Samstag, 28. August 2010

Every breath you take...

...and every move you make
every bond you break
every step you take
I'll be watching you.

Inzwischen sind fast alle Firstyears angekommen und haben dem Campus ein völlig anderes Bild gegeben. Ich arbeite ganz doll dran mir alle Namen zu merken - aber wie ihr wisst hatte ich damit leider schon immer Probleme...
Meine eigenen Firstyears Laura und Mario jedenfalls scheinen sich sehr gut einzuleben :) Gestern habe ich ihnen eine Tour durch Santa Ana gegeben und heute sind sie schon alleine losgezogen, um ein paar Sachen zu kaufen. Jede Generation ist anders, auch wir wurden damals "extrem unabhängig" genannt, aber das scheint nochmal eine ganz besonders unabhängige Generation von Firstyears zu sein.

Gerade in diesem Moment kochen wir (also..naja...alle Leute um mich rum^^) für unser Residenzdinner heute Abend. Dasselbe hatten wir ja auch letztes Jahr, nur dass dieses Jahr unsere neue Residenzkoordinatorin auch wirklich interessiert daran ist, wie es uns geht *g* Ihr Name ist Carolyn und sie ist aus "everywhere". Sie ist die Frau meines neuen Mathelehrers Richard und zusammen sind die beiden schon sehr viel durch die Welt gereist. Zuletzt waren sie zwei Jahre in einer Schule in Brunei (und jetzt googeln wo Brunei liegt ist mogeln :P).

Leider muss ich sagen, dass meine Digitalkamera in den letzten Tagen drastisch vernachlässigt wurde, sonst hätte ich euch jetzt Fotos meiner beiden neuen Roomates zeigen können (wobei die beiden so unabhängig sind, dass sie sowieso kaum Zeit im Zimmer verbringen^^). Es sind Anjali aus Indien und Ana aus Panama - wie gesagt: sehr unabhängig, aber total süß :)

Uh und eins meiner Highlights des heutigen Tages: ES GAB ECHTE WÜRSTCHEN ZUM FRÜHSTÜCK! (und sie haben mir sogar welche gegeben, obwohl ich immernoch als Vegetarierin angemeldet bin)

Doch dann gibt es auch noch die Tatsache, dass es irgendjemand für nötig gehalten hat eine anonyme email an alle Schüler zu schicken, um einfach mal nichts kunt zu geben, aber dafür alle möglichen Lehrer und Admininstrationsmitglieder zu beleidigen und Gerüchte zu verbreiten. Dass der ehemalige Leiter für CAS eine Affäre mit einem Schüler gehabt haben soll und so weiter, was nicht wahr, aber dafür rufschädigend ist. Ätzend. Die wütende Emailexplosion, die das ausgelöst hat ist wohl, was der oder diejenige erreichen wollte -.-

Die Admininstration hat übrigens auf unsere Beschwerden über die 8 Uhr-Regelung nachgedacht und wir sind zu einem temporären Kompromiss gekommen: Zwischen Sonntag und Donnerstag Abend muss man grundsätzlich um 9 auf dem Campus sein und kann zusätzlich 2x die Woche eine Verlängerung bis 11 bekommen. Die 12-Uhr Regelung fürs Wochenende bleibt erhalten. Naja, halt ein Kompromiss, dementsprechend mussten die Schüler halt doch was wegstecken, denn letztes Jahr gab es keine Begrenzung an Ausgängen spät abends.

Naja, ich glaub ich muss jetzt auch mal langsam meinen Arsch bewegen und beim Kochen helfen - wenn sie alle vergiftet werden ist das in meiner Verantwortung, ja? :P

Dienstag, 24. August 2010

Seriously?! Is THAT how we are going to be treated?

Aufregung. Aber erstmal: Schönen Guten Morgen euch auch.
Ich bin seit Sonntag Nacht (Ortszeit) wieder in Costa Rica! Das Wetter ist warm, die Regenzeit hat diesmal auch wirklich eingesetzt und die Admininstration hat nen totalen Sockenschuss. Also ja. Wies halt zu erwarten war.

Aber erstmal über meine Reise ins Ticoland:
Gaaaaanz früh musste ich Sonntag morgen in Deutschland aufstehen, um auch ja 3 Stunden vor Abflug am Düsseldorfer Flughafen zu sein. Da hab ich mich dann artig eingecheckt, mich verabschiedet und direkt auf den Weg durch die Sicherheitsvorkehrungen gemacht - und stand auch schon 20 Minuten später am Gate. Wir erinnern uns: Im Januar hat der ganze Krams noch über 2 Stunden gedauert, aber Delta hat seinen Ruf wieder gerichtet und die Sicherheitsvorkehrungen wieder ein bisschen gesenkt *schulterzuck*
Also hab ich mich noch die restlichen knapp 2 Stunden ans Gate gesetzt und vor mich hin geödet.
Mit dem Flugzeug gings dann erstmal nach Atlanta - 9h 55min hat der Weg gedauert...
In Atlanta angekommen also aus dem Flugzeug raus, nochmal durch all die Sicherheitsblas und Immigration und Pustekuchen und dann nach dem richtigen Gate gesucht. Nur, dass mein Flug erst 4 Stunden später ging und dementsprechend noch nicht auf der Anzeigetafel zu finden war. Also bei der Information angefragt und da ne Auskunft bekommen.
Einen Starbucks und nen geilen Brownie später sitz ich am Gate und sitze da so am Gate und wie ich dann so am Gate sitze sehe ich, dass der Flug nach San José hier irgendwie nicht geht. Und jetzt sind es noch 3 Stunden. Also nochmal nachgefragt und tadaaa: Gate hat gewechselt. Und jetzt sind es noch 2 Stunden bis zum Abflug. Und als es nur noch eine war, wechselte das Gate wieder. Also wieder aufgestanden und durch diesen überfüllten extrem unübersichtlichen Flughafen und zum anderen Gate.
Wer lief mir denn da über den Weg? Juan Pa aus Mexico :) Also das erste vertraute Gesicht gefunden.
Ein bisschen im Flieger rumgetauscht und neben JP gesetzt und eingeschlafen.^^

In San José angekommen, hats die Ticos dann irgendwie auch nicht interessiert, dass mein Visum im November abläuft und erst noch verlängert werden muss. Aber dann sind Juan Pa und ich raus und da steht kein Schulbus um uns abzuholen. Und auch ne halbe Stunde später haben wir nur noch ein paar andere UWCler gefunden, aber einen Telefonanruf später hat Malene dann aber doch beschlossen, dass wir abgeholt werden dürfen -.-

Also. Übermüdet angekommen und viel "Trara" und "Hola" und all den Kram in mein neues Zimmer geschleppt und woah, tod, hier war ja alles ruhig. Also ein bisschen ausgepackt und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und einfach mal meine drei Liebsten (Marie, Emai, Bethania) einfach dreist wieder wach gemacht ;)

Montag morgen hat dann auch gleich der UWC Wahnsinn wieder angefangen: Meetings. Ernsthaft jetzt. Aber gut, irgendwie muss ja vorbereitet werden, wie wir unsere Firstyears begrüßen... die übrigens ab morgen ankommen oO :) Wuhu!

Naja, das einzige, was echt noch erwähnenswert wäre, ist dass die Admininstration, denke ich, den Schuss nicht gehört hat. Ernsthaft. Nach einem fast 50 minütigem Meeting über Alkohol und Drogen und was weiß ich auf dem Campus als noch 10 Minuten übrig waren, ging das dann so: "Das sind alles Entscheidungen, die wir getroffen haben... es geht um eure Sicherheit... *murmel* Achso und übrigens: Ihr dürft jetzt unter der Woche nur noch bis *nuschel* 8 Uhr raus."
Tadaaa. Ja und das meinen die ernst. Und nein, das fanden wir gar nicht so toll. Kurze Frage, Mama: Wie alt war ich das letzte Mal, als ich um 8 Uhr zuhause sein musste?!
Joa und dann gabs ne ganze Menge Aufruhe. Viele wichtige Argumente GEGEN diese total hirnrissige Entscheidung wurden genannt, aber die Reaktionen der Admininstration waren gespalten. Leila und Gustavo sahen so aus, als ob das alles sowieso gegen ihren Willen abgelaufen wäre und Leila war fast den Tränen nahe, während Carey es fertig gebracht hat uns echt noch auszulachen und wortwörtlich unsere Inteligenz in Frage gestellt hat. Mauricio (Schulleiter) hat es dann einfach irgendwann gar nicht mehr auf die Reihe bekommen und stand nur da und meinte "ihr dürft das doch nicht persönlich nehmen...". Head -> Desk.
Jaha. Und jetzt hatten sie heute ein spontan gaaaaaaanz langes Meeting darüber und morgen soll dann verkündet werden, ob sie sich jetzt anders entschieden haben. Ist das nicht ne super Stimmung in die die Firstyears da reinkommen? Nach Monaten, in denen Mauricio in allen Community Meetings verkündet hat, dass er unbedingt eine bessere Kommunikation zwischen der Admininstration und den Schülern haben will und nach ungefähr 10 Erfolgen des Student Councils wirklich noch was im letzten Jahr zum Postiven zu verändern, ist das ja wohl mein Schlag ins Gesicht, denn das wurde entschieden ohne auch nur mit EINEM Schüler zu sprechen.
Ich glaube, da hat jemand einfach unterschätzt, wie sich das nur ins Negative auswirken kann.
Tada.
Fertig.
Ich bin müde.
Und jetzt wieder wütend.
Ich geh was essen.

Montag, 2. August 2010

Ey, Alina - wie heißt du eigentlich?!

Manchmal sprechen Bilder doch mehr als 1000 Worte, oder?^^ Zur Erklärung aber trotzdem nochmal: Yesterday waren some amigos von mir here, porque we wollten Geburtstags-Partey machen :D und das haben wir dann auch getan. Eine gemütliche Runde auf dem Balkon und ein bisschen burgern auf dem so gemütlichen Küchenboden :D
Einziger Minuspunkt dieses get-together: Ein blauer Fleck an meiner Stirn, der durch ein altes Nokiahandy entstanden ist - was SELTSAMERWEISE an meinem Kopf gelandet ist. Ich hab doch gesagt, ich kann nicht fangen... *aua*

Aber wie gesagt: Von der Beule mal abgesehen, war es ein toller Abend :) Und das wollte ich nur mitgeteilt haben *nick*

Don't cry, because it's over.
Smile, because it happened.