Samstag, 28. Mai 2011

Denial.

Treueste Blogleser,
Ich sitze gerade in einem schönen Hotel, direkt am wunderschönen Strand Manuel Antonio in der Eingangshalle und bin noch nicht in der Lage die Events der letzten Tage zu beschreiben. Aus diesem Grund nur so:

Knutä.

Sonntag, 22. Mai 2011

Home is wherever I'm with you.


Lottas Facebookstatus vom 20. Mai, 13:24:
Neither can live, while the other survives. I've known this for a long time now, IB, and not it's time to see who wins. It's on.
[auf Deutsch: Keiner kann leben, während der andere überlebt. Dies ist mir seit einer langen Zeit bewusst, IB, und es ist an der Zeit zu sehen, wer gewinnt. Es hat begonnen.]

Ich habe nun die unglaublich ehrenvolle, erfreuliche, sowieso unglaubliche Aufgaben Ihnen, liebe Blogverfolger, mitzuteilen, dass die Kandidatin 001415-056 ihre IB Prüfungen gestern abgeschlossen hat. Ob sie damit erfolgreich war oder nicht, hat sie bis zum 6.Juli nicht mehr zu stören. Die Kandidatin kann von nun an wieder ihren Namen verwenden, da die Nummer 001415-056 bereits an ein Firstyear übergeben wurde.

Und was macht man, gleich nachdem man aus dem Prüfungssaal kommt? Genau, für den Lieblingslehrer ne Schnitzeljagd über den Campus machen, die am Ende an einem der für das Ende des Jahres so üblichen Videos ankommt.



Und was macht man, nachdem man Deutsche Soldaten aus Schützengräben gespielt hat?

Wie zu dieser Zeit letztes Jahr, erschienen plötzlich Unmengen von Schülern in Residenz 2.9, um auf ihre Weise Community zu bilden (eine Art, die ich übrigen 5-stündigen Vorträgen über Gemeinschaftssinn vorziehe...).

Es ist aber leider nicht nur das Ende der Prüfungen, sondern das Ende des Jahres und so sehr ich mich darauf freue, dass Mama und Jochem Dienstag hier sind und so sehr ich mich darauf freue, bald wieder zuhause zu sein - es ist eben doch ein Abschied.
Heute Morgen sind die Secondyears eine halbe Stunde nach den Firstyears mit dem Bus in ein Camp aufgebrochen, um dort auf ihre Weise schonmal Adieu zu sagen. Leider hat mein Kamerakku früh den Geist aufgegeben.

(lustigen Kühen Bänder abnehmen müssen)

Aktivitäten a la "Lotta werden die Augen verbunden, sie wird 20 mal im Kreis gedreht und muss dann zu ihrer Gruppe zurückfinden" haben zwar in mehreren Blutergüssen geendet, aber unglaublich viel Spaß gemacht. Erst, als der Generationensong "Home" kam, liefen die ersten Tränen.

Außerdem hat jedes Secondyear noch ein buntes Poster bekommen, dass mit Gedanken der Firstyears zur jewaligen Person gefüllt wurde. Weil wegen Kameraakku habe ich leider nur ein Foto der schwarz-weiß Papierversion, die wir zuerst zu Gesicht bekommen haben.

Nach stundenlangem Rumrennen, Schwimmen und BBQ ging es kurz vorm Abendessen wieder zurück und hier bin ich: eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel (also laufe ich jetzt im Dr. House Style rum^^), unglaublich müde, sehr nostalgisch und auf eine merkwürdige depressive Art glücklich.

Morgen werde ich den Tag nutzen, meine Sachen hier zu ordnen, Notizen an Firstyears zu vererben und meine letzten Touren durch San José zu drehen. Montag haben die letzten Leute (E-SYSTEMS) ihre Prüfungen und abends gehts mit der Residenz essen. Dienstag dann Tutorenaktivität, dann nach San José zur Probe für die Show "Danzas Del Mundo" (JUMPSTYLE) am Abend, dann Mama und Jochem nach fast 5 langen Monaten wiedersehen, dann Show, dann Tod.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass ich dabei bin, das abzuschließen, dass ich 12 Jahre unbedingt haben wollte und jetzt... irgendwie fühlt sich das jetzt überhaupt nicht richtig an. Als ob das unreal ist, sie gleich aus dem Kleiderschrank springen würden und mir erzählen würden, die Prüfungen wären alle nur ein Witz gewesen und wir würden erst nächstes Jahr abschließen und hier wieder wegziehen. Ich bin unglaublich aufgeregt, aber auch sehr nicht-realisierend traurig.
Strange.

Samstag, 14. Mai 2011

I'm only human after all.

Schonmal nen Geschi-Abi geschrieben, ohne das Thema vorher im Unterricht behandelt zu haben? Nein? Ich jetzt schon.

Sagen wir einfach: Diese Woche ist vorbei und ich könnte jetzt nen Bier gebrauchen, wenn da nicht noch die folgende Woche inklusive Bio wäre:
WOCHENENDE
Montag, 16. Mai: Frei
Dienstag, 17. Mai: Frei
Mittwoch, 18. Mai (Horror-Tag):
SPANISH AB PAPER 1+2, 3h, CR Zeit: 8:30-12:30, Deutsche Zeit: 16:30-20:30
BIOLOGY PAPER 1+2, 3,25h, CR ZEIT: 14:00-17:45, Deutsche Zeit: 22:00-1:45
Donnerstag, 19. Mai:
BIOLOGY PAPER 3, 1,25h, CR Zeit: 8:30-9:45, Deutsche Zeit: 16:30-17:45 Freitag, 20. Mai:
GERMAN A1 PAPER 2, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30


Büddeschön.
Hiermit danke ich übrigens auch der Geschi-Lehrerin bei der ich in der 9. Klasse die Weimarer Republik behandelt habe. Sie hat mir Sachen erspart, die die anderen durchgemacht haben (Kriege erfinden, Anlässe für Konflikte raten,...)
Amen.

Dienstag, 10. Mai 2011

Nah bei der Boutique.

So. Erst 24 Stunden nach jeder Prüfung darf ich zuhause erzählen, worum es ging. Freitag hatte ich eine (weniger gut laufende) Deutschprüfung um das Gedicht "Nah bei der Boutique" von Jürgen Theobaldy. Leider hatte ich den Zeitdruck unterschätzt (1,5h sind eben nichts) und dann auch nicht wirklich die zündenden Idee gehabt... Gnarf. Es ist vorbei. Was auch immer.

Ansonsten mag ich euch nur nochmal an diese Woche erinnern und mich nochmal für all das liebe Daumendrücken bedanken :) Das Jahr geht zu Ende, meine Beiträge werden eintönig, aber ihr haltet durch - klasse :)

Dienstag, 10. Mai:
ENGLISH A2 HIGHER PAPER 2, 2h, CR Zeit: 14:00-16:00, Deutsche Zeit: 22:00-24:00
Mittoch, 11. Mai: Frei
Donnerstag 12. Mai
HISTORY HIGHER PAPER 1+2, 2,5h, CR Zeit: 14:00-17:00 (inklusive Pause), Deutsche Zeit: 22:00-1:00
Freitag 13. Mai: (Freitag der 13., jahaaa.)
HISTORY HIGHER PAPER 3, 2,5h, CR Zeit: 8:30-11:00, Deutsche Zeit: 16:30-19:00

Freitag, 6. Mai 2011

Never. Ever. Again.

Nie wieder in meinem Leben werde ich ein IB Mathe Paper I oder II schreiben. Nie, nie wieder. Was ein geiles Gefühl :D (Wehe einer macht jetzt diesen Moment kapputt, indem er sagt, dass ich in der Uni eh wieder Mathe nehmen werden muss *böse in die Runde starr*

Ja, 3 von 14 sind weg, es kommen noch 11. Soweit, so gut :) Sogar Mathe II ist überraschend gut gelaufen. Weil eine wirkliche Feier leider wegen Deutsch morgen ausfallen musste, habe ich nur einfach genüsslich 2 Jahre Notizen entsorgt.

Tatsächlich ergeht es mir in den Prüfungen soweit nicht schlecht und bis jetzt ahne ich auch noch kein böses Erwachen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse am 6. Juli :)
Doch in den Momenten, in denen ich zweifel, halte ich mich mit der endlich angekommenen Osterschokolade und Fotos von zuhause über Wasser :)

Danke für das tatkräftige Daumendrücken, wie ihr seht, kommen die Energieschübe tatsächlich hier an :) Aber nicht aufhören, bitte, sonst freue ich mich noch zu früh!

Samstag, 30. April 2011

It's the final countdown.

"Ladies and Gentlemen!"
"Liebe Schülerinnen und... Schülerinnen"
"¡Querida Gente!"

Ich habe nun endlich die Ehre ihnen Stolz vorzustellen: GREASE - The Musical.

Oh ja. Ich wunderschön im Coach-Outfit. Das Video dazu habe ich mir gerade mit dem Rest vom Cast angeguckt - um dann festzustellen, WIE kurz mein Kleid war. Ich habe den Mittschnitt nur leider noch nicht, doch wenn ich meine Hände dran bekomme, werde ich euch einen Clip zusammenstellen, versprochen :)

Ansonsten haben sich alle Deutschsprachigen Schüler am Ostersonntag zusammengetroffen und versucht ohne Eierfarbe die Eier einzufärben :D Das sah dann so aus:

Man nehme eine Rote Beete, Zwiebelschalen und umwickle das Ei mit Grashalmen und erhalte - kaum eingefärbte Eier. Aber hey, da, wo sie nicht mit Gras umwickelt waren, hatten sie einen dunkleren Braunton, ich schwör ;) Also hatten wir braune Streifeneier, die wir uns dann an der Stirn zerschlagen haben.

Ey, das ist jetzt kein Scheiß, ich habe ne halbe Stunde lang versucht dieses Video hochgeladen zu bekommen, weil ich erst noch meine Google-Konten mit Youtube verknüpfen musste, weil es einfach ein anderes Youtube-Konto mit Google verknüpft hat; hab den Kram also ne halbe Stunde lang hochladen müssen, um DANN zu hören: "Tut uns ja wirklich Leid, aber in den folgenden Ländern ist dieses Video nicht verfügbar: Germany." oO Tz.
Also hier:


*Anmerkung: Ich sehe außerdem müde aus, weil ich morgens um 6 aufgestanden bin, um zu lernen. Nur mal so.

So. Prüfungstermine :)
Montag, 2. Mai: Ihr habt frei :)
Dienstag, 3. Mai:
ENGLISH A2 HL PAPER 1, 2h, CR Zeit: 8:30-10:30, Deutsche Zeit: 16:30-18:30
Mittwoch, 4. Mai:

MATH SL PAPER 1, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30
Donnerstag, 5. Mai:

MATH SL PAPER 2
, 1,5h, CR Zeit: 8:30-10:00,
Deutsche Zeit: 16:30-18:00
Freitag, 6. Mai:

GERMAN A1 PAPER 1, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30,
Deutsche Zeit: 22:00-23:30
WOCHENENDE
Montag, 9. Mai: Frei
Dienstag, 10. Mai:

ENGLISH A2 HIGHER LEVEL PAPER 2, 2h,
CR Zeit: 14:00-16:00, Deutsche Zeit: 22:00-24:00
Mittwoch, 11. Mai: Frei
Donnerstag, 12. Mai:

HISTORY HL PAPER 1+2, 2,5h, CR Zeit: 14:00-17:00 (Pause), Deutsche Zeit: 22:00-1:00
Freitag, 13. Mai:
HISTORY HL PAPER 3, 2,5h, CR Zeit: 8:30-11:00, Deutsche Zeit: 16:30-19:00
WOCHENENDE
Montag, 16. Mai: Frei
Dienstag, 17. Mai: Frei
Mittwoch, 18. Mai (Horror-Tag):
SPANISH AB PAPER 1+2, 3h, CR Zeit: 8:30-12:30, Deutsche Zeit: 16:30-20:30
BIOLOGY PAPER 1+2, 3,25h, CR ZEIT: 14:00-17:45, Deutsche Zeit: 22:00-1:45
Donnerstag, 19. Mai:
BIOLOGY PAPER 3, 1,25h, CR Zeit: 8:30-9:45, Deutsche Zeit: 16:30-17:45 Freitag, 20. Mai:
GERMAN A1 PAPER 2, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30

So.
Jetzt wisst ihr Bescheid, aber keine Sorge, ich erinnere euch immer einmal die Woche dran ;)

Ich geh jetzt schlafen, morgen wird wieder um 6 Uhr aufgestanden. Juhuuuu.
Pura Vida.

Samstag, 23. April 2011

Der letzte Schultag, 70. Bloggeburtstag, ein fehlgeschlagener Strandausflug und Ostern.

...denn zum ersten Mal sagt der Titel auch etwas über den Inhalt aus.

Dies ist der 70. Blogpost bei der Rosta Cica Lotta. Ursprünglich hatte ich es auf 100 posts angesetzt, doch so kurz vorm Ende komme ich zu dem Schluss, dass Rosta Cica Lotta wohl leider nie so alt werden wird.
Jetzt habt ihr mich also schon über 1 1/2 Jahre lang in unregelmäßigen Abständen aus der Distanz in meinem Leben in Zentralamerika begleitet und ich muss euch leider sagen: noch 36 Tage Costa Rica, noch 47 Tage Zentralamerika und dann ist Knutä wieder daheim, wie ich es damals versprochen habe.

Ich hatte übrigens vor über einer Woche meinen allerletzten Schultag!!! Bäääääm!

Nun, ich hoffe, ihr hattet und habt alle wunderbare Ostertage mit der Familie. Ich muss leider sagen, dass bei mir nicht alles nach Plan gegeangen ist.

Die traurige Geschichte eines fehlgeschlagenen Strandurlaubes.

Da waren wir also, Anya, Dee, Ann und ich, Dienstag um 6 Uhr morgens Ortszeit, und sind mit allem Gerümpel, das wir für 3 Tage Strand eingepackt hatten, mit dem stickigsten Bus aller Zeiten nach San José Zentrum gefahren, um von da aus den Bus zum Strand Mal País (nein, nicht die Residenz oder die Band, diesmal der Strand...) zu erwischen. Dort angekommen waren wir aber dank Stau zu spät, um noch einen Platz zu bekommen und der spätere Bus um 11 auf den wir dann gesetzt hatten, existierte leider nicht (für dieses Land sind solche Falschauskünfte sehr üblich), aber ganz viele Taxifahrer haben uns freundlich eine Privatfahrt angeboten für nur $20 pro Person mehr. Wären wir nicht arme unschuldige Teenage-Backpacker, wäre ich geneigt gewesen, das Angebot anzunehmen.
Nunja, da es gerade mal 7 Uhr war und der nächste Bus um 14 Uhr gehen sollte, haben wir uns entschlossen, zurück zum College zu fahren und erstmal zu frühstücken.

Hier angekommen, habe ich mit Skype das Hostel angerufen, in dem wir eine bestätigte (!) Reservierung hatten, um denen mitzuteilen, dass wir später als erwartet eintreffen würde, sie aber bitte nicht unser Zimmer weggeben sollten. Ich hab mich also anfangs versucht mit meinem Spanisch durch das Gespräch zu krackseln, dass ja schonmal sehr gut (*hust*) anfing:
"Wir haben keine Reservierung vorliegen, wir sind ausgebucht."
"Natürlich haben sie eine Reservierung, ich habe von Ihnen eine Bestätigung vorliegen, die ich ihnen auch gerne nochmal elektronisch zusenden kann."
"Nein, wir haben keine Reservierung, wir sind voll, da können wir nichts machen."
"Ich habe letzte Woche von Ihnen gesagt bekommen, dass sie für diesen Zeitraum ein Zimmer für 4 Personen frei haben, ich habe doch hier alles vorliegen. [*auf-Englisch-umwechsel-weil-jetzt-richtig-sauer*] Gehen sie jetzt bitte einen Vorgesetzten fragen, es läuft alles auf meinen Namen."
"Nein, wir haben hier nichts, wir sind voll" und legt auf.^^
Hachja, also einen kleinen Wutausbruch später haben wir uns zu viert um meinen Laptop versammelt und erst Hostels in der Gegen Mal País, Montezuma, Santa Teresa angerufen - und dann an der gesamten Pazifikküste. Entweder die Hostels bzw Strände waren am Arsch der Welt oder waren zu teuer oder - am häufigsten - hoffnungslos ausgebucht.
Resultat: Eine gepackte Tasche umsonst, null cent Skypeguthaben mehr und Unmengen an Frustration. Yuhu.

Es war uns zu riskant auf gut Glück irgendwohin zu fahren und dann noch nach nem Hostel zu suchen, weil wir erst gegen 21 Uhr überhaupt irgendwo angekommen wären und Nachrichten auf Facebook wie "Habt ihr schon nen Hotel? Hier ist alles überfüllt!" halfen auch nicht unbedingt.
Also sind wir hiergeblieben. Bei den Büchern. Und denselben Leuten, auf die man keinen Bock mehr hat. Bääääääm.

Frustrations-Picknick.
Ann und ich waren wahrscheinlich die deprimiertesten Leute auf diesem Campus und sind deswegen den Hügel hochgekrackselt und haben uns bemitleidet.

(ne halbe Flasche Chilenischen Billigwein und 3 Tüten Chips und Erdnüsse später in deutlich besserer Stimmung)

Da haben wir uns dann den Sonnenuntergang angeguckt und sind dann wieder Richtung Schule. Ein Tag, an dem ich nicht gelernt habe, sondern einfach mal kindisch sauer war, dass es nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte...

Doch seit jenem Ausflug lebe ich wieder standardmäßig hier:

(Das Genie beherrscht das Chaos)

Doch nun habe ich die Ehre Ihnen, geehrtes Publikum aus 3. Hand den 1. offziellen UWCCR Lip Dub von "Beat it" vorzustellen:

Angucken! Ich kann es wirklich nur empfehlen und wer mich findet kriegt nen Keks ;)
Aufgenommen wurde der ganze Spaß schon in der ersten Woche, aber erst vor ner Woche haben wir ihn dann endlich zu sehen bekommen :) Ein ganz normaler Tag im UWCCR eben.

Außerdem ebenfalls von meinem Coyear hochgeladen, können wir euch nun zwar NICHT das Video von Grease zeigen (denn da habe ich bis jetzt weder Fotos noch Videos von und spare deswegen einfach alles weitere bis zum nächsten Mal.^^), dafür aber das Video vom Musical vom letzten Jahr :D UWCCR proudly presents: Chicago!

Bevor ihr euch jetzt das ganze Video anguckt - ich habe letztes Jahr nicht mitgespielt, schön wars aber trotz technischer Aussetzter trotzdem.
Ich verspreche euch aber, dieses Jahr hatten wir mehr Klamotten an (auch wenn meine Performance die kürzesten Kleider des ganzen Stücks hatte..) und bessere Mikros, da wir im Teatro Variedades in San José gespielt haben, doch wie gesagt: Mehr dazu, wenn ich auch was zum zeigen habe.

Und nun, zuletzt...
Weil ja jetzt Ostern ist und ich nicht mit meiner Familie zuhause sein kann und auch nicht am Strand sein kann und ich, obwohl Mama versucht hat mir so wenig Appetit wie möglich zu machen, genau weiß, dass sie jetzt alle was ganz wunderbares essen und obendrein mein Paket immernoch "ins Zielland transportiert" wird, habe ich mir eben eine Stunde Lernauszeit gegönnt und war einkaufen. Für 13 Euro hier eben mein ganz eigenes Osteressen und Vorrat für die nun folgenden weitern 10 Tage der Quälen bis zu meiner ersten Prüfung...:

Aber macht euch mal keine Sorgen, meine Prüfungen (wohlgemerkt die letzten Prüfungen meiner High-School Karriere *giggel*) fangen am 3. Mai an und ich werde euch vorher noch einen Kalender mit allen Uhrzeiten schicken, zu denen ihr nichts anderes als Daumendrücken vorhabt :) Einverstanden? Ja?
Gut :)
Frohe Ostern euch allen!

Donnerstag, 14. April 2011

Go out and have fun, but not illegal fun! - Carey


Zitat vom Examquiz für Secondyears:
"Was darf man in die Prüfungshalle mitbringen?"
A - einen Freund
B - ein Handy für besonders schwierige Fragen
C - deine Notizen der letzten Jahre
D - nur sich selbst und wenn erlaubt einen Taschenrechner

Ich tendiere doch mal ganz stark zu A-C. Ganz schön gruselig solche Meetings...
Überspringen wir doch einfach mal meine Entschuldigungen dafür, dass ich so lange nicht geschrieben habe und kommen gleich dazu, was ich eigentlich getrieben habe.^^

Zunächst mal war da Earth Hour am 26. März. Ein Event an dem man alle Elektrizität vermeidet, alle Lichte ausschaltet und ums Feuer tanzt. Ehrlich jetzt.

Mal País, eine bekannte Costa Ricanische Band (nicht der Strand oder die Residenz, nein...) war da und haben den Rhythmus für unser doch sehr lustiges Feuergetanze gegeben. Nach über einer Stunde (wir haben überzogen und noch ein bisschen mehr Energie gespart *hust*) wurden die Scheinwerfer auf dem Sportplatz wieder eingeschaltet und die Menge hat sich schnell verkrümelt, bevors ans Aufräumen ging.

Die Mocks (siehe einen post runter) waren also zuende und sind bei mir bis auf Bio und Mathe auch sehr gut gelaufen. Jetzt befinden wir uns allerdings schon auf der fortgeschrittenen Zeilgerade, denn es sind nur noch 18 Tage bis zu den Final Exams oO Immerhin habe ich bereits in jedem Fach einen Teil endgültig abgeschlossen, so zum Beispiel meine mündlichen Prüfungen für Deutsch, die wunderbar aufgenommen wurden und jetzt zum IB geschickt werden.

Lotta: "Der Autor kritisiert durchgehend... for example - Verzeihung, zum Beispiel in Zeile..."

Sie sagen, dass das im Studyroom sitzen und dramatisch in die Gegend starren so kurz vorm Abschluss ganz normal sei.

Tatsächlich verbreitet sich so langsam eine gewisse "das Ende naht" Stimmung, die sehr häufig mit exzessivem Verzehr von Speisen kompensiert wird. Beispielsweise wurden wir in den letzten zwei Wochen sowohl von unseren Tutoren, als auch von unseren Residenzkoordinatoren und zuletzt von meiner Biolehrerin gemästet. Vielleicht spielen sie ja auch Hänsel und Gretel mit uns, wer weiß? Tatsache ist, dass das Futter zu gut ist, um ihm zu widerstehen...

Thumbs up für Körnerbrot mit Nutella, Blaubeer-Muffins, BROT, Smoothies und die freundlichste Biolehrerin der Welt

Übrigens musste ich Samstag zum allerersten Mal in meinem Leben nachsitzen, weil ich unentschuldigt Mathe verschlafen habe.^^ Also habe ich mich mit den 51 anderen 2 Stunden lang hingesetzt und Filme geguckt. Was ne Strafe und wie man sieht funktioniert das System ja auch wunderbar *Augenroll*

Ansonsten habe Marie und ich uns letztens wieder mal einen dieser widerlichen Horrorfilme angetan und uns "House of Wax" angeguckt. Wenigstens stirbt Paris Hilton, ich bin die ja so Leid... erinnert ihr euch noch, als ich gesagt habe, dass ich dieses Paris Hilton Image dank meines überzeugenden Auftritts Halloween nie wieder los werde? Ich hatte Recht -.-

Doch was mich in den letzten Tagen genauso wie die Finals beschäftigt hat, ist:

Ja, morgen ist es soweit, UWCCR zeigt GREASE und ich spiel mit :) Viele Proben bezahlen sich hoffentlich aus, doch das erzähl ich lieber beim nächsten Mal :)

Also. Ausschalten, Kinder.

Dienstag, 22. März 2011

Lalelu - nur der Mann im Mond schaut zu...

Die erste Woche der sogenannten MOCKS (siehe Post zuvor) sind vorbei und wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, wo sich der Stress nicht nur "langsam bemerkbar macht", sondern wir grundsätzlich erschöpft sind. Die wenigen Auszeiten, die wir uns gönnen scheinen manchmal auch noch kontraproduktiv und enden in nur 3 1/2 Stunden Schlaf in den folgenden Nächten und gelegentlichen Black-outs am Tag:

Trotzdem muss es gelegentlich sein, dass wir abschalten und das geht am besten, wenn man mit einer großen Truppe den Hügel raufkrackselt um sich den Sonnuntergang und den größten Mond seit 18 Jahren ansieht.

Diese Bilder beschreiben leider gar nicht das Farbzusammenspiel, dass wir Samstag sehen durften. Die Aussicht und Unmengen an Essen, die wir fürs Picknick eingepackt haben, haben sogar fast den unangenehm steilen Aufstieg entschädigt bei dem man fast rückwärts wieder zurückgestolpert ist.
Nur einmal oben angekommen, haben wir uns schön entspannen können (wenn wir auch beinahe erfroren sind...), haben Gitarre vorgespielt bekommen und gegessen.^^ Weil Essen eben doch Anyas, Dees, Joes und meine liebste Beschäftigung ist, haben wir für 3 Euro pro Person dabei gehabt:
- einen großen Topf improvisierten "Nudelsalat" (kalte Nudeln mit Thunfisch)
- 2,5l Coca Cola
- eine Cantaloupe Melone
- zwei Riesenbagguettes inklusive Frischkäse
- eine große Packung Chips
- Bananen mit Milkaschokolade überzogen
- mehr Bananen
- mehr Schokolade

Tatsächlich ist es mir persönlich immernoch ein Rätsel, wie man alleine (in kleineren Mengen) immer so viel Geld fürs Futter ausgibt, aber jedes Mal, wenn wir zusammen kochen und vorbereiten nur nen Bruchteil davon zu bezahlen scheinen...

Wie auch immer.^^ Am Donnerstag ist der Horror der MOCKS für mich endlich vorbei (habe gerade 9 von 13 Exams und damit 4/6 Fächern fertig) und der Horror der Finals tritt an seiner statt ein. Wenn mich auch schon so einige Secondyears für verrückt erklärt haben, werde ich Ostern (2 1/2 Wochen vor den Finals...) trotzdem für ein paar Tage an den Strand fahren. Dafür habe ich jetzt die letzten Monate gespart und bleibe eben dafür dieses verlängerte Wochenende hier *nick*

Naja, wie auch immer, Bio lernt sich nicht von alleine *wink* See ya!

Dienstag, 15. März 2011

Flieht, ihr Narren!

http://www.ibash.de/zitat_49481.html

"Willkommen im Club der Anonymen Mathehasser. Heute möchte ich einige neue Mitglieder begrüßen, die sich nun bitte selbst vorstellen."
"Guten Tag allerseits, mein Name ist Knutä und ich sollte eigentlich gerade Mathe lernen."
"Hallo, Knutä!"

Ich weiß, ich habe versprochen mir mehr Zeit für meinen Blog zu nehmen. Nur irgendwie geht das nicht, wenn man kaum Zeit zum Austicken hat und sonderlich viel verpasst habt ihr hier auch nicht...

+++Newsticker+++Newsticker+++Newsticker+++Newsticker+++

Akademisch
- In den letzten Wochen habe ich 50% meiner endgültigen Englischnote, 30% meiner Spanischnote und 25% meiner Bionote zum Abschluss gebracht (mündliche Prüfungen und Essays) mit doch sehr erfreulichen Ergebnissen :) Außerdem ist nun ein weiteres Trimester um, in dem ich insgesamt 36 Punkte (etwa 1,7 wenn man von 2 Extrapunkten für TOK und EE ausgeht) bekommen habe - nochmal mehr, als in den letzten Trimesterererereren.
Krankheit - Leider schlägt so der eine oder andere Stress inzwischen wortwörtlich auf den Magen (könnte aber auch an dem extremen Verzehr von Schokolade liegen, wer weiß...). Auf jeden Fall habe ich in den letzten Wochen mehr Zeit im Krankenraum verbracht, als mir lieb wäre...
Tsunami - Ich danke allen, die an mich gedacht haben und mich vor der Tsunamiwarnung auch für Costa Rica nach dem schreklichen Beben und Tsunami in Japan gewarnt haben. Seit nur versichert, dass San José sich etwa 1160m über dem Meeresspiegel befindet und wir ja nicht vorhatten am nächsten Tag an die Pazifikküste zu fahren....oder...warte mal...
Strand - Nachdem der Tsunami hier niemals ankam, sind wir tatsächlich mit unserer Residenz zu Do
ña Ana an die Pazifikküste nahe Puntarenas gefahren. Ich sage dazu nur...AFFEN.

Während unseres Aufenthaltes haben wir nämlich ganz viele süße und putzige und gierige Kapuzineräffchen bei uns gehabt, die wir mit unseren Apfelresten dazu bewegen wollten, den Mathelehrer zu attackieren.
Grease - In ein paar Wochen (3 oder so^^) führt die Schule wieder das alljährliche Musical auf. Als Mitglied der Besetzung, haben wir in der letzten Zeit viel unsere Solos geübt und leider weniger effiziente Proben gehabt.
Brinn - Ein Freund von mir, der jahrelang in Costa Rica gewohnt hat (außerhalb der Schule) und jetzt in New York studiert, ist gestern wieder in CR angekommen, also haben Lucy und ich uns aufgemacht und ihn und seine Collegefreunde und Danny gestern Abend getroffen :) Es hat mehr als gut getan, mal wieder Kontakt mit der Außenwelt zu haben...NORMALE Menschen. Naja, zumindest fast.
MOCKS - Das Böse hat einen Namen. Deswegen auch der Titel, denn wäre ich ein wenig intelligenter, hätte ich mich deutlich besser auf die VorIBKlausuren (sowas wie Vorabiklausuren) vorbereitet (oder auf Gandalf gehört) und wäre nicht soeben in Mathe durchgefallen. Aber hey, man kann ja nicht alles haben... *chrm* *duck*

Sooo und jetzt muss ich auch wieder an die Arbeit, denn Mocks gehen noch bis Ende nächster Woche. Zwei fertig fehlen noch 10 oder so.

*Knicks* My Royal Highness.
Your most humble servant.

Dienstag, 1. März 2011

A whole new world. A new fantastic point of view.

http://www.youtube.com/watch?v=t9-CS2v8wcc
Michse wieder da!
Wie Mama bereits unter meinem letzten Blogeintrag gepostet hat, war ich letzte Woche nämlich in La Gamba, also irgendwo im nirgendwo im Süden Costa Ricas ;) Wir hatten nämlich Projektwoche, die hier so viel mehr taugt als jede Projektwoche, die ich in Deutschland hatte :)

Um also Frieden auf Erden zu bringen und den geringfügigen Lagerkollaps zu überwinden, sind wir alle in verschiedene Richtungen Zentralamerikas gewandert. Während es manch einen nach El Salvador zog, oder wie mich letztes Jahr nach Nicaragua, bin ich allerdings dieses Jahr im Lande geblieben.
La Gamba ist ein kleines Dorf, dass genauso heißt, wie die österreichische Tropenstation nebenan.

Abgeschieden von der Welt, lebt hier eine Gemeinde von etwa 80 Leuten von der Arbeit, die die Tropenstation und die Umgebung so bieten. Um da allerdings überhaupt hin zu kommen, muss frau schon einen starken Magen haben, denn es geht mit einem winzigen Reisebus 7 Stunden lang durch die Berge.

(Gruppenfoto an der Busstation © Dominic)

An "Kilometro 35" rausgeschmissen, wurden wir dann von einem kleinen Minibus abgeholt. Endlich im Dorf angekommen, wurden wir direkt freundlich von den Bewohner im Gemeindehaus begrüßt :) Denn das besondere an dieser Projektwoche war die Unterbringung in Gastfamilien, die es offensichtlich gewohnt sind, Freiwilligengruppen aufzunehmen.

Dominic (Bahamas) und ich haben uns ein Zimmer bei unserer liebenswerten Gastmama Dejaneira (wenn ich das jetzt halbwegs richtig geschrieben habe) geteilt (siehe Foto © Dominic). Das Haus war zwar klein und vollkommen aus Holz und auch die eine oder andere Kakerlake hat uns des nachts besucht, aber wir hatten definitiv die beste Köchin des Ortes erwischt :) Sie hat es nicht nur geschafft Reis und Bohnen genießbar zu machen, sondern uns auch Sachen wie Kartoffelsalat aufzutischen, der fast genauso wie bei Mama geschmeckt hat!
Es war nur durchaus gewöhnungsbedürftig als Dusche einfach einen Wasserhahn in 1,50m Höhe zu finden - das Wasser war natürlich eiskalt. Tatsächlich haben wir uns gelegentlich ein Stück in der Zeit zurück versetzt, denn die wenigsten Häuser hatten Telefone und Internet gab es im ganzen Ort nicht. Dafür haben einen ganz andere Dinge entschädigt :)

Tatsächlich war die Freundlichkeit dieser Gemeinde überwältigend - wo auch immer wir uns zum Besprechen getroffen haben, wir wurden mit Wasser und Melone versorgt. Auch die Kinder, wegen denen wir ja eigentlich da waren, waren unglaublich süß und immer dankbar. Innerhalb dieser Zeit haben wir nämlich versucht ihnen Englisch beizubringen. Schwierige Angelegenheit, denn das Dorf hatte mal nen Englischlehrer - aber nur für einen Monat - dann hat derjenige die Kurve gekratzt.

Doch dass wir nach all den Tagen nur einen begrenzten Wortschatz vermitteln konnten, spielt auch keine großartige Rolle, denn oftmals ging es einfach um den Kontakt mit den Kindern, um ihnen das Gefühl zu geben, dass es auch eine Welt außerhalb des Dorfes oder sogar Costa Rica gibt.

Denn ich muss leider sagen, dass oft selbst das Material mit dem sie gelernt haben, nicht wirklich auf dem neuesten Stand war... *hust* Meine Entdeckung, die mehrmals in einem Buch der "Sozialwissenschaften" abgedruckt war:

(Einen Keks für denjenigen, der einen der vielen Fehler findet...)

Unter anderem haben wir auch die Zeit genutzt den Sport- und Spielplatz zu säubern und dabei auch gleich einige unerwartete Dinge wegschrubben dürfen...

Tatsächlich wusste keiner der Dorfbewohner etwas mit diesen Symbolen anzufangen, weswegen Klaudia (Österreich), Yuval (Isreal) und ich eine Erklärung abgegeben haben, während wir die Schmierereien vom Spielplatz gewischt haben.
Da die Organisatoren aber extrem aufgeregt waren, als sie hörten, aus wievielen verschiedenen Regionen wir kommen, haben wir am Donnerstag Abend - unterbrochen von einem halbstündigen Stromausfall - eine 'kulturelle Präsentation' zum besten gegeben - leider haben wir uns doch eher zum Affen gemacht, als alles andere...

Doch von dem, was wir für die Region tun konnten - was leider am Ende weniger war, als wir gehofft hatten - mal abgesehen, haben wir auch einige sehr extrem coole, lustige, schöne, hammergeile Erfahrungen gemacht :)

Ein beinahe unberührter kleiner Wasserfall, ein Fluss, Regenwald, ein bisschen grün und ein paar Hühner. Achja und PARTY.

So waren wir also 5 Tage lang gut beschäfigt und haben uns Freitag nachmittag wieder auf den Rückweg gemacht. Allerdings war der Rückweg 9 Stunden lang, da wir 5 mal von der Policia gestoppt und unsere Dokumente kontrolliert wurden. In der Region sei ein besonders brutaler Mord passiert und sie würden nach dem Täter suchen. Na dann... oO

Lotta: "Why do they give the 1m gun to the guy that looks the dumbest?"
Yuval: "Don't worry, this is a really bad gun, only 30cm of it are actually the gun, the rest is visual effects!"
Lotta: "Thanks, now I'm calm."


Wieder hier angekommen habe ich allerdings einige Zeit gebraucht, um mich von der Busreise zu erholen, Panikattacke mit Krankenwagen eingeschlossen. Da kann ich so kleine Aufmunterer immer gut gebrauchen, wie z.B:
(Frau Dr. Dr. med. Lilli meldet sich auch ohne kopierte Doktorarbeit zum Dienst und wird die nächste Bundeskatze *knuffel*)

oder auch: 2,8kg zuhause © Mama :)

edit: oder auch: DANKE SYLVIA :) Ist heute angekommen! *mjam*