Montag, 21. September 2009

Every reaction is a reaction. We've got one planet. One chance.

Über eine ganze Woche habe ich meinen Blog vernachlässigt. *seufz*

Hier am UWCCR gibt es einmal im Jahr ein Open House, das bedeutet, dass alle Leute, die auf dem Campus leben (Lehrer+Personal) ihre Tür öffnen - und noch viel wichtiger: mit Nachtisch auf dich warten. Also gehts nach dem Abendessen von ResidenceCoordinatorhaus zu ResidenceCoordinatorhouse und mjam. Brownies und viel zu viele leckere Sachen.
Das College hat mal wieder eine Blaskapelle eingeladen, aber diesmal hatten sie wunderbarlustige Figuren dabei, die auf dem Campus rumgetänzelt sind, also sind alle mit vollem Magen in der Gegend rumgesprungen. Es war eine lange Nacht.^^

Am Dienstag war Costa Rican Independence Day Parade. Ab 7 sind alle mit verschlafenen Gesichtern und in ihren NationalCostumes (soweit sie denn eins haben *hust*) durch den Campus gewandelt, los gings dann um halb 9. Ich glaube, dass Bilder viel besser den Spaß ausdrücken können, den wir hatten, als Worte :)

(Multikulturalismus ist eine der drei Grundprinzipien von UWC. Das Plakat war schweineschwer und ich hatte die Ehre es zu tragen.)

(Jasper, mein Secondyear)

(Die Botschaft ist eindeutig. Afrikaner entführen Barbados Männer. Oder auch: Barbados versucht Afrikanisches Bild zu zerstören.)

(Like aus...Holland?)

(Clownprominenz. Die waren richtig cool ;D)

(Immer diese Amerikaner. So richtig Flagge mit Respekt tragen. Remi rockt eben.)

(Susanne (Norwegen) und Jorge (Guatemala) :) )

Auch wenn es unglaublich heiß war und die Parade nur mühsam vorwärts gekommen ist, war es wunderbar lustig :) Schade nur, dass wir dieses Jahr eben nicht auf die Titelseite der Nationalen Zeitungen gekommen sind. Hm.

Gestern waren wir dann im nationalen Theater, um uns Reden anzuhören. Internationaler Friedenstag. Wir hatten VIP-Busse, die zum VIP-Eingang gefahren sind und wir hatten VIP Plätze. Ich habe es nicht leiden können. Die ganze Schule ist gekommen, um sich die Rede von ein paar Leuten aus dem Peace and Conflict Kurs anzuhören - unfortunately waren wir 25 Minuten zu spät dafür Das Ministerium für Frieden hat ein paar Leute ins Theater bestellt, um zu predigen wie wichtig es ist für Frieden zu kämpfen. Und deswegen müssen wir da jetzt erstmal drüber reden. Mein absolutes Lieblingszitat (*hust*) war "Peace is just a lie around us." (glücklicherweise waren die Hälfte der Reden in Englisch, bloß die einstündige Rede und eine kurze Rede waren auf Spanisch.). Ansich war es natürlich eine Ehre für diesen Saal ausgewählt zu werden, aber als ich gesehen habe, dass die Hälfte aller Sitze leer waren, habe ich mich gefragt nach welchem Prinzip hier Leute ausgewählt werden.

Ansonsten geht hier das Campusleben weiter. Ich hatte meine erste TOK Stunde (TOK = Theory of Knowledge) und meine erste self-taught Stunde. Meine CAS (Service, Activity and Creativity) sind gewählt:
Basketball als ActionCAS
und Youth Movement als Creativity und ServiceCAS.
Basketball mag sich ja für die Genies noch von selber erklären, aber Youth Movement sollte ich mal kurz erläutern: Es sind 4 Stunden die Woche (deswegen darf es auch als 2 CASSachen gelten) und es handelt sich dabei um politisches Theater auf der Straße in San José. 2 Stunden sind der Vorbereitung zu widmen und 2 Stunden in San José.

Ahje. Es ist schon wieder nach 12 im Bananenland. Ich weiß, ich bin eine treulose Tomate. Nehmts mir nicht übel. Hab euch doch lieb.
Knutschä.

Sonntag, 13. September 2009

Musikäquivalenz um mich rum. Hilfe.

¡Hola!
Ooookay, ich muss mal ein bisschen aufholen.

Ich hab jetzt herausgefunden, wofür Bio hier gut ist. Hab ich nämlich letztes Mal total vergessen zu erwähnen:
Wir sollten beliebige Messungen durchführen und Ejiro hatte die wunderbare Idee doch mal meinen Puls zu messen. Ergebnis: "What the fuck, you should be dead?!" Yeah, also bin ich nachmittags zur Krankenschwester und zufälligerweise war der Arzt da, also hat er meinen Puls gemessen und er war - surprise, surprise - zu schnell. Naja, dafür war mein Blutdruck perfekt und mein Rhythmus gut, jetzt soll ich einfach morgen nochmal wiederkommen und dann wird man sehen. 120 Schläge die Minute...

Sooo und was hab ich am Wochenende so angestellt? Ne Menge.^^
Am Freitag hatten wir die wunderbare Idee zu Bar Amiquos zu gehen. Eine 18-jährige, 2 minderjährige mit gefälschten Ausweiskopien und 3 ohne überhaupt irgendwas.
Auf dem Weg dahin sind wir einer Menge Leute entgegengekommen, die weggeschickt wurden, weil sie nicht 18 sind oder entsprechende IDs hatten, also waren wir ein ganz kleines bisschen entmutigt.
Ums einfach zu machen: Alle (mich eingeschlossen, obwohl ich gar nichts hatte) sind reingekommen, nur Karolina (Estonia) nicht, also haben wir uns n paar Collegianern angeschlossen und sind zurück. Weil Amanda (Daystudent) allerdings ne Freundin dabei hatte, der es nicht erlaubt war, den Campus zu betreten, haben wir uns auf die Brücke vor dem Gate gechillt.

Über Residences:
Cabo Blanco: War früher ne Girlsresidence, ist jetzt ne Officeresidence
El Coco: Die coolste Residence überhaupt, die allerdings normalerweise gar nicht rockt (obwohl ich darin wohne..tz.)
Cahuita: Girlsresidence, rockt manchmal, einzige Residence mit komplett funktionierender Küche.
Montezuma: Boysresidence, gilt als Partyresidence
Tortugero: Boysresidence, die mit dem coolsten Coordinator, Shisharesidence (aber pscht!)
Flamingo: Girlsresidence, eher ruhig, die einzige Residence mit nem vernünftigen Studieroom
[Residencenamen vergessen, wird nachträglich eingefügt] - Boysresidence, eher langweilig...

Yeah, als Amanda und ihre Freundin abgeholt wurden, bin ich aus Langeweile durch ALLE Residences gepilgert. Cahuita - Filmgucken; Flamingo - studierende Menschen;
[Residencenamen vergessen, wird nachträglich eingefügt] - allabendliches Computerschweigen; Montezuma - DUNKEL. Nichts. Nada. Gar nichts los.; Ich bin ne halbe Stunde in Tortugero hängengeblieben, ein paar nette Gespräche, nichts besonderes und bin dann frustriert Richtung El Coco gelatscht - und hab all die Leute gefunden! What the fuck?! Hier waren ein Haufen Studens und oO Strange. Es ist doch noch ein guter Abend geworden, mit lustigen Gesprächen und viel zu spät ins Bett gehen.

Samstaaaag:

Wir hatten Practice für den Independence Day am Dienstag. Da gibts dann ne riesen Parade mit Multikulti und Hippihippi.

(Milton (Nicaragua) und Misa (Japan) machen Frieden)

(Juan Pablo II (Venezuela) hat die Ehre mein Buddy zu sein ;D)


Nach zweistündigem Flaggenkleben und -schwenken wollten Emai und ich eigentlich zu Multiplaza, sind allerdings auf ein paar Leute getroffen, die zum Schwimmbad wollten, haben schnell unsere Sachen geholt und uns ihnen angeschlossen =)

(Yeah, wir rocken Costa Rica!)

Unfortunately war das Freibad für Clubmitglieder reserviert, allerdings haben uns die Besitzer gesagt, dass es 2km weiter noch ein Freibad gibt. Was haben wir also gemacht? RICHTIG: 2km in brütender Sonne den Hügel hinauf und bis Kilometer 1.6 hatten wir nüx zu trinken. Egal, die Straße eignet sich wunderbar für Gruppenfotos:

Yeah und irgendwann sind wir auch im Schwimmbad angekommen und es war richtig geil ;D






(und jetzt alle mal aufzeigen, denen das Spiel bekannt vorkommt!)

Abends waren wir dann unglaublich erschöpft und nach einer wundervollen Pizza bei Ramiros und ein bisschen durch Santa Ana schlendern, hatten wir die Idee uns ein bisschen aufs Dach zu chillen. War soweit alles ganz gut, bis Emai und Flavio übermutig geworden sind, der Guard sie "gesehen" hat und eine halbe Stunde lang mit seiner Taschenlampe das Dach abgesucht hat. Eine halbe Stunde lagen wir also flach rum und haben versucht keine Geräusche zu machen. Eine Spinne etwa von der Größe eines Teelichts ist über meinen Fuß gekrabbelt - und es war keine von denen mit den dünnen Beinen, nee. Und ich durfte nicht aufschreien. Das Schlimme war nicht, dass sie meinen Fuß gekreutzt hat, das Schlimme war, dass sie danach weg war und ich nicht wusste, wo sie war. Ich finde, dass war wirkungsvoller als jede Therapie.

So und jetzt regnet es hier gerade ausnahmsweise mal wie aus Eimern, ich werd mich jetzt zu den Anderen gesellen, die gerade eine Regendusche nehmen und ich schreib dann wieder, sobald ich meinen Berg von Hausaufgaben erledigt haben sollte.
Tschüss Kinder!

Donnerstag, 10. September 2009

You get used to it.

Ich glaube, es gibt einen Satz, den man als Firstyear gaaaaanz schnell Leid ist. "You get used to it." Ihr glaubt nicht, woran man sich offensichtlich alles gewöhnen kann...
Du kannst dich an Essen, Insekten, Lehrer, Organisationsprobleme, Costa Ricanische Zeitangaben und Regeln gewöhnen. Du kannst dich daran gewöhnen, dass dir Leute das Essen aus dem Kühlschrank klauen und dass das Klopapier in einen Mülleimer geschmissen wird. Du gewöhnst dich daran, dass du nicht alleine durch Santa Ana läufst, dass Leute hupen, wenn sie vorbeifahren und dir im Vorbeigehen die Hand geben wollen. Was für mich schwierig ist, ist mich daran zu gewöhnen, dass du niemals alleine bist.
Hey, bevor hier irgendwer glaubt, ich will nachhause: NIX DA! ;D Du hast immer Leute um dich herum, die irgendwas machen wollen, immer Leute, die die verrücktesten Ideen haben; Leute zum Reden, Umherlaufen, Essen gehen, Einkaufen gehen, Rauchen, Moonwalken, Theater spielen, Lachen, whatever, sie sind da.^^ Das bedeutet allerdings auch, dass es nicht einfach ist mal zu sagen: Nee, ich geh alleine ne Runde. Nee, ich möchte gerade nicht mit euch zu Multiplaza fahren. Nee, danke.

Ich bin hier im Moment gerade sehr sehr glücklich. Ich vermisse Familie, Freunde und Münster, aber nicht mit dem traurigen Gefühl des Vermissens. (Achtung, das gibt jetzt ne Schnulze...) Ich weiß, was ich in Deutschland an meinen Oimels habe, aber ich hab hier auch ein paar hammer tolle Leute kennengelernt :)
Anfangs war mein Kreis hier ein bisschen skandinavischlastig, aber er hat sich deutlich ausgeweitet :) Emai aus Chile, Milton aus Nicaragua, Akune aus Nigeria, Linnea aus Schweden, Josh aus Barbados Pukita aus Japan, Kenny aus Hongkong (...) das sind unglaublich tolle Leute! (Sie waren übrigens nicht so überrascht, dass das eins der wenigen Dinge, die ich auf spanisch sagen kann "Ein Bier bitte" bedeutet...Ich bin Deutsche. Jaja.)

(Emai aus Chile. Ich hab einfach mal total daneben gelegen, was das Land angeht. Ich hab auf Irland gewettet. Damn it.)

Außerdem hat am Montag die Schule angefangen... Irgz.

(Den Genies unter euch dürfte jetzt folgendes aufgefallen sein: Im Moment fehlt noch self-taught, die Schule fängt um 7 Uhr an (*heul*) und wenn ihr jetzt nochmal ein bisschen genauer hinguckt, dürftet ihr bemerken, dass es zwei Mittwoche gibt.)

Leider habe ich kein Foto mehr von der "Uncut" Version, denn irgendwie ist ein Name darauf erschienen, den ich nicht so erwartet hätte.

Es ist Mittwoch Nacht in Costa Rica, ich hatte also schon meine ersten Unterrichtserfahrungen. Ich vergöttere den History HL Unterricht, ich mag den English A2 HL Kurs wirklich, ich mag den Math SL Kurs, ich kann mit dem Spanish Kurs, mich ärgert nur der blöde Biokurs. Ich mag Bio. Ich mag Bio wirklich. Aber...wäääh. *traurig guck*

Jaa und mit den ersten Unterrichtsstunden kamen auch die ersten Hausaufgaben. Ich hab heute nette 2 1/2 Stunden an Mathehausaufgaben gesessen, die an sich nicht schwer waren, aber vieeeeeeeel zu viel Schreibkram.

(Remmi und das Mathebuch)

Ich hab ein bisschen Angst vor den ganzen "studierenden" Firstyears. Ich erledige pflichtbewusst alles, was ich aufbekomme rechtzeitig und ordentlich, ich mache wundervolle Notizen in den Stunden und lese mir die je nach Unterrichtsfach nochmal durch - aber ich schließ mich nicht den ganzen Tag im Studieroom ein. Eine Hand voll Leute machen mir und einer anderen Hand voll Leute ein bisschen Angst. Es sind fucking Firstyears oO Socialize, people!

Mal so von Schule ganz abgesehen hab ich voll die tollen Neuigkeiten: Es wurden 2 Snacks eingeführt :) Einer während der 1. großen Pause und der 2. in der Nacht :) Ich bin total happy, es gibt Futter. Was ich hier auch ganz schnell gelernt habe ist das "Babyface" und "Dengo Ambre!" wannimmer eine der Tias in der Nähe ist ;D
Überhaupt muss man sagen, dass das Essen sich merklich von Tag zu Tag bessert. Es wurden ein paar neue Essenspläne eingeführt (Beispielsweise gibt es mindestens einmal im Monat Pizza) und Nudeln wurden eingeführt. Jetzt aber nicht denken, dass das hier voll ungesund wird. Jeden Tag gibts Salat und seitdem sie letzte Woche das Dressing eingeführt haben, schmeckt der Salat auch =) Ich persönlich bin ja ein bisschen vorsichtig beim "roten Fleisch", seitdem ich mal gesehen hab, wie das in Santa Ana verarbeitet wird (bzw einfach mal ne halbe Stunde ohne Kühlung auf einer Arbeitsfläche mit Fenster nach draußen und in der Sonne lag), aber das Hühnchen ist meistens ziemlich gut.

Wir haben auch ein paar neue Guards bekommen, die ein bisschen gruselig sind, wenn sie so um Ecken geschlichen kommen, während du auf dem Campus unterwegs bist. Eigentlich sind die auch weniger für unsere Sicherheit da, als um die Raucher vom Amphitheater fernzuhalten. Wir sind ein rauchfreier Campus. Heißt es im Prospekt.

Oh...oh, es gibt aber was, was ich ganz und gar nicht leiden kann: Costaricanische Zeitrechnung. Das geht so:
"Wir treffen uns um 3 Uhr am Gate!" = "Du kannst mich ab halb 4 irgendwo auf dem Campus suchen."
"Wir treffen uns um CIRCA 3 Uhr am Gate!" = "Gibs auf du wirst mich nie finden."
Oh ja, ich bin so typical German, ich bin selten zu spät. Ich bin so typical German, wenn ich sage "okay, es kann losgehen" meine ich NICHT "Lass uns mal in ner halben Stunde losgehen!". Ich bin so typical German und so typical Lotta, dass das heute morgen so aussah, als ich (wegen Gesprächen in der Admininstration) 3 Minuten zu spät zur Mathestunde gekommen bin.
Justin: "Oh, Lotta, it's not a good idea to come delayed to your tutor's class."
Lotta: "I'm a German, I'm always on time."
Justin: "Yeah, I think my clock must be wrong."

Yeah und inzwischen haben mindestestens drei Länder meine Fingerabdrücke! Deutschland, USA uuuuund Costa Rica ;D

Und...ahje. Frua, du hast Recht, ich vernachlässige meinen Blog. Es gibt bestimmt noch 1001 andere Dinge zu erzählen...aber es ist inzwischen fast 1 Uhr morgens hier, ich werde wohl ein andermal weiterschreiben müssen...

Knut. Ä.

Mittwoch, 2. September 2009

Dschugelcamp ohne Dschungel.

Before Camp:
Residencedinner war ganz nett, Essen war okay, aber es war mehr von uns aus organsiert als vom Residence Coordinator. Nach dem Dinner gabs ne Party in ner anderen Residence - wie ungefähr jeden Abend. Allerdings bist du nach 3 Nächten Party irgendwie nicht mehr so partyfähig und das eigentlich interessante, was da noch zu erwähnen wäre, ist, dass wir alle mit lautem "Martha! Martha!"Gebrüll und "And after aaaaaaaaaaaall, you're my wonderwall" Gesang zu der Office Residence marschiert sind (wo sie in Isolation war) und mit ihr durch die Glasfront gesprochen haben und ihr Kuchen und Süßigkeiten und solche Sachen gebracht haben =)

At Camp:
Ich lache jetzt einfach mal alle aus, die so schadenfroh waren und gehofft haben, dass ich von ner Vogelspinne angeknabbert werde, denn das "Dschungelcamp" sah aus, als wäre es einem euröpäischen Wald entsprungen:

Könnte irgendwo im Sauerland sein, meint ihr nicht?

Ich persönlich war jetzt nicht so traurig darüber, dass es nicht genug Matsch für eine Schlammschlacht gab ;D Es hat nämlich fast gar nicht geregnet, wir hatten wirklich Glück. Wir haben sehr lustige Spiele gespielt und eine wirklich unglaubliche Talentshow gesehen =) Wir haben Jumpstyle getanzt und so ein lustiges Klatschrhytmusspiel präsentiert, das jetzt so ziemlich das ganze College beherrscht.^^ Am Ende der Talentshow (die über 3 Stunden gedauert hat), wurde Wonderwall gespielt und JEDER lag sich in den Armen und alle haben sich umarmt und geherzt und..oO Ich hab noch nie sowas gesehen, das war wirklich amazing und richtig süß und toll, weil du alle Leute gedrückt hast, die du in den letzten Tagen ein ganz kleines bisschen kennengelernt hast und woah...
Das einzige, was mich wirklich ein bisschen verstört hat, war, dass am Nachmittag zuvor jeder in Kleingruppen eingeteilt wurde und ich nicht gehört habe, dass sie meinen Namen aufgerufen haben (Ich bin auch IMMER Lotscha Kellin), also bin ich zu der Lehrerin mit der Liste gegangen und sie meinte: "Oh, we thought you haven't arrived yet." oO Ich bin seit über 5 Tagen dagewesen. Ich meine...hätten sie nicht irgendwie irgendjemandem Bescheid sagen müssen, wenn ich verschütt gegangen wäre?! oO (Letzendlich war ich allerdings doch in ner Gruppe eingeteilt, zusammen unter anderem mit meinem "Roommate", die ja wirklich nicht kommt). Strange.

Ein bisschen Dschungellike ist es dann unten am Fluss gewesen, der wirklich wunderwunderschön war =)


Martha ist am 2. Tag mittags aufgetaucht - natürlich hatte sie keine Schweinegrippe.
Da wird noch ein Camp sein, diesmal für 2 Nächte, weiter oben in den Bergen und am Höhepunkt der Regenzeit. DA könnt ihr mich dann wahrscheinlich wirklich auslachen, aber es wird richtig geil, wenn es auch nur ein zehntel so geil wird, wie dieses Camp =)

After Camp:
Weil wir alle so ungefähr tot waren, weil wir in der Nacht davor nicht wirklich geschlafen haben, war der Abend erstaunlich ruhig. Heute haben wir einen Haufen Meetings (Surprise, surprise...) und nachher gibts eine inoffizielle geheime Waffelparty ;D