Mittwoch, 21. Oktober 2009

Buttamatatacorns sind los.

Self doubt is the enemy of inspiration...
...hat mir letztens jemand ganz Besonderes geflüstert.

Zeit.
Zeit ist hier so surreal. Wirklich. Es spielt die größte Rolle und ist doch so unwirklich.
Ich bin nun seit fast 2 Monaten in Costa Rica, fühle mich aber, als ob ich gestern erst angekommen bin. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich hier schon mein halbes Leben verbracht habe. Deine Zeit in Costa Rica ist begrenzt, deine Erfahrung scheint unbegrenzt. Zumindest...whatever.

Ich bin ziemlich müde. Mehr Zeit zum Schlafen wäre wirklich nicht schlecht, aber wie wird hier nochmal so schön gesagt:
Die 3 essenziellen Dinge des UWCCRs sind: Schlafen, Bildung und Freunde. Und du kannst nur 2 von ihnen haben. Entscheide weise.

Was kann ich denn zum Camp sagen, ohne euch schadenfreude Meute wieder zu enttäsuchen, hm?

(Ich mit Akunne (Nigeria) und Lieke (Holland) in einem der BETTEN. Tja. Zelte - vonwegen. Alles Secondyearmärchen. Ein Raum. Mit Betten. Unbequem zwar, aber sauber. BETT. B-E-T-T. Ha!)

Ja, tatsächlich. Räume mit Betten. Und Duschen - allerdings eiskalt. Das Essen war sogar besser als auf dem Campus und die meiste Zeit hat die Sonne geschienen. Die meiste Zeit bedeutet allerdings, dass Costa Ricanischer Nachmittagsregen durchaus heftig auf uns niedergeschlagen hat, alles aber sehr schnell getrocknet ist.

(Ja. Von der Umgebung her wars schon ein bisschen mehr Dschungel.)

(Wohin ist egal und wo lang werdn'wa sehen. Es wird immer weiter gehen.)

(Becca (USA) piekst Akunne. Bildunterschriften sind immer sehr sehr wichtig.)

(Emai (Chile) ist ein guter Freund.)

(Buttamatatacorns. Wir sind Butterkekse, die voll Hakuna Matata sind und Einhörner haben)

Aber was wäre denn ein Campleader, wenn er sich nicht was einfallen lassen würde, um uns doch in den Matsch zu kriegen? Richtig. Gar nichts. Also wird einfach Wasser in den Wald gespritzt, damit auch ja keiner sauber bleibt - und Wasserverschwendung ist es auch noch. Tz. Also wirklich. Vonwegen "umweltbewusste" Schule.
Naja. Ich sollte mich mal lieber nicht beschweren, ich hab mich nämlich gekonnt, um den meisten Matsch drumherumgeschlängelt. Bis Emai das mitbekommen hat und mich mit einer Drückumarmung auch in den Matsch gekriegt hat. Manchmal sind Freunde schon was Tollles.^^ Bin trotzdem sauberer und trockener geblieben, als die ganz Mutigen. Aber damit ihr auch nen Eindruck von allem bekommt:

(Mit Flavio gehts einmal die Schlammrutsche runter.)

(Militärlager vom Feinsten, meint ihr nicht?)


Als wir dann schließlich Donnerstag spät wiedergekommen sind, haben unsere inniggeliebten Secondyears schon mit einer unglaublichen Welcome-back-show auf uns gewartet - ernsthaft, es war unglaublich lustig. Ein Communitymeeting wurde noch nie so treffend nachgestellt, wie sie es geschafft haben.

"You are at UWCCR, if...
...you are sexually frustrated.
...it's nothing new that someone is wearing your clothes.
...your food somehow disappears.
...you never wake up with only one or two roomates, but about 8. At least.
[...]"

Allerdings ist das noch lange nicht das Ende des Midsemesterbreaks gewesen. Nein, richtig los ging es erst am nächsten Morgen gegen 4 Uhr morgens, als sich die ersten Mutigen auf den Weg gemacht haben. Gerade erst vom Camp wiedergekommen, haben Firstyears ja auch nichts anderes zu tun, als den ersten (oder auch zweiten...oder auch dritten Bus...) zum Strand zu nehmen ;D Ich bin einfach gegen 8 aufgestanden, bin von Residence zu Residence gelaufen und hab alle aufgeweckt, die verschlafen haben - oder sowieso den späteren Bus mit mir nehmen wollten. Dann haben wir uns mit Fresspaketen eingedeckt, mit Danny getroffen und zusammen auf den Weg zur San José Busstation gemacht, um einfach den nächsten Bus nach Puerto Viejo zu nehmen. So läuft das hier, hier gibts nämlich keine Busfahrpläne. Grundsätzlich. Wenn du einen findest, stimmt er sowieso nicht mehr - oder es wird sich einfach nicht an ihn gehalten. Also. Geh einfach los, irgendwann kommst du an. Meistens.

Das erste richtige Erwachen gab es erst, als Janne (Finnland) an der Busstation sein Rucksack geklaut wurde. Wir saßen alle an einem großen Tisch, haben abwechselnd Essen gekauft und geredet - und plötzlich war der Rucksack verschwunden.
Janne hat allerdings mit der einzig vernünftigen Reaktion reagiert: "Shit happens, guys. I have my money in my jeans, just sad that my camera with all these pictures is gone...". Recht hat er. Also auf zum Bus, zum Strand, zu Rocking J's.

Angekommen sind wir gegen späte Nachmittag - der Bus braucht über die Berge Jahrzehnte. Übernachtet haben alle - ausgenommen jenen, die einen Schlafplatz in Amandas Haus hatten - in dem Hängemattenhotel Rocking J's.

(Schwedische Säule. Marcos (El Salvador) und Linnéa (Schweden))

Rocking J's. Für den Fall, dass ihr jemals in eurem Leben einen Ausflug zu einem costaricanischen Strand plant - Puerto Viejo ist wunderschön und bietet euch alles (von der Disco zur Salsabar, vom günstigen Restaurant zur edlen schnieken Bude und zurück) und Rocking J's ist wunderbar. Ein Hotel, das aus seine Gästen entstanden hat, indem viele Leute tatsächlich etwas an seinem Bild verändert haben - im positiven Sinne. Es ist voll vom Mosaiken und Bildern, jedes Detail hier ist ein Kunststück.
Dadurch, dass es ein verdammt günstiger Übernachtungsplatz ist, triffst du hier natürlich hauptsächlich auf Leute um die 20-25 Jahre. Hängemattenhotel bedeutet: Ein paar Dächer, Hängematte an Hängematte, erwarte also nicht allzu viel Schlaf (2,50€ pro Nacht die Hängematte). Es gibt allerdings nicht nur Hängematten. Ich persönlich habe mir mit Danny ein Zimmer geteilt (etwa 7,50€ die Nacht). Direkt am Strand gelegen kannst du hier nachts während du in Gemeinschaftshängematten relaxst das Meer hören.
Der Besitzer ist selbst sehr freundlich und mit seinen Gästen verbunden, die Leute hier sind offen (was nicht bedeutet, dass du deine Getränke unbeaufsichtigt lassen solltest, nur für den Fall..) und sehr freundlich :) Meistens aus den USA.


Freitag hatten wir Doppelgeburtstag: Bis 12 Uhr Emai, ab 12 Uhr Sally. So. Stellt euch mal vor, wieviel wir geschlafen haben :D Das war aber definitiv ein unglaublicher Abend :)

(Amalia (Spanien) und Ori (Israel) rocken :))

Samstag haben sich die ersten Leute auf den Weg zurück gemacht, weil sie "lernen müssen" (natürlich haben sie nicht gelernt, sondern nur gegessen und geschlafen und mussten ihre ganzen Sachen auch Sonntag Nacht erledigen. Ha!), allerdings sind einige Secondyears Samstag erst zu uns gestoßen, weil sie ihre Extended Essays eingereicht haben und sowieso. Wir sind geblieben.

(Danny (USA/Costa Rica) chillt am nächsten Morgen. Nein, kein UWC-Student, aber Freund des Colleges. Mein Freund.)

(Wir (Ori, Danny und ich) haben uns einfach mal eine komplette Stunde über die Idee einer isrealischen Botschaft in der Luft, die von Affen geleitet wird, schlappgelacht. Es hat so gut getan einfach mal doof zu sein ;D)

(Reales Postkartenmotiv I)

(Reales Postkartenmotiv II)

(Hm. Meins. Offiziell.)

(Hm. Seins. Offiziell.)

Samstag Abend war ruhiger, Sonntag wurde gemütlich ausgeklungen...

Mit dem 4-Uhr-Bus haben wir es sogar noch gerade rechtzeitig zurück zum College geschafft, aber Tickets für frühere Busse gab es sowieso nicht mehr. Also. Angekommen. Fazit: Ein wunderbares Wochenende. Ein wunderwunderbares Wochenende.
Und ich weiß, dass wir wiederkommen werden :)

Denn das Leben ist wie eine große Autobahn,
lass uns nicht lange überlegen, sondern los fahrn
Wohin is egal und wo lang werd'n wa sehn
Es wird immer weiter gehn
...

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Ejiro, stop smoking your DNA.

Ich weiß, ich bin fies. Ich hab die letzte Zeit sehr viel auf persönliche Nachrichten geantwortet und mich weniger um meinen Blog gekümmert. Oder auch gar nicht.

Es gibt viel zu erzählen, nehm ich mal an.
Oder auch: Es gibt Gründe sehr glücklich zu sein und es gibt Gründe sehr traurig zu sein. Normalerweise trifft man sich in der Mitte.

Zuersteinmal hat sich Victor (Deutschland, USA) sich letzte Woche Mittwoch für einen Monat vom College verabschiedet, Jasper (mein Secondyear) am Montag für immer. Zumindest als Schüler. Sie sind vor 3 Wochen von der Santa Ana Polizei durchsucht worden - unglücklicherweise, während sie im Besitz von ein bisschen Gras waren. Victor wird eine zweite Chance nach einem Monat Suspendierung bekommen, Jasper wurde der Schule verwiesen. Ich werd meine Meinung dazu hier gar nicht ausbreiten, das gesamte College diskutiert und redet darüber seit 2 Wochen, es ändert auch nichts mehr. Es ist traurig, es nehmen nahezu alle daran teil, nahezu alle sind betroffen. Ich bin mir sicher, dass Jasper seinen Weg machen wird, auch wenn es traurig für ihn und seine engsten Freunde ist.

Vergangenen Freitag haben uns Emai (Chile) und sein Vater, der professioneller Musiker ist, beehrt, in dem sie ein Konzert gegeben haben. Es war einer dieser "UWC weiß, dass es Talente hat"-Momente. Eine Menge Spaß, sowieso :)

Ich hab inzwischen meinen "Hausarrest" abgesessen (ja, auch ich bin nicht immer lieb) und bewege mich wieder durch die Weltgeschichte :)

Oh, ich dürft übrigens alle dem Beispiel meiner inniggeliebten Mutter folgen und mir Pakete schicken :D Ich leide an guter-Schokolade-Mangel und sowieso :) Ich freu mich doch immer so über Post!

Lotta K.
Colegio del Mundo Unido
Santa Ana Centro,
de la esquina sureste de la Iglesia Católica, 400 mts al norte,
San José,
Costa Rica


Und ja, es ist wirklich wichtig, dass ihr "400 Meter nördlich von der Kirche" draufschreibt.^^
Anrufen kann man mich übrigens auch, wenn es mal mit dem MSN nicht so klappt. Dafür schreibt ihr mir einfach ne email und ich schick euch dann die Residencetelefonnummer.
*mich wieder mit der Welt verbunden fühl*

Uh, hier gibts übrigens alles, was die Lotta freut! :D Pizza Hut, KFC, Burger King, McDonalds (lach ruhig, Christian :P)...und bei Pizza Hut waren wir dann auch die Tage :)

(Janne (Finnland) und Nipun (Indien) machen Quatsch. Ich will Pizza. Jetzt.)

Ansonsten...22 Haken, native englishspeaker, weil wegen Michael Moore Opfer, hat nen Spritzer Irisch im Blut, was am Guiness liegen könnte...ich bin glücklich.

Mein Plan für die nächsten Tage:
Morgen und Übermorgen: Camp (*grrr*)
Freitag bis Sonntag: Puerto Viejo Strand mit Toll und Spaß

(Ejiros Jacke. Ich fühle mich klein. Lotta Klein. *Schenkelklopfer*)

Only when the last tree has died
And the last river has been poisoned

And the last Fish has been caught
We will realise we
cannot eat money.

Nett, da läuft grad ne riesen Spinne auf der anderen Seite des Studierooms lang. Was wollte ich nochmal...achja...
RENNT UM EUER LEBEN *auf Tisch kletter*

Samstag, 3. Oktober 2009

Rennen sie jetzt bitte panisch im Kreis.

Tritratrullala, die Lotta ist mal wieder da.
(Ahje, Lucilein. Schade, dass du nicht lesen kannst.)

Oh, ich hab letztes Mal vergessen zu erwähnen, dass ich mein Zimmer umgeräumt hat. Mit 2 Leuten lebts sich komfortabler. Also:

(Den zusätzlichen Schreibtisch, den hab ich...äh...gefunden. Ich mein...das war schon so!)

Außerdem wurde ein Anschlag auf mich verübt. Also, naja. Ich hatte nette Bauchschmerzen, bin zum Nurse getakelt, die hat mir Pillen gegeben (surprise, surprise...), dann bin ich wiedergekommen, als der Arzt da war, der hat erst untersucht, dann erklärt, dass es am Essen lag, es wären mehrere Leute mit den gleichen Symptomen zur gleichen Zeit bei ihm gewesen, es KÖNNTE aber auch Stress sein, dann hat er mir Pillen mitgegeben (-.-) und mich auf die Liste für spezielles Essen gesetzt. Spezielles Essen bedeutet eigentlich nur, dass du länger an der Schlange warten musst, während sie dir etwas anderes machen, aber so richtigen Richtlinien folgt das nicht. Hat er mir doch gesagt ich soll 3 Tage lang von Milchprodukten absehen, haben sie mir doch nette Sachen mit Milch gegeben. Haha. Tatsächlich hatten etwa 15 Leute die gleichen Symptome. Ja, ich hab ein bisschen was von den Montags und Dienstagsklassen verpasst, aber hey - ich lebe noch :D Allerdings muss man erwähnen, dass sie dieses Mal tatsächlich RECHTZEITIG eine Email an alle mit einer Warnung geschickt haben und der Aufforderung doch bitte zur Nurse zu gehen, wenn sie die und die Symptome verspüren. Faszinierend.^^

Außerdem hat CAS (weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) angefangen. Leider hab ich die Montagsstunden von Youth Movement (
weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) verpasst, nach San José bin ich aber am Mittwoch trotzdem. Ich hab dann halt Fotos gemacht und ein Video gedreht :) (Haha, vergesst es, Leute, das uploaden des Videos würde Jahrzehnte dauern -.-)

Themakurzfassung: Die Problematik von großen westlichen Unternehmen, die nach Costa Rica kommen und für sehr wenig Geld Land (z.B am Strand) zugewiesen bekommen. Dort bilden sie dann riesige westliche Touristenattraktionen mit denen sie recht viel Geld machen, von dem Costa Rica aber nichts abbekommt. Nachdem alle Großunternehmen versorgt sind, wird "der Rest" an die kleinen einheimischen Selbstständigen vergeben, die keine Unterstützung bekommen können und gegen die großen Unternehmen machtlos sind.

(Andrés, CAS-leader Youth Movement und er rockt.)

(Amanda (Holland/Costa Rica), Kushboo (Nepal) und Martha (Dänemark). Peace, Dude!)

(Introduction. Ahja und das in Andrés Hand soll ein Würfel sein. Wir haben alles als Monopoly aufgebaut.)

(Finde den Fehler. Äh. Die...Laterne.)


(Ja und so wurde das dann beendet. War aber lustig.^^)

Nachdem wir also aufgefordert wurden aufzuhören und den Platz zu verlassen, war uns das Risiko zu hoch nochmal ein drittes Mal woanders zu spielen, also sind wir Eis essen gegangen :) Ist doch auch ne Alternative.

(Karoliina (Estland) und Linnéa (Schweden) bei "Come on, NO FACEBOOK!)

Ansonsten kann ich nur Jaspers Rat weitergeben: "Don't jump fences, hands away from drugs and these are going to be two amazing years" *später erklären werd*

Adios, Kinder, ich geh jetzt FRÜHSTÜCKEN.