Dienstag, 15. Dezember 2009
Achjaaa...
Für alle, die mich die letzten Tage noch nicht zu Gesicht bekommen haben: Ich bin inzwischen wohlbehalten in Münster angekommen und erledige nun Besuche bei meinen Oimels und Co. Ich freue mich wieder zuhause sein und lasse die Tage mal so hören, was ich in Good Old Germany so anstelle.
Mittwoch, 2. Dezember 2009
Alltagsgeschehnisse.
http://www.youtube.com/watch?v=yw-1g1DLwWM
Aus offensichtlichen Gründen fangen die Lehrer an sich anzugewöhnen andere Schritte gegen Zuspätkommer durchzuziehen, als das übliche "Tardes"-Feld im Abwesenheitsreport. Gerade hatte ich eine (sehr trockene) TOK-Stunde, die dadurch aufgeheitert wurde, dass Graham (Lehrer) die Tür geschlossen hat und sich geweigert hat, sie für zuspätkommende Schüler zu öffnen. Also ist der Rest durch die Fenster geklettert oder hat von außen zugesehen. Englisch A1 Lehrerin Melody scheint das schon seit einiger Zeit so zu machen. Seit ich hier bin, scheint auch irgendwas von deutscher Pünktlichkeit auf mich abgefärbt zu haben, was ich ja vorher gar nicht kannte - wie meine ehemaligen Lehrer bestätigen können. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich mit Klauen gegen die sogenannte "Ticotime" sträube, die im Prinzip bedeutet: "Leckt mich am Arsch, ich komm, wannimmer ich möchte, ist mir doch egal, wenn ihr 2 Stunden auf mich warten müsst."
Gestern waren wir mit unserer Tutorgruppe im libanesischen Restaurant in San José und es war soooo lecker =) Muy bien.
Ich bekomme inzwischen Probleme drei Sprachen auseinander zu halten:
- mit Jonathan (Coyear) spreche ich stellenweise Englsich
- mit Klaudia (Österreich) spreche ich NUR Englisch, obwohl sie muttersprachlich sehr gutes Hochdeutsch spricht
- in meinem Englischkurs flechte ich derweil spanische Phrasen ein (Lotta: "...mas o menos." Rebbekah: "Do you get problems to distinguish your three languages?" "Lotta: "Ah, kind of." (2 Minuten später) Lotta: "äh...mas o menos?" Rebbekah: "You can say "more or less" that means pretty much the same." Lotta "Ähm...yeah. Thanks. I'll try.")
- ich kann Spanisch nicht zu Deutsch übersetzen, weil ich das nur auf Englisch gelernt habe
- wenn ich einen deutschen Satz vorführen soll, höre ich mich an, als ob ich nicht muttersprachlich Deutsch wäre oder aus Bayern komme (was dasselbe ist *duck*)
- 99 Luftballons von Nena wird mir hier in drei Sprachen (Englisch, Spanisch, Deutsch) um die Ohren gehauen - kein Scherz. Die stehen dadrauf.
Derweil wird hier in der Residenz die Farbe lila weiterhin gefeiert.
Und unsere Pläne von einem Partywochenende und anschließendem Strand zum Ende des Semesters wurden von Kontoauszügen, geplanten Meetings, Matheexamen in der nächsten Woche und anderen geplanten Partys und Konzerten ziemlich über den Haufen geworfen. Plöt.
Sollte irgendjemand zu Weihnachten etwas costaricanisches haben wollen, soll er mir doch eine email schicken: lotta-boer[ääät]web.de (Ha! Nimm das, du Emailadressenerkennungsprogramm!)
*Knicks*
Ich kann es kaum noch erwarten: nichtmal 11 Tage sind es noch. Bald ist Knutä wieder daheim =) Ich freu mich so. Ich brauche FERIEN.
Aus offensichtlichen Gründen fangen die Lehrer an sich anzugewöhnen andere Schritte gegen Zuspätkommer durchzuziehen, als das übliche "Tardes"-Feld im Abwesenheitsreport. Gerade hatte ich eine (sehr trockene) TOK-Stunde, die dadurch aufgeheitert wurde, dass Graham (Lehrer) die Tür geschlossen hat und sich geweigert hat, sie für zuspätkommende Schüler zu öffnen. Also ist der Rest durch die Fenster geklettert oder hat von außen zugesehen. Englisch A1 Lehrerin Melody scheint das schon seit einiger Zeit so zu machen. Seit ich hier bin, scheint auch irgendwas von deutscher Pünktlichkeit auf mich abgefärbt zu haben, was ich ja vorher gar nicht kannte - wie meine ehemaligen Lehrer bestätigen können. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich mit Klauen gegen die sogenannte "Ticotime" sträube, die im Prinzip bedeutet: "Leckt mich am Arsch, ich komm, wannimmer ich möchte, ist mir doch egal, wenn ihr 2 Stunden auf mich warten müsst."
Gestern waren wir mit unserer Tutorgruppe im libanesischen Restaurant in San José und es war soooo lecker =) Muy bien.
Ich bekomme inzwischen Probleme drei Sprachen auseinander zu halten:
- mit Jonathan (Coyear) spreche ich stellenweise Englsich
- mit Klaudia (Österreich) spreche ich NUR Englisch, obwohl sie muttersprachlich sehr gutes Hochdeutsch spricht
- in meinem Englischkurs flechte ich derweil spanische Phrasen ein (Lotta: "...mas o menos." Rebbekah: "Do you get problems to distinguish your three languages?" "Lotta: "Ah, kind of." (2 Minuten später) Lotta: "äh...mas o menos?" Rebbekah: "You can say "more or less" that means pretty much the same." Lotta "Ähm...yeah. Thanks. I'll try.")
- ich kann Spanisch nicht zu Deutsch übersetzen, weil ich das nur auf Englisch gelernt habe
- wenn ich einen deutschen Satz vorführen soll, höre ich mich an, als ob ich nicht muttersprachlich Deutsch wäre oder aus Bayern komme (was dasselbe ist *duck*)
- 99 Luftballons von Nena wird mir hier in drei Sprachen (Englisch, Spanisch, Deutsch) um die Ohren gehauen - kein Scherz. Die stehen dadrauf.
Derweil wird hier in der Residenz die Farbe lila weiterhin gefeiert.
Und unsere Pläne von einem Partywochenende und anschließendem Strand zum Ende des Semesters wurden von Kontoauszügen, geplanten Meetings, Matheexamen in der nächsten Woche und anderen geplanten Partys und Konzerten ziemlich über den Haufen geworfen. Plöt.
Sollte irgendjemand zu Weihnachten etwas costaricanisches haben wollen, soll er mir doch eine email schicken: lotta-boer[ääät]web.de (Ha! Nimm das, du Emailadressenerkennungsprogramm!)
*Knicks*
Sonntag, 29. November 2009
Der Himmel ist blau....
Was mich mit meiner Frua (Ja, Frua, nicht Frau) verbindet, kann echt niemand nachmachen:
"Irgendwie hab ich ein bild von kinderähnlichen bemalten wänden in meinem kopf wenn ich daran denke wie lotta wände bemalt...so mit ganz vielen farben,strichen,klecksen und sowas :D :-*"
Naja, wie soll ich sagen...meine geliebte Frua hat - ohne es zu wissen - total ins Schwarze getroffen. Wir haben dieses Wochenende ein wunderbar geheimes Projekt "Residenzwand" gestartet. Der Grund dafür war DAS:
(Die Wandbemalung stammt noch aus SOS-Kinderdorf-Zeiten und macht dich schon nach ner Woche Wahnsinnig. Das Foto hier stammt übrigens aus dem Residenzdinnerabend vor...3 Monaten.)
Also haben wir, als kleine Gruppe, uns an unseren Residencecoordinator Christian gewandt und sind mit ihm am Donnerstag Farbe und Dekoration kaufen gegangen. Als Überraschung für unsere Secondyears.
Freitag - nach dem Asienkonzert - haben wir die Musik aufgedreht, abgetanzt und im Rhytmus die Wand mit Schmiergelpapier bearbeitet.
Also haben wir, als kleine Gruppe, uns an unseren Residencecoordinator Christian gewandt und sind mit ihm am Donnerstag Farbe und Dekoration kaufen gegangen. Als Überraschung für unsere Secondyears.
Freitag - nach dem Asienkonzert - haben wir die Musik aufgedreht, abgetanzt und im Rhytmus die Wand mit Schmiergelpapier bearbeitet.
Danielle: "I have spend so many Fridays in Bar Amigos - a never had so much fun than now."


Das abschmiergeln hat 3 Stunden gedauert. Dann - als inzwischen Mitternacht vorbei war - hatten wir auch keine Lust mehr auf Schmiergeln und haben die weiße Farbe geöffnet. Wie kleine Kinder. Weil es ja eine Überraschung für die Mehrheit der Residenzbewohner sein sollte (mal abgesehen, dass seit 3 Jahren geplant ist, dass diese Wand übermalt wird), haben wir beschlossen so viel wie möglich im Schutz der Nacht zu machen, wie nur möglich *muahahaha*
Also haben wir mehrere Lagen weiße Farbe auf die Wand - und uns selber - gebracht und ich muss sagen: Danielle hat recht. Ich hatte nie so viel Spaß in Bar Amigos =) Und sowieso: Es war unglaublich lustig. Um viertel nach 4 (morgens!) hab ich mich allerdings als eine er drei letzten ins Bett verabschiedet, die anderen beiden sind um 5 gegangen. *gääääähn*
Aber fertig waren wir natürlich noch nicht. Ganz ehrlich, so ne weiße Wand, das wäre ja langweilig!
Samstag Nacht war Asiendinner und Asienparty. Alles natürlich verkleidet... Ich war Hang Tuah, ein malaisianischer Held. Das Dinner war UNGLAUBLICH lecker =) Ernsthaft, ich hatte zwischenzeitig zwar nicht den geringsten Schimmer, was ich da essen, aber ALLES war mjam. Die Party war leider weniger erfolgreich, da ständig die Musik ausgefallen ist und das geplante Programm vernachlässigt wurde. Bla.
Um Mitternacht haben wir uns dann pünktlich zum Dienst gemeldet - die weiße Wand war soweit gut angekommen ("Oh mein Gott! Die Residenz ist so...HELL und GROSS!") jetzt wollten wir wissen, wie der Rest unseres Plans ankam. Das Ergebnis der Wand + Deko:
So, Frua. Was denkst du?^^
Das mit der lila Farbe ist irgenwann während der Nacht außer Kontrolle geraten, deswegen haben wir jetzt auch lila gepunktete Recyclingeimer, eine lila Lampe, lila Nummern an den Türen, eine lila Außenwand, lila Badezimmertüren, eine lila Uhr und was weiß ich ;D
Unsere Wand ist gut angekommen und uns wurde geflüstert, dass wir innerhalb von zwei Nächten von der hässligsten zur "coolsten" Residenz mutiert *muahahaha*
:) In 13 Tagen bin ich zuhause. 13 Tage nur noch.
Und ich freu mich gaaaaanz doll =)
Also haben wir mehrere Lagen weiße Farbe auf die Wand - und uns selber - gebracht und ich muss sagen: Danielle hat recht. Ich hatte nie so viel Spaß in Bar Amigos =) Und sowieso: Es war unglaublich lustig. Um viertel nach 4 (morgens!) hab ich mich allerdings als eine er drei letzten ins Bett verabschiedet, die anderen beiden sind um 5 gegangen. *gääääähn*
(Nachbesserungen am nächsten Morgen.)
Aber fertig waren wir natürlich noch nicht. Ganz ehrlich, so ne weiße Wand, das wäre ja langweilig!
Samstag Nacht war Asiendinner und Asienparty. Alles natürlich verkleidet... Ich war Hang Tuah, ein malaisianischer Held. Das Dinner war UNGLAUBLICH lecker =) Ernsthaft, ich hatte zwischenzeitig zwar nicht den geringsten Schimmer, was ich da essen, aber ALLES war mjam. Die Party war leider weniger erfolgreich, da ständig die Musik ausgefallen ist und das geplante Programm vernachlässigt wurde. Bla.
Um Mitternacht haben wir uns dann pünktlich zum Dienst gemeldet - die weiße Wand war soweit gut angekommen ("Oh mein Gott! Die Residenz ist so...HELL und GROSS!") jetzt wollten wir wissen, wie der Rest unseres Plans ankam. Das Ergebnis der Wand + Deko:
Das mit der lila Farbe ist irgenwann während der Nacht außer Kontrolle geraten, deswegen haben wir jetzt auch lila gepunktete Recyclingeimer, eine lila Lampe, lila Nummern an den Türen, eine lila Außenwand, lila Badezimmertüren, eine lila Uhr und was weiß ich ;D
Unsere Wand ist gut angekommen und uns wurde geflüstert, dass wir innerhalb von zwei Nächten von der hässligsten zur "coolsten" Residenz mutiert *muahahaha*
:) In 13 Tagen bin ich zuhause. 13 Tage nur noch.
Und ich freu mich gaaaaanz doll =)
Montag, 23. November 2009
Jubiläum!
90 Tage in Costa Rica, das muss doch mal mit einem nigelnagelneuen blitzenden Blogeintrag gefeiert werden.
Das Trimester ist vorrüber, das Ende des Semester rückt auch immer näher. Und wisst ihr was? In 2 Wochen und 5 Tagen bin ich das erste Mal wieder ZUHAUSE :)
Wir erinnern uns: letztes Mal hatte ich sehr viel über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben und ratet mal: Auch dieses Mal habe ich etwas über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben ;D
Am Sonntag Morgen hat Linnéa mich mehr oder weniger mit den Worten: "Hurry up, we are going to the beach, move your ass, you are coming with us - no excuses." aus dem Bett geschmissen. Zuerst hab ich rumgemosert, ich müsste doch sooo viel erledigen, aber nach ein paar Arschtritten und einem Blick in meinen Kalender, haben sie mich dann überredet und wir haben uns in Windeseile fertig gemacht und sind auf zur Busstation in San José.
Mit dabei waren: Linnéa (Schweden), Bethania (Brasilien), Danielle (Israel), Karoliina (Estland) und meine Wenigkeit. Da wir nur einen Tag bleiben konnten, sind wir einfach zum nächsten Strand gefahren: Jacó.
Da eine Busfahrt lächerlich günstig ist (umgerechnet nichtmal 3 Euro für eine zweieinhalbstündige Busfahrt), war uns es dann auch egal, dass das Wetter nicht sooo sonderlich toll war. Immerhin hats nicht geregnet.

Jacó ist in meinen Augen jetzt bei weitem nicht der schönste Costaricanische Strand - aber für einen Tag einfach mal unter El Coco-Residenz-Girls durchaus geeignet. Einen Tag einfach mal relaxen, ausruhen, das beendete Trimester feiern und stolz sein dürfen, dass man es ohne native-Spanish-speaker geschafft hat sich äußerst gut zurecht zu finden. Alltagsspanisch beherrschen wir alle soweit ganz gut und im Notfall war ja Bethania da, die ziemlich gutes Spanisch spricht - ist ja jetzt auch nicht so sonderlich weit entfernt von Portugisisch.
(Danielle und Linnéa haben das Angebot einer kostenlosen Surfingstunde wahrgenommen, während der Rest von uns eher daran interessiert war, sie auszulachen...äh...anzufeuern.)


Aber damit ihr nicht denkt, dass ich hier gar nichts anderes zu tun hätte, als zum Strand zu fahren und elterliches Taschengeld auf diese Weise zu verstreuen, mal ein kleiner Einblick in das Leben eines IB Students:
Montag 16. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Youthmovement
16:00-18:00 Hausaufgaben, Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
19:00-22:00 Self-Taught Movie Room #4
Dienstag 17. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:30 Hausaufgaben + Freizeit
16:30-18:00 Community Meeting
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Mittwoch 18. November:
7:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
8:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-17:30 Youthmovement
17:30-18:00 Duschen (San José ist dreckig...)
18:00-19:00 Abendessen
19:00-20:00 Introduction to EE
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Donnerstag 19. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Hausaufgaben, Freizeit
16:00-17:30 Tutormeeting mit trockener CAS Reflektion
17:30-18:00 Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Freitag 20. November:
8:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
9:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-20:00 Hausaufgaben, Freizeit
20:00-23:00 Student Concert Amphitheatre
23:00-24:00 Bar Amigos
danach: Party im College, Socializing
So. Und das waren nur 5 Beispieltage. Das war original mein Plan für die letzte Woche. Tz. Nur mal so.
weitere Nachrichten im Newsticker:
---Neues längeres Bett nach 3 Monaten Verzögerung in Lottas Zimmer angekommen---Dienstag CommunityPlanungsmeeting, was mir ja auch gar nicht auf den Geist geht---Mittwoch Schülersprechtag mit den Lehrern, deswegen keine Schule---Donnerstag Verkündigung aller Trimesternoten und Reportschreiben---Diese Woche: Asianweek---Am 7. Dezember Versendung aller Reports samt Noten an Eltern und Nationalkomittee---Continental Airlines will mich nicht mehr---Deutsche Bürokratie in Costa Rica verhindert Visaverhandlungen---Dos Pinos Shop auf dem Schulgelände eröffnet---
Für mehr Informationen: Warten sie noch 2 Wochen und 5 Tage.
*Knicks*
Das Trimester ist vorrüber, das Ende des Semester rückt auch immer näher. Und wisst ihr was? In 2 Wochen und 5 Tagen bin ich das erste Mal wieder ZUHAUSE :)
Wir erinnern uns: letztes Mal hatte ich sehr viel über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben und ratet mal: Auch dieses Mal habe ich etwas über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben ;D
Am Sonntag Morgen hat Linnéa mich mehr oder weniger mit den Worten: "Hurry up, we are going to the beach, move your ass, you are coming with us - no excuses." aus dem Bett geschmissen. Zuerst hab ich rumgemosert, ich müsste doch sooo viel erledigen, aber nach ein paar Arschtritten und einem Blick in meinen Kalender, haben sie mich dann überredet und wir haben uns in Windeseile fertig gemacht und sind auf zur Busstation in San José.
Mit dabei waren: Linnéa (Schweden), Bethania (Brasilien), Danielle (Israel), Karoliina (Estland) und meine Wenigkeit. Da wir nur einen Tag bleiben konnten, sind wir einfach zum nächsten Strand gefahren: Jacó.
Da eine Busfahrt lächerlich günstig ist (umgerechnet nichtmal 3 Euro für eine zweieinhalbstündige Busfahrt), war uns es dann auch egal, dass das Wetter nicht sooo sonderlich toll war. Immerhin hats nicht geregnet.
Jacó ist in meinen Augen jetzt bei weitem nicht der schönste Costaricanische Strand - aber für einen Tag einfach mal unter El Coco-Residenz-Girls durchaus geeignet. Einen Tag einfach mal relaxen, ausruhen, das beendete Trimester feiern und stolz sein dürfen, dass man es ohne native-Spanish-speaker geschafft hat sich äußerst gut zurecht zu finden. Alltagsspanisch beherrschen wir alle soweit ganz gut und im Notfall war ja Bethania da, die ziemlich gutes Spanisch spricht - ist ja jetzt auch nicht so sonderlich weit entfernt von Portugisisch.
Aber damit ihr nicht denkt, dass ich hier gar nichts anderes zu tun hätte, als zum Strand zu fahren und elterliches Taschengeld auf diese Weise zu verstreuen, mal ein kleiner Einblick in das Leben eines IB Students:
Montag 16. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Youthmovement
16:00-18:00 Hausaufgaben, Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
19:00-22:00 Self-Taught Movie Room #4
Dienstag 17. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:30 Hausaufgaben + Freizeit
16:30-18:00 Community Meeting
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Mittwoch 18. November:
7:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
8:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-17:30 Youthmovement
17:30-18:00 Duschen (San José ist dreckig...)
18:00-19:00 Abendessen
19:00-20:00 Introduction to EE
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Donnerstag 19. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Hausaufgaben, Freizeit
16:00-17:30 Tutormeeting mit trockener CAS Reflektion
17:30-18:00 Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit
Freitag 20. November:
8:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
9:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-20:00 Hausaufgaben, Freizeit
20:00-23:00 Student Concert Amphitheatre
23:00-24:00 Bar Amigos
danach: Party im College, Socializing
So. Und das waren nur 5 Beispieltage. Das war original mein Plan für die letzte Woche. Tz. Nur mal so.
weitere Nachrichten im Newsticker:
---Neues längeres Bett nach 3 Monaten Verzögerung in Lottas Zimmer angekommen---Dienstag CommunityPlanungsmeeting, was mir ja auch gar nicht auf den Geist geht---Mittwoch Schülersprechtag mit den Lehrern, deswegen keine Schule---Donnerstag Verkündigung aller Trimesternoten und Reportschreiben---Diese Woche: Asianweek---Am 7. Dezember Versendung aller Reports samt Noten an Eltern und Nationalkomittee---Continental Airlines will mich nicht mehr---Deutsche Bürokratie in Costa Rica verhindert Visaverhandlungen---Dos Pinos Shop auf dem Schulgelände eröffnet---
Für mehr Informationen: Warten sie noch 2 Wochen und 5 Tage.
*Knicks*
Montag, 16. November 2009
Baby Cakes *summ*
Waaaaaaaaaaah, Ohrwurm. *durchdreh*

Die Tage gabs zum Mittagessen frisches Erdbeben. Ich habs kaum mitbekommen, weil ich die Auffahrt entlanggelaufen bin und hab mich nur gefragt, was denn mit meiner Balance schon wieder nicht stimmt, aber hier im Residenceberreich sollen wohl die Wände gewackelt haben und alle sind sie aus den Gebäuden gerannt. So schlimm wars jetzt aber auch nicht...
Wisst ihr was? Ich hab meine Lieblingsschildkröte Hugo genannt. Wir waren nämlich am Straaaaaaaand :D Mit dem Biokurs. Hab ich letztes Mal ganz vergessen zu erwähnen, dass wir das vorhatten. Ja. Also:
Am Samstag hat mein Wecker um 4:45 geklingelt. MORGENS. Ich habs auch kaum geglaubt. Mein Roomate Caroline muss mich sowieso schon unter der Woche jeden Morgen um 6:15 aus dem Bett ziehen, jetzt stellt euch mal vor, wies mir da 1 1/2 Stunden früher mit nur 3 1/2 Stunden Schlaf gegangen ist. Genau, großartig :D
Am Freitag Abend haben wir Mauricios (Costa Rica) und Alejandros (Venezuela) Geburtstage gefeiert und ja. Schlaf wird überbewertet.
Mit dem (viel zu kleinen und ungemütlichen) Schulbus ging es also nach dem (verfrühten) Frühstück zum (weitenfernten) Ostional. Das ist ein (kleiner) Ort (am Arsch der Welt), der genauso heißt wie der (braunsandige) Strand. Er ist einer von (ich glaube) sieben Stränden (auf der ganzen Welt), an dem die vier Arten (Leather Back, Green turtle, Hasbith und Olive Ridley) ihre Eier ablegen. Klammer auf, Klammer zu.
Wir haben 6-7 Stunden Busfahrten doch immer schon gemocht (NICHT!), aber ein bisschen Schlaf hab ich gebraucht und es war schon witzig, nur schweinewarm. Angekommen sind wir gegen Mittag und sind dann auch mehr oder weniger direkt zum (wunderwunderwunderschönen) Strand =)


Der eigentliche Grund, weswegen wir gekommen sind, war aber zu diesem Zeitpunkt kaum zu sehen: Schildkröten! Bla, Vortrag, bla. Ganz ehrlich? Wir haben mehr Zeit mit Vorträgen + Essen verbracht, als eigentlich mit den Tieren. Zu schade. Blöd organisiert, eine Nacht reicht auch eigentlich nicht.

Also: Wir haben Babyschildkröten in MASSEN gesehen und zwei Mamaschildkröten, die Eier gelegt haben, in der Nacht augespürt. Man musste mehr aufpassen, dass man die Babyschildkröten nicht totlatscht, es waren so viele da und man hat NICHTS ohne Taschenlampe gesehen, aber die sind sooooo hübsch. Wirklich, so eine Schildkröte wär schon cool (tut mir Leid, alle meine Zukunfts-verwandten, so ein Tier lebt leider auch durschnittlich 140 Jahre...)

Nachts sind wir von Guides geleitet worden, die uns dann die großen Schildkröten zeigen wollten. Wir sind 2 Stunden auf der Suche gewesen und haben nur eine große Schildkröte gefunden, die schon wieder auf dem Weg ins Wasser war. Erst, als wir dann nach 2 1/2 Stunden wieder auf dem Weg zurück waren, haben wir dann beobachten können, wie eine Schildkröte ein Loch gebuddelt hat, ihre Eier abgelegt hat und es dann wieder zugeschaufelt hat. Intelligente Tiere, ich muss schon sagen, da kann sich manch Mensch noch was abgucken. Leider sind Blitzlichter nicht erlaubt und der wenige Taschenlampenschein, der durch spezielle Folie verdunkelt war, hat nicht für Fotos gereicht, aber ich fand die kleinen Schildkröten sowieso viel coolererererer.
Später in der Nacht haben wir dann Axels Geburtstag gefeiert - ja, die haben jetzt alle Geburtstag, ich weiß auch nicht, was den Eltern im Januar immer so langweilig ist. Wieder ohne viel Schlaf sind wir am nächsten Morgen dann frühstücken gewesen, ein letztes Mal zum Strand und dann durften wir auch schon wieder in den leckeren schwitzigen Bus :D

Schildkröten sind wunderwunderwunderschöne Tiere und ich verstehe Sabine, die meiner Erinnerung nach Schildkröten sehr gerne hat, inzwischen zu gut. (Hm...wie gehts eigentlich der Socke, Frankl?)

Abschließend bleibt nur zu sagen: Wenn Youtube kein Ars*hl*ch wäre, das keine Freunde hat, würdet ihr jetzt einen besseren Einblick in den Campus bekommen. Zu schade, dass Youtube ein Ar*chlo*h ist, das keine Freunde hat.
...sagte sie mit Nutella auf den Zähnen.
Die Tage gabs zum Mittagessen frisches Erdbeben. Ich habs kaum mitbekommen, weil ich die Auffahrt entlanggelaufen bin und hab mich nur gefragt, was denn mit meiner Balance schon wieder nicht stimmt, aber hier im Residenceberreich sollen wohl die Wände gewackelt haben und alle sind sie aus den Gebäuden gerannt. So schlimm wars jetzt aber auch nicht...
Am Samstag hat mein Wecker um 4:45 geklingelt. MORGENS. Ich habs auch kaum geglaubt. Mein Roomate Caroline muss mich sowieso schon unter der Woche jeden Morgen um 6:15 aus dem Bett ziehen, jetzt stellt euch mal vor, wies mir da 1 1/2 Stunden früher mit nur 3 1/2 Stunden Schlaf gegangen ist. Genau, großartig :D
Am Freitag Abend haben wir Mauricios (Costa Rica) und Alejandros (Venezuela) Geburtstage gefeiert und ja. Schlaf wird überbewertet.
Mit dem (viel zu kleinen und ungemütlichen) Schulbus ging es also nach dem (verfrühten) Frühstück zum (weitenfernten) Ostional. Das ist ein (kleiner) Ort (am Arsch der Welt), der genauso heißt wie der (braunsandige) Strand. Er ist einer von (ich glaube) sieben Stränden (auf der ganzen Welt), an dem die vier Arten (Leather Back, Green turtle, Hasbith und Olive Ridley) ihre Eier ablegen. Klammer auf, Klammer zu.
Wir haben 6-7 Stunden Busfahrten doch immer schon gemocht (NICHT!), aber ein bisschen Schlaf hab ich gebraucht und es war schon witzig, nur schweinewarm. Angekommen sind wir gegen Mittag und sind dann auch mehr oder weniger direkt zum (wunderwunderwunderschönen) Strand =)
Der eigentliche Grund, weswegen wir gekommen sind, war aber zu diesem Zeitpunkt kaum zu sehen: Schildkröten! Bla, Vortrag, bla. Ganz ehrlich? Wir haben mehr Zeit mit Vorträgen + Essen verbracht, als eigentlich mit den Tieren. Zu schade. Blöd organisiert, eine Nacht reicht auch eigentlich nicht.
Also: Wir haben Babyschildkröten in MASSEN gesehen und zwei Mamaschildkröten, die Eier gelegt haben, in der Nacht augespürt. Man musste mehr aufpassen, dass man die Babyschildkröten nicht totlatscht, es waren so viele da und man hat NICHTS ohne Taschenlampe gesehen, aber die sind sooooo hübsch. Wirklich, so eine Schildkröte wär schon cool (tut mir Leid, alle meine Zukunfts-verwandten, so ein Tier lebt leider auch durschnittlich 140 Jahre...)
Nachts sind wir von Guides geleitet worden, die uns dann die großen Schildkröten zeigen wollten. Wir sind 2 Stunden auf der Suche gewesen und haben nur eine große Schildkröte gefunden, die schon wieder auf dem Weg ins Wasser war. Erst, als wir dann nach 2 1/2 Stunden wieder auf dem Weg zurück waren, haben wir dann beobachten können, wie eine Schildkröte ein Loch gebuddelt hat, ihre Eier abgelegt hat und es dann wieder zugeschaufelt hat. Intelligente Tiere, ich muss schon sagen, da kann sich manch Mensch noch was abgucken. Leider sind Blitzlichter nicht erlaubt und der wenige Taschenlampenschein, der durch spezielle Folie verdunkelt war, hat nicht für Fotos gereicht, aber ich fand die kleinen Schildkröten sowieso viel coolererererer.
Später in der Nacht haben wir dann Axels Geburtstag gefeiert - ja, die haben jetzt alle Geburtstag, ich weiß auch nicht, was den Eltern im Januar immer so langweilig ist. Wieder ohne viel Schlaf sind wir am nächsten Morgen dann frühstücken gewesen, ein letztes Mal zum Strand und dann durften wir auch schon wieder in den leckeren schwitzigen Bus :D
Schildkröten sind wunderwunderwunderschöne Tiere und ich verstehe Sabine, die meiner Erinnerung nach Schildkröten sehr gerne hat, inzwischen zu gut. (Hm...wie gehts eigentlich der Socke, Frankl?)
Abschließend bleibt nur zu sagen: Wenn Youtube kein Ars*hl*ch wäre, das keine Freunde hat, würdet ihr jetzt einen besseren Einblick in den Campus bekommen. Zu schade, dass Youtube ein Ar*chlo*h ist, das keine Freunde hat.
...sagte sie mit Nutella auf den Zähnen.
Samstag, 7. November 2009
Procrastination!
Buenas...tardes.
Ei, ich weiß, ich bin schrecklich, ich weiß. Diese Woche ist Examzeit und überhaupt. Tut mir sorry. Und nein, ich bin nicht gestorben. Nur mal so. ;D Ich weiß ja nicht, was sie in letzter Zeit im Tatort zeigen, ob Entführungsfälle in Costa Rica oder so vorkommen, ist ja auch nett, wenn ihr euch sorgen macht, aber: HÖRT AUF IN PANIK ZU VERFALLEN.
Okay, ich zücke mal meinen Terminkalender, mal sehen, was ich so die letzten Wochen angestellt hab...aha...oh...oO...aha....okay, Midsemesterbreak war der letzte Post, richtig?
Also Vatertier hat ja behauptet, dass in Deutschland gar nicht viel über "350" berichtet wurde. Pah. Nur, weil wir zu gut für die Nachrichten waren ;D Youth Movement hat nämlich Santa Ana gerockt. Ich sag nur soviel: Ich war ein CO2-Partikel.
Und was mal meins war, ist schon wieder nicht mehr meins. Mein Essen, z.B...das verschwindet dauernd aus dem Kühlschrank...
Aber apropos Kühlschrank: :D WIR HABEN EINEN NIGELNAGELNEUEN KÜHLSCHRANK :D Ist das geil?
Und ne Mikrowelle, aber was soll ich mit ner Mikrowelle, mir gehts um den blitzenden Residencekühlschrank, der gestern hier reingerollt kam!
Halloween wurde auf dem UWCCR natürlich auch gefeiert. Ja, das ist hier ein ganz großes Thema. Ich war ein Engel. Passt doch, oder? Ihr seht doch immernoch meinen Heiligenschein, um mich rum, was? O:)
Halloween ist hier wirklich ne richtig große Sache. Mit Kostümshow und so.
Was hier auch so ne Art Tradition ist, ist "Crazy Friday / Miercoles loco". Ein Thema, eine Email und alle tauchen sie kostümiert zu den Klassen auf, um die Lehrer zu verwirren. Der erste crazy Friday war, sozusagen zum Einstieg, recht einfach: Alle im Schlafanzug zu den Klassen. Ich muss sagen: Es spart Zeit und nen Kissen rumzutragen kann praktisch sein.
Unser zweite crazy Friday war wenigstens ein bisschen kreativer: Geschlechtertausch. Ist für nen Mädel jetzt nicht sooo interessant. Schade nur, dass 70% der Kerle als Schlampen aufgetarkelt waren. Wusste nicht, dass wir so auf sie wirken.
Im UWCCR passiert es schon häufiger, dass andere Leute - ohne zu fragen - deine Klamotten tragen. Als ich dann aber den einen oder anderen Kerl mit meinen Schuhen oder meinem Rock gesehen habe, war ich verwirrt. Crazy. Crazy Friday.
Im Moment sind sie hier alle wild am Ausweis kontrollieren. Offensichtlich hat die Bullerei in der letzten Zeit ein paar Bars geschlossen. Groß sein hat Vorteile.
Am Sonntag war Issues Meeting. "Europe's move to the right". Will jemand sich outen? Na? Los?
Okay. Irgendwie suckt dieser Blogeintrag ;D Um ihn unterhaltsamer zu gestalten, hier ein kleines Zitat:
Was hier auch so ne Art Tradition ist, ist "Crazy Friday / Miercoles loco". Ein Thema, eine Email und alle tauchen sie kostümiert zu den Klassen auf, um die Lehrer zu verwirren. Der erste crazy Friday war, sozusagen zum Einstieg, recht einfach: Alle im Schlafanzug zu den Klassen. Ich muss sagen: Es spart Zeit und nen Kissen rumzutragen kann praktisch sein.
Unser zweite crazy Friday war wenigstens ein bisschen kreativer: Geschlechtertausch. Ist für nen Mädel jetzt nicht sooo interessant. Schade nur, dass 70% der Kerle als Schlampen aufgetarkelt waren. Wusste nicht, dass wir so auf sie wirken.
Im UWCCR passiert es schon häufiger, dass andere Leute - ohne zu fragen - deine Klamotten tragen. Als ich dann aber den einen oder anderen Kerl mit meinen Schuhen oder meinem Rock gesehen habe, war ich verwirrt. Crazy. Crazy Friday.
Im Moment sind sie hier alle wild am Ausweis kontrollieren. Offensichtlich hat die Bullerei in der letzten Zeit ein paar Bars geschlossen. Groß sein hat Vorteile.
Am Sonntag war Issues Meeting. "Europe's move to the right". Will jemand sich outen? Na? Los?
Okay. Irgendwie suckt dieser Blogeintrag ;D Um ihn unterhaltsamer zu gestalten, hier ein kleines Zitat:
Mittwoch, 21. Oktober 2009
Buttamatatacorns sind los.
Self doubt is the enemy of inspiration...
...hat mir letztens jemand ganz Besonderes geflüstert.
Zeit.
Zeit ist hier so surreal. Wirklich. Es spielt die größte Rolle und ist doch so unwirklich.
Ich bin nun seit fast 2 Monaten in Costa Rica, fühle mich aber, als ob ich gestern erst angekommen bin. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich hier schon mein halbes Leben verbracht habe. Deine Zeit in Costa Rica ist begrenzt, deine Erfahrung scheint unbegrenzt. Zumindest...whatever.
Ich bin ziemlich müde. Mehr Zeit zum Schlafen wäre wirklich nicht schlecht, aber wie wird hier nochmal so schön gesagt:
Die 3 essenziellen Dinge des UWCCRs sind: Schlafen, Bildung und Freunde. Und du kannst nur 2 von ihnen haben. Entscheide weise.
Was kann ich denn zum Camp sagen, ohne euch schadenfreude Meute wieder zu enttäsuchen, hm?
(Ich mit Akunne (Nigeria) und Lieke (Holland) in einem der BETTEN. Tja. Zelte - vonwegen. Alles Secondyearmärchen. Ein Raum. Mit Betten. Unbequem zwar, aber sauber. BETT. B-E-T-T. Ha!)
(Ja. Von der Umgebung her wars schon ein bisschen mehr Dschungel.)
(Wohin ist egal und wo lang werdn'wa sehen. Es wird immer weiter gehen.)
(Becca (USA) piekst Akunne. Bildunterschriften sind immer sehr sehr wichtig.)
(Emai (Chile) ist ein guter Freund.)

(Buttamatatacorns. Wir sind Butterkekse, die voll Hakuna Matata sind und Einhörner haben)
...hat mir letztens jemand ganz Besonderes geflüstert.
Zeit.
Zeit ist hier so surreal. Wirklich. Es spielt die größte Rolle und ist doch so unwirklich.
Ich bin nun seit fast 2 Monaten in Costa Rica, fühle mich aber, als ob ich gestern erst angekommen bin. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich hier schon mein halbes Leben verbracht habe. Deine Zeit in Costa Rica ist begrenzt, deine Erfahrung scheint unbegrenzt. Zumindest...whatever.
Ich bin ziemlich müde. Mehr Zeit zum Schlafen wäre wirklich nicht schlecht, aber wie wird hier nochmal so schön gesagt:
Die 3 essenziellen Dinge des UWCCRs sind: Schlafen, Bildung und Freunde. Und du kannst nur 2 von ihnen haben. Entscheide weise.
Was kann ich denn zum Camp sagen, ohne euch schadenfreude Meute wieder zu enttäsuchen, hm?
Ja, tatsächlich. Räume mit Betten. Und Duschen - allerdings eiskalt. Das Essen war sogar besser als auf dem Campus und die meiste Zeit hat die Sonne geschienen. Die meiste Zeit bedeutet allerdings, dass Costa Ricanischer Nachmittagsregen durchaus heftig auf uns niedergeschlagen hat, alles aber sehr schnell getrocknet ist.
Aber was wäre denn ein Campleader, wenn er sich nicht was einfallen lassen würde, um uns doch in den Matsch zu kriegen? Richtig. Gar nichts. Also wird einfach Wasser in den Wald gespritzt, damit auch ja keiner sauber bleibt - und Wasserverschwendung ist es auch noch. Tz. Also wirklich. Vonwegen "umweltbewusste" Schule.
Naja. Ich sollte mich mal lieber nicht beschweren, ich hab mich nämlich gekonnt, um den meisten Matsch drumherumgeschlängelt. Bis Emai das mitbekommen hat und mich mit einer Drückumarmung auch in den Matsch gekriegt hat. Manchmal sind Freunde schon was Tollles.^^ Bin trotzdem sauberer und trockener geblieben, als die ganz Mutigen. Aber damit ihr auch nen Eindruck von allem bekommt:
(Mit Flavio gehts einmal die Schlammrutsche runter.)
(Militärlager vom Feinsten, meint ihr nicht?)

Als wir dann schließlich Donnerstag spät wiedergekommen sind, haben unsere inniggeliebten Secondyears schon mit einer unglaublichen Welcome-back-show auf uns gewartet - ernsthaft, es war unglaublich lustig. Ein Communitymeeting wurde noch nie so treffend nachgestellt, wie sie es geschafft haben.
"You are at UWCCR, if...
...you are sexually frustrated.
...it's nothing new that someone is wearing your clothes.
...your food somehow disappears.
...you never wake up with only one or two roomates, but about 8. At least.
[...]"
Allerdings ist das noch lange nicht das Ende des Midsemesterbreaks gewesen. Nein, richtig los ging es erst am nächsten Morgen gegen 4 Uhr morgens, als sich die ersten Mutigen auf den Weg gemacht haben. Gerade erst vom Camp wiedergekommen, haben Firstyears ja auch nichts anderes zu tun, als den ersten (oder auch zweiten...oder auch dritten Bus...) zum Strand zu nehmen ;D Ich bin einfach gegen 8 aufgestanden, bin von Residence zu Residence gelaufen und hab alle aufgeweckt, die verschlafen haben - oder sowieso den späteren Bus mit mir nehmen wollten. Dann haben wir uns mit Fresspaketen eingedeckt, mit Danny getroffen und zusammen auf den Weg zur San José Busstation gemacht, um einfach den nächsten Bus nach Puerto Viejo zu nehmen. So läuft das hier, hier gibts nämlich keine Busfahrpläne. Grundsätzlich. Wenn du einen findest, stimmt er sowieso nicht mehr - oder es wird sich einfach nicht an ihn gehalten. Also. Geh einfach los, irgendwann kommst du an. Meistens.
Das erste richtige Erwachen gab es erst, als Janne (Finnland) an der Busstation sein Rucksack geklaut wurde. Wir saßen alle an einem großen Tisch, haben abwechselnd Essen gekauft und geredet - und plötzlich war der Rucksack verschwunden.
Janne hat allerdings mit der einzig vernünftigen Reaktion reagiert: "Shit happens, guys. I have my money in my jeans, just sad that my camera with all these pictures is gone...". Recht hat er. Also auf zum Bus, zum Strand, zu Rocking J's.
Angekommen sind wir gegen späte Nachmittag - der Bus braucht über die Berge Jahrzehnte. Übernachtet haben alle - ausgenommen jenen, die einen Schlafplatz in Amandas Haus hatten - in dem Hängemattenhotel Rocking J's.
Rocking J's. Für den Fall, dass ihr jemals in eurem Leben einen Ausflug zu einem costaricanischen Strand plant - Puerto Viejo ist wunderschön und bietet euch alles (von der Disco zur Salsabar, vom günstigen Restaurant zur edlen schnieken Bude und zurück) und Rocking J's ist wunderbar. Ein Hotel, das aus seine Gästen entstanden hat, indem viele Leute tatsächlich etwas an seinem Bild verändert haben - im positiven Sinne. Es ist voll vom Mosaiken und Bildern, jedes Detail hier ist ein Kunststück.
Dadurch, dass es ein verdammt günstiger Übernachtungsplatz ist, triffst du hier natürlich hauptsächlich auf Leute um die 20-25 Jahre. Hängemattenhotel bedeutet: Ein paar Dächer, Hängematte an Hängematte, erwarte also nicht allzu viel Schlaf (2,50€ pro Nacht die Hängematte). Es gibt allerdings nicht nur Hängematten. Ich persönlich habe mir mit Danny ein Zimmer geteilt (etwa 7,50€ die Nacht). Direkt am Strand gelegen kannst du hier nachts während du in Gemeinschaftshängematten relaxst das Meer hören.
Der Besitzer ist selbst sehr freundlich und mit seinen Gästen verbunden, die Leute hier sind offen (was nicht bedeutet, dass du deine Getränke unbeaufsichtigt lassen solltest, nur für den Fall..) und sehr freundlich :) Meistens aus den USA.

Freitag hatten wir Doppelgeburtstag: Bis 12 Uhr Emai, ab 12 Uhr Sally. So. Stellt euch mal vor, wieviel wir geschlafen haben :D Das war aber definitiv ein unglaublicher Abend :)
Samstag haben sich die ersten Leute auf den Weg zurück gemacht, weil sie "lernen müssen" (natürlich haben sie nicht gelernt, sondern nur gegessen und geschlafen und mussten ihre ganzen Sachen auch Sonntag Nacht erledigen. Ha!), allerdings sind einige Secondyears Samstag erst zu uns gestoßen, weil sie ihre Extended Essays eingereicht haben und sowieso. Wir sind geblieben.
(Danny (USA/Costa Rica) chillt am nächsten Morgen. Nein, kein UWC-Student, aber Freund des Colleges. Mein Freund.)
(Wir (Ori, Danny und ich) haben uns einfach mal eine komplette Stunde über die Idee einer isrealischen Botschaft in der Luft, die von Affen geleitet wird, schlappgelacht. Es hat so gut getan einfach mal doof zu sein ;D)
(Reales Postkartenmotiv I)
(Reales Postkartenmotiv II)
(Hm. Meins. Offiziell.)
(Hm. Seins. Offiziell.)
Naja. Ich sollte mich mal lieber nicht beschweren, ich hab mich nämlich gekonnt, um den meisten Matsch drumherumgeschlängelt. Bis Emai das mitbekommen hat und mich mit einer Drückumarmung auch in den Matsch gekriegt hat. Manchmal sind Freunde schon was Tollles.^^ Bin trotzdem sauberer und trockener geblieben, als die ganz Mutigen. Aber damit ihr auch nen Eindruck von allem bekommt:
Als wir dann schließlich Donnerstag spät wiedergekommen sind, haben unsere inniggeliebten Secondyears schon mit einer unglaublichen Welcome-back-show auf uns gewartet - ernsthaft, es war unglaublich lustig. Ein Communitymeeting wurde noch nie so treffend nachgestellt, wie sie es geschafft haben.
"You are at UWCCR, if...
...you are sexually frustrated.
...it's nothing new that someone is wearing your clothes.
...your food somehow disappears.
...you never wake up with only one or two roomates, but about 8. At least.
[...]"
Allerdings ist das noch lange nicht das Ende des Midsemesterbreaks gewesen. Nein, richtig los ging es erst am nächsten Morgen gegen 4 Uhr morgens, als sich die ersten Mutigen auf den Weg gemacht haben. Gerade erst vom Camp wiedergekommen, haben Firstyears ja auch nichts anderes zu tun, als den ersten (oder auch zweiten...oder auch dritten Bus...) zum Strand zu nehmen ;D Ich bin einfach gegen 8 aufgestanden, bin von Residence zu Residence gelaufen und hab alle aufgeweckt, die verschlafen haben - oder sowieso den späteren Bus mit mir nehmen wollten. Dann haben wir uns mit Fresspaketen eingedeckt, mit Danny getroffen und zusammen auf den Weg zur San José Busstation gemacht, um einfach den nächsten Bus nach Puerto Viejo zu nehmen. So läuft das hier, hier gibts nämlich keine Busfahrpläne. Grundsätzlich. Wenn du einen findest, stimmt er sowieso nicht mehr - oder es wird sich einfach nicht an ihn gehalten. Also. Geh einfach los, irgendwann kommst du an. Meistens.
Das erste richtige Erwachen gab es erst, als Janne (Finnland) an der Busstation sein Rucksack geklaut wurde. Wir saßen alle an einem großen Tisch, haben abwechselnd Essen gekauft und geredet - und plötzlich war der Rucksack verschwunden.
Janne hat allerdings mit der einzig vernünftigen Reaktion reagiert: "Shit happens, guys. I have my money in my jeans, just sad that my camera with all these pictures is gone...". Recht hat er. Also auf zum Bus, zum Strand, zu Rocking J's.
Angekommen sind wir gegen späte Nachmittag - der Bus braucht über die Berge Jahrzehnte. Übernachtet haben alle - ausgenommen jenen, die einen Schlafplatz in Amandas Haus hatten - in dem Hängemattenhotel Rocking J's.
Rocking J's. Für den Fall, dass ihr jemals in eurem Leben einen Ausflug zu einem costaricanischen Strand plant - Puerto Viejo ist wunderschön und bietet euch alles (von der Disco zur Salsabar, vom günstigen Restaurant zur edlen schnieken Bude und zurück) und Rocking J's ist wunderbar. Ein Hotel, das aus seine Gästen entstanden hat, indem viele Leute tatsächlich etwas an seinem Bild verändert haben - im positiven Sinne. Es ist voll vom Mosaiken und Bildern, jedes Detail hier ist ein Kunststück.
Dadurch, dass es ein verdammt günstiger Übernachtungsplatz ist, triffst du hier natürlich hauptsächlich auf Leute um die 20-25 Jahre. Hängemattenhotel bedeutet: Ein paar Dächer, Hängematte an Hängematte, erwarte also nicht allzu viel Schlaf (2,50€ pro Nacht die Hängematte). Es gibt allerdings nicht nur Hängematten. Ich persönlich habe mir mit Danny ein Zimmer geteilt (etwa 7,50€ die Nacht). Direkt am Strand gelegen kannst du hier nachts während du in Gemeinschaftshängematten relaxst das Meer hören.
Der Besitzer ist selbst sehr freundlich und mit seinen Gästen verbunden, die Leute hier sind offen (was nicht bedeutet, dass du deine Getränke unbeaufsichtigt lassen solltest, nur für den Fall..) und sehr freundlich :) Meistens aus den USA.
Freitag hatten wir Doppelgeburtstag: Bis 12 Uhr Emai, ab 12 Uhr Sally. So. Stellt euch mal vor, wieviel wir geschlafen haben :D Das war aber definitiv ein unglaublicher Abend :)
Samstag haben sich die ersten Leute auf den Weg zurück gemacht, weil sie "lernen müssen" (natürlich haben sie nicht gelernt, sondern nur gegessen und geschlafen und mussten ihre ganzen Sachen auch Sonntag Nacht erledigen. Ha!), allerdings sind einige Secondyears Samstag erst zu uns gestoßen, weil sie ihre Extended Essays eingereicht haben und sowieso. Wir sind geblieben.
Samstag Abend war ruhiger, Sonntag wurde gemütlich ausgeklungen...
Mit dem 4-Uhr-Bus haben wir es sogar noch gerade rechtzeitig zurück zum College geschafft, aber Tickets für frühere Busse gab es sowieso nicht mehr. Also. Angekommen. Fazit: Ein wunderbares Wochenende. Ein wunderwunderbares Wochenende.
Und ich weiß, dass wir wiederkommen werden :)
Und ich weiß, dass wir wiederkommen werden :)
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Ejiro, stop smoking your DNA.
Ich weiß, ich bin fies. Ich hab die letzte Zeit sehr viel auf persönliche Nachrichten geantwortet und mich weniger um meinen Blog gekümmert. Oder auch gar nicht.
Es gibt viel zu erzählen, nehm ich mal an.
Oder auch: Es gibt Gründe sehr glücklich zu sein und es gibt Gründe sehr traurig zu sein. Normalerweise trifft man sich in der Mitte.
Zuersteinmal hat sich Victor (Deutschland, USA) sich letzte Woche Mittwoch für einen Monat vom College verabschiedet, Jasper (mein Secondyear) am Montag für immer. Zumindest als Schüler. Sie sind vor 3 Wochen von der Santa Ana Polizei durchsucht worden - unglücklicherweise, während sie im Besitz von ein bisschen Gras waren. Victor wird eine zweite Chance nach einem Monat Suspendierung bekommen, Jasper wurde der Schule verwiesen. Ich werd meine Meinung dazu hier gar nicht ausbreiten, das gesamte College diskutiert und redet darüber seit 2 Wochen, es ändert auch nichts mehr. Es ist traurig, es nehmen nahezu alle daran teil, nahezu alle sind betroffen. Ich bin mir sicher, dass Jasper seinen Weg machen wird, auch wenn es traurig für ihn und seine engsten Freunde ist.
Vergangenen Freitag haben uns Emai (Chile) und sein Vater, der professioneller Musiker ist, beehrt, in dem sie ein Konzert gegeben haben. Es war einer dieser "UWC weiß, dass es Talente hat"-Momente. Eine Menge Spaß, sowieso :)
Ich hab inzwischen meinen "Hausarrest" abgesessen (ja, auch ich bin nicht immer lieb) und bewege mich wieder durch die Weltgeschichte :)
Oh, ich dürft übrigens alle dem Beispiel meiner inniggeliebten Mutter folgen und mir Pakete schicken :D Ich leide an guter-Schokolade-Mangel und sowieso :) Ich freu mich doch immer so über Post!
Lotta K.
Colegio del Mundo Unido
Santa Ana Centro,
de la esquina sureste de la Iglesia Católica, 400 mts al norte,
San José,
Costa Rica
Und ja, es ist wirklich wichtig, dass ihr "400 Meter nördlich von der Kirche" draufschreibt.^^
Anrufen kann man mich übrigens auch, wenn es mal mit dem MSN nicht so klappt. Dafür schreibt ihr mir einfach ne email und ich schick euch dann die Residencetelefonnummer.
*mich wieder mit der Welt verbunden fühl*
Uh, hier gibts übrigens alles, was die Lotta freut! :D Pizza Hut, KFC, Burger King, McDonalds (lach ruhig, Christian :P)...und bei Pizza Hut waren wir dann auch die Tage :)
Ansonsten...22 Haken, native englishspeaker, weil wegen Michael Moore Opfer, hat nen Spritzer Irisch im Blut, was am Guiness liegen könnte...ich bin glücklich.
Mein Plan für die nächsten Tage:
Morgen und Übermorgen: Camp (*grrr*)
Freitag bis Sonntag: Puerto Viejo Strand mit Toll und Spaß
Only when the last tree has died
And the last river has been poisoned
And the last Fish has been caught
We will realise we cannot eat money.
Nett, da läuft grad ne riesen Spinne auf der anderen Seite des Studierooms lang. Was wollte ich nochmal...achja...
RENNT UM EUER LEBEN *auf Tisch kletter*
Es gibt viel zu erzählen, nehm ich mal an.
Oder auch: Es gibt Gründe sehr glücklich zu sein und es gibt Gründe sehr traurig zu sein. Normalerweise trifft man sich in der Mitte.
Zuersteinmal hat sich Victor (Deutschland, USA) sich letzte Woche Mittwoch für einen Monat vom College verabschiedet, Jasper (mein Secondyear) am Montag für immer. Zumindest als Schüler. Sie sind vor 3 Wochen von der Santa Ana Polizei durchsucht worden - unglücklicherweise, während sie im Besitz von ein bisschen Gras waren. Victor wird eine zweite Chance nach einem Monat Suspendierung bekommen, Jasper wurde der Schule verwiesen. Ich werd meine Meinung dazu hier gar nicht ausbreiten, das gesamte College diskutiert und redet darüber seit 2 Wochen, es ändert auch nichts mehr. Es ist traurig, es nehmen nahezu alle daran teil, nahezu alle sind betroffen. Ich bin mir sicher, dass Jasper seinen Weg machen wird, auch wenn es traurig für ihn und seine engsten Freunde ist.
Vergangenen Freitag haben uns Emai (Chile) und sein Vater, der professioneller Musiker ist, beehrt, in dem sie ein Konzert gegeben haben. Es war einer dieser "UWC weiß, dass es Talente hat"-Momente. Eine Menge Spaß, sowieso :)
Ich hab inzwischen meinen "Hausarrest" abgesessen (ja, auch ich bin nicht immer lieb) und bewege mich wieder durch die Weltgeschichte :)
Oh, ich dürft übrigens alle dem Beispiel meiner inniggeliebten Mutter folgen und mir Pakete schicken :D Ich leide an guter-Schokolade-Mangel und sowieso :) Ich freu mich doch immer so über Post!
Lotta K.
Colegio del Mundo Unido
Santa Ana Centro,
de la esquina sureste de la Iglesia Católica, 400 mts al norte,
San José,
Costa Rica
Und ja, es ist wirklich wichtig, dass ihr "400 Meter nördlich von der Kirche" draufschreibt.^^
Anrufen kann man mich übrigens auch, wenn es mal mit dem MSN nicht so klappt. Dafür schreibt ihr mir einfach ne email und ich schick euch dann die Residencetelefonnummer.
*mich wieder mit der Welt verbunden fühl*
Uh, hier gibts übrigens alles, was die Lotta freut! :D Pizza Hut, KFC, Burger King, McDonalds (lach ruhig, Christian :P)...und bei Pizza Hut waren wir dann auch die Tage :)
Ansonsten...22 Haken, native englishspeaker, weil wegen Michael Moore Opfer, hat nen Spritzer Irisch im Blut, was am Guiness liegen könnte...ich bin glücklich.
Mein Plan für die nächsten Tage:
Morgen und Übermorgen: Camp (*grrr*)
Freitag bis Sonntag: Puerto Viejo Strand mit Toll und Spaß
Only when the last tree has died
And the last river has been poisoned
And the last Fish has been caught
We will realise we cannot eat money.
Nett, da läuft grad ne riesen Spinne auf der anderen Seite des Studierooms lang. Was wollte ich nochmal...achja...
RENNT UM EUER LEBEN *auf Tisch kletter*
Samstag, 3. Oktober 2009
Rennen sie jetzt bitte panisch im Kreis.
Tritratrullala, die Lotta ist mal wieder da.
(Ahje, Lucilein. Schade, dass du nicht lesen kannst.)
Oh, ich hab letztes Mal vergessen zu erwähnen, dass ich mein Zimmer umgeräumt hat. Mit 2 Leuten lebts sich komfortabler. Also:
(Den zusätzlichen Schreibtisch, den hab ich...äh...gefunden. Ich mein...das war schon so!)
(Ahje, Lucilein. Schade, dass du nicht lesen kannst.)
Oh, ich hab letztes Mal vergessen zu erwähnen, dass ich mein Zimmer umgeräumt hat. Mit 2 Leuten lebts sich komfortabler. Also:
Außerdem wurde ein Anschlag auf mich verübt. Also, naja. Ich hatte nette Bauchschmerzen, bin zum Nurse getakelt, die hat mir Pillen gegeben (surprise, surprise...), dann bin ich wiedergekommen, als der Arzt da war, der hat erst untersucht, dann erklärt, dass es am Essen lag, es wären mehrere Leute mit den gleichen Symptomen zur gleichen Zeit bei ihm gewesen, es KÖNNTE aber auch Stress sein, dann hat er mir Pillen mitgegeben (-.-) und mich auf die Liste für spezielles Essen gesetzt. Spezielles Essen bedeutet eigentlich nur, dass du länger an der Schlange warten musst, während sie dir etwas anderes machen, aber so richtigen Richtlinien folgt das nicht. Hat er mir doch gesagt ich soll 3 Tage lang von Milchprodukten absehen, haben sie mir doch nette Sachen mit Milch gegeben. Haha. Tatsächlich hatten etwa 15 Leute die gleichen Symptome. Ja, ich hab ein bisschen was von den Montags und Dienstagsklassen verpasst, aber hey - ich lebe noch :D Allerdings muss man erwähnen, dass sie dieses Mal tatsächlich RECHTZEITIG eine Email an alle mit einer Warnung geschickt haben und der Aufforderung doch bitte zur Nurse zu gehen, wenn sie die und die Symptome verspüren. Faszinierend.^^
Außerdem hat CAS (weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) angefangen. Leider hab ich die Montagsstunden von Youth Movement (weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) verpasst, nach San José bin ich aber am Mittwoch trotzdem. Ich hab dann halt Fotos gemacht und ein Video gedreht :) (Haha, vergesst es, Leute, das uploaden des Videos würde Jahrzehnte dauern -.-)
Themakurzfassung: Die Problematik von großen westlichen Unternehmen, die nach Costa Rica kommen und für sehr wenig Geld Land (z.B am Strand) zugewiesen bekommen. Dort bilden sie dann riesige westliche Touristenattraktionen mit denen sie recht viel Geld machen, von dem Costa Rica aber nichts abbekommt. Nachdem alle Großunternehmen versorgt sind, wird "der Rest" an die kleinen einheimischen Selbstständigen vergeben, die keine Unterstützung bekommen können und gegen die großen Unternehmen machtlos sind.
(Andrés, CAS-leader Youth Movement und er rockt.)
(Amanda (Holland/Costa Rica), Kushboo (Nepal) und Martha (Dänemark). Peace, Dude!)
(Introduction. Ahja und das in Andrés Hand soll ein Würfel sein. Wir haben alles als Monopoly aufgebaut.)
(Finde den Fehler. Äh. Die...Laterne.)


(Ja und so wurde das dann beendet. War aber lustig.^^)
Nachdem wir also aufgefordert wurden aufzuhören und den Platz zu verlassen, war uns das Risiko zu hoch nochmal ein drittes Mal woanders zu spielen, also sind wir Eis essen gegangen :) Ist doch auch ne Alternative.
Außerdem hat CAS (weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) angefangen. Leider hab ich die Montagsstunden von Youth Movement (weißt du nicht, was das ist? Guckst du ein paar Posts zuvor!) verpasst, nach San José bin ich aber am Mittwoch trotzdem. Ich hab dann halt Fotos gemacht und ein Video gedreht :) (Haha, vergesst es, Leute, das uploaden des Videos würde Jahrzehnte dauern -.-)
Themakurzfassung: Die Problematik von großen westlichen Unternehmen, die nach Costa Rica kommen und für sehr wenig Geld Land (z.B am Strand) zugewiesen bekommen. Dort bilden sie dann riesige westliche Touristenattraktionen mit denen sie recht viel Geld machen, von dem Costa Rica aber nichts abbekommt. Nachdem alle Großunternehmen versorgt sind, wird "der Rest" an die kleinen einheimischen Selbstständigen vergeben, die keine Unterstützung bekommen können und gegen die großen Unternehmen machtlos sind.
Nachdem wir also aufgefordert wurden aufzuhören und den Platz zu verlassen, war uns das Risiko zu hoch nochmal ein drittes Mal woanders zu spielen, also sind wir Eis essen gegangen :) Ist doch auch ne Alternative.
Abonnieren
Posts (Atom)