mit Fotos.)

Und so habe ich Ende des Schuljahres meine Schule verlassen und begonnen, mich von diesem und jenem zu verabschieden. Nahezu jeden Tag höre ich nun von Freunden, dass es wohl das letzte Mal sein wird, dass wir uns sehen und somit ist jeder Tag ein bisschen Abschied.
Aber wusa - ich bin keine ganzen 2 Jahre am Stück weg. Bereits Mitte Dezember bin ich das erste mal wieder da, um einen ganzen Monat lang über Weihnachten ein bisschen Münster zu schnuppern.

Fernweh ist das, was uns Menschen mehr als alles andere aus unserer vertrauten Umgebung zieht, auf ins Abenteuer. Obwohl meine Fahrten zu lustigen Leuten nach Bayern, Hessen und sonstwohin in letzter Zeit traurig vernachlässigt wurden, war ich immer ein Mensch, der nicht an einen Fleck gehört und da lange bleiben kann. Und so ziehe ich mit schnieken 16 Jahren das erste Mal von zuhause aus, um ein bisschen was von der Welt zu sehen.

Gleich werde ich zum letzten Mal meinen Neffen knuddeln, meine Schwester herzen und meine Oma sehen. Gestern habe ich mit ein paar Leuten unser Puschelchen Justyna verabschiedet, die seit heute morgen im Flugzeug nach Schottland sitzt.

Blogname inspiriert von Jules.^^

Wusa. 10 Tage noch.
It's the final countdown.

*Knicks* Knutä.