Samstag, 28. Mai 2011

Denial.

Treueste Blogleser,
Ich sitze gerade in einem schönen Hotel, direkt am wunderschönen Strand Manuel Antonio in der Eingangshalle und bin noch nicht in der Lage die Events der letzten Tage zu beschreiben. Aus diesem Grund nur so:

Knutä.

Sonntag, 22. Mai 2011

Home is wherever I'm with you.


Lottas Facebookstatus vom 20. Mai, 13:24:
Neither can live, while the other survives. I've known this for a long time now, IB, and not it's time to see who wins. It's on.
[auf Deutsch: Keiner kann leben, während der andere überlebt. Dies ist mir seit einer langen Zeit bewusst, IB, und es ist an der Zeit zu sehen, wer gewinnt. Es hat begonnen.]

Ich habe nun die unglaublich ehrenvolle, erfreuliche, sowieso unglaubliche Aufgaben Ihnen, liebe Blogverfolger, mitzuteilen, dass die Kandidatin 001415-056 ihre IB Prüfungen gestern abgeschlossen hat. Ob sie damit erfolgreich war oder nicht, hat sie bis zum 6.Juli nicht mehr zu stören. Die Kandidatin kann von nun an wieder ihren Namen verwenden, da die Nummer 001415-056 bereits an ein Firstyear übergeben wurde.

Und was macht man, gleich nachdem man aus dem Prüfungssaal kommt? Genau, für den Lieblingslehrer ne Schnitzeljagd über den Campus machen, die am Ende an einem der für das Ende des Jahres so üblichen Videos ankommt.



Und was macht man, nachdem man Deutsche Soldaten aus Schützengräben gespielt hat?

Wie zu dieser Zeit letztes Jahr, erschienen plötzlich Unmengen von Schülern in Residenz 2.9, um auf ihre Weise Community zu bilden (eine Art, die ich übrigen 5-stündigen Vorträgen über Gemeinschaftssinn vorziehe...).

Es ist aber leider nicht nur das Ende der Prüfungen, sondern das Ende des Jahres und so sehr ich mich darauf freue, dass Mama und Jochem Dienstag hier sind und so sehr ich mich darauf freue, bald wieder zuhause zu sein - es ist eben doch ein Abschied.
Heute Morgen sind die Secondyears eine halbe Stunde nach den Firstyears mit dem Bus in ein Camp aufgebrochen, um dort auf ihre Weise schonmal Adieu zu sagen. Leider hat mein Kamerakku früh den Geist aufgegeben.

(lustigen Kühen Bänder abnehmen müssen)

Aktivitäten a la "Lotta werden die Augen verbunden, sie wird 20 mal im Kreis gedreht und muss dann zu ihrer Gruppe zurückfinden" haben zwar in mehreren Blutergüssen geendet, aber unglaublich viel Spaß gemacht. Erst, als der Generationensong "Home" kam, liefen die ersten Tränen.

Außerdem hat jedes Secondyear noch ein buntes Poster bekommen, dass mit Gedanken der Firstyears zur jewaligen Person gefüllt wurde. Weil wegen Kameraakku habe ich leider nur ein Foto der schwarz-weiß Papierversion, die wir zuerst zu Gesicht bekommen haben.

Nach stundenlangem Rumrennen, Schwimmen und BBQ ging es kurz vorm Abendessen wieder zurück und hier bin ich: eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel (also laufe ich jetzt im Dr. House Style rum^^), unglaublich müde, sehr nostalgisch und auf eine merkwürdige depressive Art glücklich.

Morgen werde ich den Tag nutzen, meine Sachen hier zu ordnen, Notizen an Firstyears zu vererben und meine letzten Touren durch San José zu drehen. Montag haben die letzten Leute (E-SYSTEMS) ihre Prüfungen und abends gehts mit der Residenz essen. Dienstag dann Tutorenaktivität, dann nach San José zur Probe für die Show "Danzas Del Mundo" (JUMPSTYLE) am Abend, dann Mama und Jochem nach fast 5 langen Monaten wiedersehen, dann Show, dann Tod.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass ich dabei bin, das abzuschließen, dass ich 12 Jahre unbedingt haben wollte und jetzt... irgendwie fühlt sich das jetzt überhaupt nicht richtig an. Als ob das unreal ist, sie gleich aus dem Kleiderschrank springen würden und mir erzählen würden, die Prüfungen wären alle nur ein Witz gewesen und wir würden erst nächstes Jahr abschließen und hier wieder wegziehen. Ich bin unglaublich aufgeregt, aber auch sehr nicht-realisierend traurig.
Strange.

Samstag, 14. Mai 2011

I'm only human after all.

Schonmal nen Geschi-Abi geschrieben, ohne das Thema vorher im Unterricht behandelt zu haben? Nein? Ich jetzt schon.

Sagen wir einfach: Diese Woche ist vorbei und ich könnte jetzt nen Bier gebrauchen, wenn da nicht noch die folgende Woche inklusive Bio wäre:
WOCHENENDE
Montag, 16. Mai: Frei
Dienstag, 17. Mai: Frei
Mittwoch, 18. Mai (Horror-Tag):
SPANISH AB PAPER 1+2, 3h, CR Zeit: 8:30-12:30, Deutsche Zeit: 16:30-20:30
BIOLOGY PAPER 1+2, 3,25h, CR ZEIT: 14:00-17:45, Deutsche Zeit: 22:00-1:45
Donnerstag, 19. Mai:
BIOLOGY PAPER 3, 1,25h, CR Zeit: 8:30-9:45, Deutsche Zeit: 16:30-17:45 Freitag, 20. Mai:
GERMAN A1 PAPER 2, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30


Büddeschön.
Hiermit danke ich übrigens auch der Geschi-Lehrerin bei der ich in der 9. Klasse die Weimarer Republik behandelt habe. Sie hat mir Sachen erspart, die die anderen durchgemacht haben (Kriege erfinden, Anlässe für Konflikte raten,...)
Amen.

Dienstag, 10. Mai 2011

Nah bei der Boutique.

So. Erst 24 Stunden nach jeder Prüfung darf ich zuhause erzählen, worum es ging. Freitag hatte ich eine (weniger gut laufende) Deutschprüfung um das Gedicht "Nah bei der Boutique" von Jürgen Theobaldy. Leider hatte ich den Zeitdruck unterschätzt (1,5h sind eben nichts) und dann auch nicht wirklich die zündenden Idee gehabt... Gnarf. Es ist vorbei. Was auch immer.

Ansonsten mag ich euch nur nochmal an diese Woche erinnern und mich nochmal für all das liebe Daumendrücken bedanken :) Das Jahr geht zu Ende, meine Beiträge werden eintönig, aber ihr haltet durch - klasse :)

Dienstag, 10. Mai:
ENGLISH A2 HIGHER PAPER 2, 2h, CR Zeit: 14:00-16:00, Deutsche Zeit: 22:00-24:00
Mittoch, 11. Mai: Frei
Donnerstag 12. Mai
HISTORY HIGHER PAPER 1+2, 2,5h, CR Zeit: 14:00-17:00 (inklusive Pause), Deutsche Zeit: 22:00-1:00
Freitag 13. Mai: (Freitag der 13., jahaaa.)
HISTORY HIGHER PAPER 3, 2,5h, CR Zeit: 8:30-11:00, Deutsche Zeit: 16:30-19:00

Freitag, 6. Mai 2011

Never. Ever. Again.

Nie wieder in meinem Leben werde ich ein IB Mathe Paper I oder II schreiben. Nie, nie wieder. Was ein geiles Gefühl :D (Wehe einer macht jetzt diesen Moment kapputt, indem er sagt, dass ich in der Uni eh wieder Mathe nehmen werden muss *böse in die Runde starr*

Ja, 3 von 14 sind weg, es kommen noch 11. Soweit, so gut :) Sogar Mathe II ist überraschend gut gelaufen. Weil eine wirkliche Feier leider wegen Deutsch morgen ausfallen musste, habe ich nur einfach genüsslich 2 Jahre Notizen entsorgt.

Tatsächlich ergeht es mir in den Prüfungen soweit nicht schlecht und bis jetzt ahne ich auch noch kein böses Erwachen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse am 6. Juli :)
Doch in den Momenten, in denen ich zweifel, halte ich mich mit der endlich angekommenen Osterschokolade und Fotos von zuhause über Wasser :)

Danke für das tatkräftige Daumendrücken, wie ihr seht, kommen die Energieschübe tatsächlich hier an :) Aber nicht aufhören, bitte, sonst freue ich mich noch zu früh!

Samstag, 30. April 2011

It's the final countdown.

"Ladies and Gentlemen!"
"Liebe Schülerinnen und... Schülerinnen"
"¡Querida Gente!"

Ich habe nun endlich die Ehre ihnen Stolz vorzustellen: GREASE - The Musical.

Oh ja. Ich wunderschön im Coach-Outfit. Das Video dazu habe ich mir gerade mit dem Rest vom Cast angeguckt - um dann festzustellen, WIE kurz mein Kleid war. Ich habe den Mittschnitt nur leider noch nicht, doch wenn ich meine Hände dran bekomme, werde ich euch einen Clip zusammenstellen, versprochen :)

Ansonsten haben sich alle Deutschsprachigen Schüler am Ostersonntag zusammengetroffen und versucht ohne Eierfarbe die Eier einzufärben :D Das sah dann so aus:

Man nehme eine Rote Beete, Zwiebelschalen und umwickle das Ei mit Grashalmen und erhalte - kaum eingefärbte Eier. Aber hey, da, wo sie nicht mit Gras umwickelt waren, hatten sie einen dunkleren Braunton, ich schwör ;) Also hatten wir braune Streifeneier, die wir uns dann an der Stirn zerschlagen haben.

Ey, das ist jetzt kein Scheiß, ich habe ne halbe Stunde lang versucht dieses Video hochgeladen zu bekommen, weil ich erst noch meine Google-Konten mit Youtube verknüpfen musste, weil es einfach ein anderes Youtube-Konto mit Google verknüpft hat; hab den Kram also ne halbe Stunde lang hochladen müssen, um DANN zu hören: "Tut uns ja wirklich Leid, aber in den folgenden Ländern ist dieses Video nicht verfügbar: Germany." oO Tz.
Also hier:


*Anmerkung: Ich sehe außerdem müde aus, weil ich morgens um 6 aufgestanden bin, um zu lernen. Nur mal so.

So. Prüfungstermine :)
Montag, 2. Mai: Ihr habt frei :)
Dienstag, 3. Mai:
ENGLISH A2 HL PAPER 1, 2h, CR Zeit: 8:30-10:30, Deutsche Zeit: 16:30-18:30
Mittwoch, 4. Mai:

MATH SL PAPER 1, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30
Donnerstag, 5. Mai:

MATH SL PAPER 2
, 1,5h, CR Zeit: 8:30-10:00,
Deutsche Zeit: 16:30-18:00
Freitag, 6. Mai:

GERMAN A1 PAPER 1, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30,
Deutsche Zeit: 22:00-23:30
WOCHENENDE
Montag, 9. Mai: Frei
Dienstag, 10. Mai:

ENGLISH A2 HIGHER LEVEL PAPER 2, 2h,
CR Zeit: 14:00-16:00, Deutsche Zeit: 22:00-24:00
Mittwoch, 11. Mai: Frei
Donnerstag, 12. Mai:

HISTORY HL PAPER 1+2, 2,5h, CR Zeit: 14:00-17:00 (Pause), Deutsche Zeit: 22:00-1:00
Freitag, 13. Mai:
HISTORY HL PAPER 3, 2,5h, CR Zeit: 8:30-11:00, Deutsche Zeit: 16:30-19:00
WOCHENENDE
Montag, 16. Mai: Frei
Dienstag, 17. Mai: Frei
Mittwoch, 18. Mai (Horror-Tag):
SPANISH AB PAPER 1+2, 3h, CR Zeit: 8:30-12:30, Deutsche Zeit: 16:30-20:30
BIOLOGY PAPER 1+2, 3,25h, CR ZEIT: 14:00-17:45, Deutsche Zeit: 22:00-1:45
Donnerstag, 19. Mai:
BIOLOGY PAPER 3, 1,25h, CR Zeit: 8:30-9:45, Deutsche Zeit: 16:30-17:45 Freitag, 20. Mai:
GERMAN A1 PAPER 2, 1,5h, CR Zeit: 14:00-15:30, Deutsche Zeit: 22:00-23:30

So.
Jetzt wisst ihr Bescheid, aber keine Sorge, ich erinnere euch immer einmal die Woche dran ;)

Ich geh jetzt schlafen, morgen wird wieder um 6 Uhr aufgestanden. Juhuuuu.
Pura Vida.

Samstag, 23. April 2011

Der letzte Schultag, 70. Bloggeburtstag, ein fehlgeschlagener Strandausflug und Ostern.

...denn zum ersten Mal sagt der Titel auch etwas über den Inhalt aus.

Dies ist der 70. Blogpost bei der Rosta Cica Lotta. Ursprünglich hatte ich es auf 100 posts angesetzt, doch so kurz vorm Ende komme ich zu dem Schluss, dass Rosta Cica Lotta wohl leider nie so alt werden wird.
Jetzt habt ihr mich also schon über 1 1/2 Jahre lang in unregelmäßigen Abständen aus der Distanz in meinem Leben in Zentralamerika begleitet und ich muss euch leider sagen: noch 36 Tage Costa Rica, noch 47 Tage Zentralamerika und dann ist Knutä wieder daheim, wie ich es damals versprochen habe.

Ich hatte übrigens vor über einer Woche meinen allerletzten Schultag!!! Bäääääm!

Nun, ich hoffe, ihr hattet und habt alle wunderbare Ostertage mit der Familie. Ich muss leider sagen, dass bei mir nicht alles nach Plan gegeangen ist.

Die traurige Geschichte eines fehlgeschlagenen Strandurlaubes.

Da waren wir also, Anya, Dee, Ann und ich, Dienstag um 6 Uhr morgens Ortszeit, und sind mit allem Gerümpel, das wir für 3 Tage Strand eingepackt hatten, mit dem stickigsten Bus aller Zeiten nach San José Zentrum gefahren, um von da aus den Bus zum Strand Mal País (nein, nicht die Residenz oder die Band, diesmal der Strand...) zu erwischen. Dort angekommen waren wir aber dank Stau zu spät, um noch einen Platz zu bekommen und der spätere Bus um 11 auf den wir dann gesetzt hatten, existierte leider nicht (für dieses Land sind solche Falschauskünfte sehr üblich), aber ganz viele Taxifahrer haben uns freundlich eine Privatfahrt angeboten für nur $20 pro Person mehr. Wären wir nicht arme unschuldige Teenage-Backpacker, wäre ich geneigt gewesen, das Angebot anzunehmen.
Nunja, da es gerade mal 7 Uhr war und der nächste Bus um 14 Uhr gehen sollte, haben wir uns entschlossen, zurück zum College zu fahren und erstmal zu frühstücken.

Hier angekommen, habe ich mit Skype das Hostel angerufen, in dem wir eine bestätigte (!) Reservierung hatten, um denen mitzuteilen, dass wir später als erwartet eintreffen würde, sie aber bitte nicht unser Zimmer weggeben sollten. Ich hab mich also anfangs versucht mit meinem Spanisch durch das Gespräch zu krackseln, dass ja schonmal sehr gut (*hust*) anfing:
"Wir haben keine Reservierung vorliegen, wir sind ausgebucht."
"Natürlich haben sie eine Reservierung, ich habe von Ihnen eine Bestätigung vorliegen, die ich ihnen auch gerne nochmal elektronisch zusenden kann."
"Nein, wir haben keine Reservierung, wir sind voll, da können wir nichts machen."
"Ich habe letzte Woche von Ihnen gesagt bekommen, dass sie für diesen Zeitraum ein Zimmer für 4 Personen frei haben, ich habe doch hier alles vorliegen. [*auf-Englisch-umwechsel-weil-jetzt-richtig-sauer*] Gehen sie jetzt bitte einen Vorgesetzten fragen, es läuft alles auf meinen Namen."
"Nein, wir haben hier nichts, wir sind voll" und legt auf.^^
Hachja, also einen kleinen Wutausbruch später haben wir uns zu viert um meinen Laptop versammelt und erst Hostels in der Gegen Mal País, Montezuma, Santa Teresa angerufen - und dann an der gesamten Pazifikküste. Entweder die Hostels bzw Strände waren am Arsch der Welt oder waren zu teuer oder - am häufigsten - hoffnungslos ausgebucht.
Resultat: Eine gepackte Tasche umsonst, null cent Skypeguthaben mehr und Unmengen an Frustration. Yuhu.

Es war uns zu riskant auf gut Glück irgendwohin zu fahren und dann noch nach nem Hostel zu suchen, weil wir erst gegen 21 Uhr überhaupt irgendwo angekommen wären und Nachrichten auf Facebook wie "Habt ihr schon nen Hotel? Hier ist alles überfüllt!" halfen auch nicht unbedingt.
Also sind wir hiergeblieben. Bei den Büchern. Und denselben Leuten, auf die man keinen Bock mehr hat. Bääääääm.

Frustrations-Picknick.
Ann und ich waren wahrscheinlich die deprimiertesten Leute auf diesem Campus und sind deswegen den Hügel hochgekrackselt und haben uns bemitleidet.

(ne halbe Flasche Chilenischen Billigwein und 3 Tüten Chips und Erdnüsse später in deutlich besserer Stimmung)

Da haben wir uns dann den Sonnenuntergang angeguckt und sind dann wieder Richtung Schule. Ein Tag, an dem ich nicht gelernt habe, sondern einfach mal kindisch sauer war, dass es nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte...

Doch seit jenem Ausflug lebe ich wieder standardmäßig hier:

(Das Genie beherrscht das Chaos)

Doch nun habe ich die Ehre Ihnen, geehrtes Publikum aus 3. Hand den 1. offziellen UWCCR Lip Dub von "Beat it" vorzustellen:

Angucken! Ich kann es wirklich nur empfehlen und wer mich findet kriegt nen Keks ;)
Aufgenommen wurde der ganze Spaß schon in der ersten Woche, aber erst vor ner Woche haben wir ihn dann endlich zu sehen bekommen :) Ein ganz normaler Tag im UWCCR eben.

Außerdem ebenfalls von meinem Coyear hochgeladen, können wir euch nun zwar NICHT das Video von Grease zeigen (denn da habe ich bis jetzt weder Fotos noch Videos von und spare deswegen einfach alles weitere bis zum nächsten Mal.^^), dafür aber das Video vom Musical vom letzten Jahr :D UWCCR proudly presents: Chicago!

Bevor ihr euch jetzt das ganze Video anguckt - ich habe letztes Jahr nicht mitgespielt, schön wars aber trotz technischer Aussetzter trotzdem.
Ich verspreche euch aber, dieses Jahr hatten wir mehr Klamotten an (auch wenn meine Performance die kürzesten Kleider des ganzen Stücks hatte..) und bessere Mikros, da wir im Teatro Variedades in San José gespielt haben, doch wie gesagt: Mehr dazu, wenn ich auch was zum zeigen habe.

Und nun, zuletzt...
Weil ja jetzt Ostern ist und ich nicht mit meiner Familie zuhause sein kann und auch nicht am Strand sein kann und ich, obwohl Mama versucht hat mir so wenig Appetit wie möglich zu machen, genau weiß, dass sie jetzt alle was ganz wunderbares essen und obendrein mein Paket immernoch "ins Zielland transportiert" wird, habe ich mir eben eine Stunde Lernauszeit gegönnt und war einkaufen. Für 13 Euro hier eben mein ganz eigenes Osteressen und Vorrat für die nun folgenden weitern 10 Tage der Quälen bis zu meiner ersten Prüfung...:

Aber macht euch mal keine Sorgen, meine Prüfungen (wohlgemerkt die letzten Prüfungen meiner High-School Karriere *giggel*) fangen am 3. Mai an und ich werde euch vorher noch einen Kalender mit allen Uhrzeiten schicken, zu denen ihr nichts anderes als Daumendrücken vorhabt :) Einverstanden? Ja?
Gut :)
Frohe Ostern euch allen!