Sonntag, 29. November 2009

Der Himmel ist blau....

Was mich mit meiner Frua (Ja, Frua, nicht Frau) verbindet, kann echt niemand nachmachen:

"Irgendwie hab ich ein bild von kinderähnlichen bemalten wänden in meinem kopf wenn ich daran denke wie lotta wände bemalt...so mit ganz vielen farben,strichen,klecksen und sowas :D :-*"

Naja, wie soll ich sagen...meine geliebte Frua hat - ohne es zu wissen - total ins Schwarze getroffen. Wir haben dieses Wochenende ein wunderbar geheimes Projekt "Residenzwand" gestartet. Der Grund dafür war DAS:

(Die Wandbemalung stammt noch aus SOS-Kinderdorf-Zeiten und macht dich schon nach ner Woche Wahnsinnig. Das Foto hier stammt übrigens aus dem Residenzdinnerabend vor...3 Monaten.)

Also haben wir, als kleine Gruppe, uns an unseren Residencecoordinator Christian gewandt und sind mit ihm am Donnerstag Farbe und Dekoration kaufen gegangen. Als Überraschung für unsere Secondyears.
Freitag - nach dem Asienkonzert - haben wir die Musik aufgedreht, abgetanzt und im Rhytmus die Wand mit Schmiergelpapier bearbeitet.
Danielle: "I have spend so many Fridays in Bar Amigos - a never had so much fun than now."


Das abschmiergeln hat 3 Stunden gedauert. Dann - als inzwischen Mitternacht vorbei war - hatten wir auch keine Lust mehr auf Schmiergeln und haben die weiße Farbe geöffnet. Wie kleine Kinder. Weil es ja eine Überraschung für die Mehrheit der Residenzbewohner sein sollte (mal abgesehen, dass seit 3 Jahren geplant ist, dass diese Wand übermalt wird), haben wir beschlossen so viel wie möglich im Schutz der Nacht zu machen, wie nur möglich *muahahaha*
Also haben wir mehrere Lagen weiße Farbe auf die Wand - und uns selber - gebracht und ich muss sagen: Danielle hat recht. Ich hatte nie so viel Spaß in Bar Amigos =) Und sowieso: Es war unglaublich lustig. Um viertel nach 4 (morgens!) hab ich mich allerdings als eine er drei letzten ins Bett verabschiedet, die anderen beiden sind um 5 gegangen. *gääääähn*

(Nachbesserungen am nächsten Morgen.)

Aber fertig waren wir natürlich noch nicht. Ganz ehrlich, so ne weiße Wand, das wäre ja langweilig!

Samstag Nacht war Asiendinner und Asienparty. Alles natürlich verkleidet... Ich war Hang Tuah, ein malaisianischer Held. Das Dinner war UNGLAUBLICH lecker =) Ernsthaft, ich hatte zwischenzeitig zwar nicht den geringsten Schimmer, was ich da essen, aber ALLES war mjam. Die Party war leider weniger erfolgreich, da ständig die Musik ausgefallen ist und das geplante Programm vernachlässigt wurde. Bla.

Um Mitternacht haben wir uns dann pünktlich zum Dienst gemeldet - die weiße Wand war soweit gut angekommen ("Oh mein Gott! Die Residenz ist so...HELL und GROSS!") jetzt wollten wir wissen, wie der Rest unseres Plans ankam. Das Ergebnis der Wand + Deko:

So, Frua. Was denkst du?^^

Das mit der lila Farbe ist irgenwann während der Nacht außer Kontrolle geraten, deswegen haben wir jetzt auch lila gepunktete Recyclingeimer, eine lila Lampe, lila Nummern an den Türen, eine lila Außenwand, lila Badezimmertüren, eine lila Uhr und was weiß ich ;D

Unsere Wand ist gut angekommen und uns wurde geflüstert, dass wir innerhalb von zwei Nächten von der hässligsten zur "coolsten" Residenz mutiert *muahahaha*

:) In 13 Tagen bin ich zuhause. 13 Tage nur noch.
Und ich freu mich gaaaaanz doll =)

Montag, 23. November 2009

Jubiläum!

90 Tage in Costa Rica, das muss doch mal mit einem nigelnagelneuen blitzenden Blogeintrag gefeiert werden.

Das Trimester ist vorrüber, das Ende des Semester rückt auch immer näher. Und wisst ihr was? In 2 Wochen und 5 Tagen bin ich das erste Mal wieder ZUHAUSE :)

Wir erinnern uns: letztes Mal hatte ich sehr viel über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben und ratet mal: Auch dieses Mal habe ich etwas über einen Strand zu berichten, den wir am Wochenende besucht haben ;D
Am Sonntag Morgen hat Linnéa mich mehr oder weniger mit den Worten: "Hurry up, we are going to the beach, move your ass, you are coming with us - no excuses." aus dem Bett geschmissen. Zuerst hab ich rumgemosert, ich müsste doch sooo viel erledigen, aber nach ein paar Arschtritten und einem Blick in meinen Kalender, haben sie mich dann überredet und wir haben uns in Windeseile fertig gemacht und sind auf zur Busstation in San José.
Mit dabei waren: Linnéa (Schweden), Bethania (Brasilien), Danielle (Israel), Karoliina (Estland) und meine Wenigkeit. Da wir nur einen Tag bleiben konnten, sind wir einfach zum nächsten Strand gefahren: Jacó.
Da eine Busfahrt lächerlich günstig ist (umgerechnet nichtmal 3 Euro für eine zweieinhalbstündige Busfahrt), war uns es dann auch egal, dass das Wetter nicht sooo sonderlich toll war. Immerhin hats nicht geregnet.


Jacó ist in meinen Augen jetzt bei weitem nicht der schönste Costaricanische Strand - aber für einen Tag einfach mal unter El Coco-Residenz-Girls durchaus geeignet. Einen Tag einfach mal relaxen, ausruhen, das beendete Trimester feiern und stolz sein dürfen, dass man es ohne native-Spanish-speaker geschafft hat sich äußerst gut zurecht zu finden. Alltagsspanisch beherrschen wir alle soweit ganz gut und im Notfall war ja Bethania da, die ziemlich gutes Spanisch spricht - ist ja jetzt auch nicht so sonderlich weit entfernt von Portugisisch.

(Danielle und Linnéa haben das Angebot einer kostenlosen Surfingstunde wahrgenommen, während der Rest von uns eher daran interessiert war, sie auszulachen...äh...anzufeuern.)


Aber damit ihr nicht denkt, dass ich hier gar nichts anderes zu tun hätte, als zum Strand zu fahren und elterliches Taschengeld auf diese Weise zu verstreuen, mal ein kleiner Einblick in das Leben eines IB Students:

Montag 16. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Youthmovement
16:00-18:00 Hausaufgaben, Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
19:00-22:00 Self-Taught Movie Room #4

Dienstag 17. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:30 Hausaufgaben + Freizeit
16:30-18:00 Community Meeting
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit

Mittwoch 18. November:

7:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
8:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-17:30 Youthmovement
17:30-18:00 Duschen (San José ist dreckig...)
18:00-19:00 Abendessen
19:00-20:00 Introduction to EE
danach: Hausaufgaben, Freizeit

Donnerstag 19. November:
6:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
7:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-16:00 Hausaufgaben, Freizeit
16:00-17:30 Tutormeeting mit trockener CAS Reflektion
17:30-18:00 Freizeit
18:00-19:00 Abendessen
danach: Hausaufgaben, Freizeit

Freitag 20. November:
8:00 Weckerklingeln, Duschen, Frühstücken
9:00-13:15 Schule
13:15-14:00 Mittagessen
14:00-20:00 Hausaufgaben, Freizeit
20:00-23:00 Student Concert Amphitheatre
23:00-24:00 Bar Amigos
danach: Party im College, Socializing

So. Und das waren nur 5 Beispieltage. Das war original mein Plan für die letzte Woche. Tz. Nur mal so.


weitere Nachrichten im Newsticker:
---Neues längeres Bett nach 3 Monaten Verzögerung in Lottas Zimmer angekommen---Dienstag CommunityPlanungsmeeting, was mir ja auch gar nicht auf den Geist geht---Mittwoch Schülersprechtag mit den Lehrern, deswegen keine Schule---Donnerstag Verkündigung aller Trimesternoten und Reportschreiben---Diese Woche: Asianweek---Am 7. Dezember Versendung aller Reports samt Noten an Eltern und Nationalkomittee---Continental Airlines will mich nicht mehr---Deutsche Bürokratie in Costa Rica verhindert Visaverhandlungen---Dos Pinos Shop auf dem Schulgelände eröffnet---

Für mehr Informationen: Warten sie noch 2 Wochen und 5 Tage.

*Knicks*

Montag, 16. November 2009

Baby Cakes *summ*

Waaaaaaaaaaah, Ohrwurm. *durchdreh*



Die Tage gabs zum Mittagessen frisches Erdbeben. Ich habs kaum mitbekommen, weil ich die Auffahrt entlanggelaufen bin und hab mich nur gefragt, was denn mit meiner Balance schon wieder nicht stimmt, aber hier im Residenceberreich sollen wohl die Wände gewackelt haben und alle sind sie aus den Gebäuden gerannt. So schlimm wars jetzt aber auch nicht...

Wisst ihr was? Ich hab meine Lieblingsschildkröte Hugo genannt. Wir waren nämlich am Straaaaaaaand :D Mit dem Biokurs. Hab ich letztes Mal ganz vergessen zu erwähnen, dass wir das vorhatten. Ja. Also:

Am Samstag hat mein Wecker um 4:45 geklingelt. MORGENS. Ich habs auch kaum geglaubt. Mein Roomate Caroline muss mich sowieso schon unter der Woche jeden Morgen um 6:15 aus dem Bett ziehen, jetzt stellt euch mal vor, wies mir da 1 1/2 Stunden früher mit nur 3 1/2 Stunden Schlaf gegangen ist. Genau, großartig :D
Am Freitag Abend haben wir Mauricios (Costa Rica) und Alejandros (Venezuela) Geburtstage gefeiert und ja. Schlaf wird überbewertet.

Mit dem (viel zu kleinen und ungemütlichen) Schulbus ging es also nach dem (verfrühten) Frühstück zum (weitenfernten) Ostional. Das ist ein (kleiner) Ort (am Arsch der Welt), der genauso heißt wie der (braunsandige) Strand. Er ist einer von (ich glaube) sieben Stränden (auf der ganzen Welt), an dem die vier Arten (
Leather Back, Green turtle, Hasbith und Olive Ridley) ihre Eier ablegen.
Klammer auf, Klammer zu.

Wir haben 6-7 Stunden Busfahrten doch immer schon gemocht (NICHT!), aber ein bisschen Schlaf hab ich gebraucht und es war schon witzig, nur schweinewarm. Angekommen sind wir gegen Mittag und sind dann auch mehr oder weniger direkt zum (wunderwunderwunderschönen) Strand =)



Der eigentliche Grund, weswegen wir gekommen sind, war aber zu diesem Zeitpunkt kaum zu sehen: Schildkröten! Bla, Vortrag, bla. Ganz ehrlich? Wir haben mehr Zeit mit Vorträgen + Essen verbracht, als eigentlich mit den Tieren. Zu schade. Blöd organisiert, eine Nacht reicht auch eigentlich nicht.



Also: Wir haben Babyschildkröten in MASSEN gesehen und zwei Mamaschildkröten, die Eier gelegt haben, in der Nacht augespürt. Man musste mehr aufpassen, dass man die Babyschildkröten nicht totlatscht, es waren so viele da und man hat NICHTS ohne Taschenlampe gesehen, aber die sind sooooo hübsch. Wirklich, so eine Schildkröte wär schon cool (tut mir Leid, alle meine Zukunfts-verwandten, so ein Tier lebt leider auch durschnittlich 140 Jahre...)


Nachts sind wir von Guides geleitet worden, die uns dann die großen Schildkröten zeigen wollten. Wir sind 2 Stunden auf der Suche gewesen und haben nur eine große Schildkröte gefunden, die schon wieder auf dem Weg ins Wasser war. Erst, als wir dann nach 2 1/2 Stunden wieder auf dem Weg zurück waren, haben wir dann beobachten können, wie eine Schildkröte ein Loch gebuddelt hat, ihre Eier abgelegt hat und es dann wieder zugeschaufelt hat. Intelligente Tiere, ich muss schon sagen, da kann sich manch Mensch noch was abgucken. Leider sind Blitzlichter nicht erlaubt und der wenige Taschenlampenschein, der durch spezielle Folie verdunkelt war, hat nicht für Fotos gereicht, aber ich fand die kleinen Schildkröten sowieso viel coolererererer.

Später in der Nacht haben wir dann Axels Geburtstag gefeiert - ja, die haben jetzt alle Geburtstag, ich weiß auch nicht, was den Eltern im Januar immer so langweilig ist. Wieder ohne viel Schlaf sind wir am nächsten Morgen dann frühstücken gewesen, ein letztes Mal zum Strand und dann durften wir auch schon wieder in den leckeren schwitzigen Bus :D


Schildkröten sind wunderwunderwunderschöne Tiere und ich verstehe Sabine, die meiner Erinnerung nach Schildkröten sehr gerne hat, inzwischen zu gut. (Hm...wie gehts eigentlich der Socke, Frankl?)


Abschließend bleibt nur zu sagen: Wenn Youtube kein Ars*hl*ch wäre, das keine Freunde hat, würdet ihr jetzt einen besseren Einblick in den Campus bekommen. Zu schade, dass Youtube ein Ar*chlo*h ist, das keine Freunde hat.

...sagte sie mit Nutella auf den Zähnen.

Samstag, 7. November 2009

Procrastination!

Buenas...tardes.

Ei, ich weiß, ich bin schrecklich, ich weiß. Diese Woche ist Examzeit und überhaupt. Tut mir sorry. Und nein, ich bin nicht gestorben. Nur mal so. ;D Ich weiß ja nicht, was sie in letzter Zeit im Tatort zeigen, ob Entführungsfälle in Costa Rica oder so vorkommen, ist ja auch nett, wenn ihr euch sorgen macht, aber: HÖRT AUF IN PANIK ZU VERFALLEN.
Okay, ich zücke mal meinen Terminkalender, mal sehen, was ich so die letzten Wochen angestellt hab...aha...oh...oO...aha....okay, Midsemesterbreak war der letzte Post, richtig?

Also Vatertier hat ja behauptet, dass in Deutschland gar nicht viel über "350" berichtet wurde. Pah. Nur, weil wir zu gut für die Nachrichten waren ;D Youth Movement hat nämlich Santa Ana gerockt. Ich sag nur soviel: Ich war ein CO2-Partikel.

Und was mal meins war, ist schon wieder nicht mehr meins. Mein Essen, z.B...das verschwindet dauernd aus dem Kühlschrank...
Aber apropos Kühlschrank: :D WIR HABEN EINEN NIGELNAGELNEUEN KÜHLSCHRANK :D Ist das geil?
Und ne Mikrowelle, aber was soll ich mit ner Mikrowelle, mir gehts um den blitzenden Residencekühlschrank, der gestern hier reingerollt kam!

Halloween wurde auf dem UWCCR natürlich auch gefeiert. Ja, das ist hier ein ganz großes Thema. Ich war ein Engel. Passt doch, oder? Ihr seht doch immernoch meinen Heiligenschein, um mich rum, was? O:)

(Nein, das bin nicht ich, aber nahe dran. Khusboo aus Nepal hats raus. Und der Rest natürlich auch *The Grudge beruhig*)

Halloween ist hier wirklich ne richtig große Sache. Mit Kostümshow und so.

Was hier auch so ne Art Tradition ist, ist "Crazy Friday / Miercoles loco". Ein Thema, eine Email und alle tauchen sie kostümiert zu den Klassen auf, um die Lehrer zu verwirren. Der erste crazy Friday war, sozusagen zum Einstieg, recht einfach: Alle im Schlafanzug zu den Klassen. Ich muss sagen: Es spart Zeit und nen Kissen rumzutragen kann praktisch sein.
Unser zweite crazy Friday war wenigstens ein bisschen kreativer: Geschlechtertausch. Ist für nen Mädel jetzt nicht sooo interessant. Schade nur, dass 70% der Kerle als Schlampen aufgetarkelt waren. Wusste nicht, dass wir so auf sie wirken.
Im UWCCR passiert es schon häufiger, dass andere Leute - ohne zu fragen - deine Klamotten tragen. Als ich dann aber den einen oder anderen Kerl mit meinen Schuhen oder meinem Rock gesehen habe, war ich verwirrt. Crazy. Crazy Friday.

Im Moment sind sie hier alle wild am Ausweis kontrollieren. Offensichtlich hat die Bullerei in der letzten Zeit ein paar Bars geschlossen. Groß sein hat Vorteile.

Am Sonntag war Issues Meeting. "Europe's move to the right". Will jemand sich outen? Na? Los?

Okay. Irgendwie suckt dieser Blogeintrag ;D Um ihn unterhaltsamer zu gestalten, hier ein kleines Zitat:

"Du verstehst das nicht. Das ist so ein Vater-Sohn-Ding."
"Da war der Irakkrieg auch."
(Two and a half men)

Nicht lustig? Traurig? Euch ist aber auch gar nicht zu helfen.