Dienstag, 24. August 2010

Seriously?! Is THAT how we are going to be treated?

Aufregung. Aber erstmal: Schönen Guten Morgen euch auch.
Ich bin seit Sonntag Nacht (Ortszeit) wieder in Costa Rica! Das Wetter ist warm, die Regenzeit hat diesmal auch wirklich eingesetzt und die Admininstration hat nen totalen Sockenschuss. Also ja. Wies halt zu erwarten war.

Aber erstmal über meine Reise ins Ticoland:
Gaaaaanz früh musste ich Sonntag morgen in Deutschland aufstehen, um auch ja 3 Stunden vor Abflug am Düsseldorfer Flughafen zu sein. Da hab ich mich dann artig eingecheckt, mich verabschiedet und direkt auf den Weg durch die Sicherheitsvorkehrungen gemacht - und stand auch schon 20 Minuten später am Gate. Wir erinnern uns: Im Januar hat der ganze Krams noch über 2 Stunden gedauert, aber Delta hat seinen Ruf wieder gerichtet und die Sicherheitsvorkehrungen wieder ein bisschen gesenkt *schulterzuck*
Also hab ich mich noch die restlichen knapp 2 Stunden ans Gate gesetzt und vor mich hin geödet.
Mit dem Flugzeug gings dann erstmal nach Atlanta - 9h 55min hat der Weg gedauert...
In Atlanta angekommen also aus dem Flugzeug raus, nochmal durch all die Sicherheitsblas und Immigration und Pustekuchen und dann nach dem richtigen Gate gesucht. Nur, dass mein Flug erst 4 Stunden später ging und dementsprechend noch nicht auf der Anzeigetafel zu finden war. Also bei der Information angefragt und da ne Auskunft bekommen.
Einen Starbucks und nen geilen Brownie später sitz ich am Gate und sitze da so am Gate und wie ich dann so am Gate sitze sehe ich, dass der Flug nach San José hier irgendwie nicht geht. Und jetzt sind es noch 3 Stunden. Also nochmal nachgefragt und tadaaa: Gate hat gewechselt. Und jetzt sind es noch 2 Stunden bis zum Abflug. Und als es nur noch eine war, wechselte das Gate wieder. Also wieder aufgestanden und durch diesen überfüllten extrem unübersichtlichen Flughafen und zum anderen Gate.
Wer lief mir denn da über den Weg? Juan Pa aus Mexico :) Also das erste vertraute Gesicht gefunden.
Ein bisschen im Flieger rumgetauscht und neben JP gesetzt und eingeschlafen.^^

In San José angekommen, hats die Ticos dann irgendwie auch nicht interessiert, dass mein Visum im November abläuft und erst noch verlängert werden muss. Aber dann sind Juan Pa und ich raus und da steht kein Schulbus um uns abzuholen. Und auch ne halbe Stunde später haben wir nur noch ein paar andere UWCler gefunden, aber einen Telefonanruf später hat Malene dann aber doch beschlossen, dass wir abgeholt werden dürfen -.-

Also. Übermüdet angekommen und viel "Trara" und "Hola" und all den Kram in mein neues Zimmer geschleppt und woah, tod, hier war ja alles ruhig. Also ein bisschen ausgepackt und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt und einfach mal meine drei Liebsten (Marie, Emai, Bethania) einfach dreist wieder wach gemacht ;)

Montag morgen hat dann auch gleich der UWC Wahnsinn wieder angefangen: Meetings. Ernsthaft jetzt. Aber gut, irgendwie muss ja vorbereitet werden, wie wir unsere Firstyears begrüßen... die übrigens ab morgen ankommen oO :) Wuhu!

Naja, das einzige, was echt noch erwähnenswert wäre, ist dass die Admininstration, denke ich, den Schuss nicht gehört hat. Ernsthaft. Nach einem fast 50 minütigem Meeting über Alkohol und Drogen und was weiß ich auf dem Campus als noch 10 Minuten übrig waren, ging das dann so: "Das sind alles Entscheidungen, die wir getroffen haben... es geht um eure Sicherheit... *murmel* Achso und übrigens: Ihr dürft jetzt unter der Woche nur noch bis *nuschel* 8 Uhr raus."
Tadaaa. Ja und das meinen die ernst. Und nein, das fanden wir gar nicht so toll. Kurze Frage, Mama: Wie alt war ich das letzte Mal, als ich um 8 Uhr zuhause sein musste?!
Joa und dann gabs ne ganze Menge Aufruhe. Viele wichtige Argumente GEGEN diese total hirnrissige Entscheidung wurden genannt, aber die Reaktionen der Admininstration waren gespalten. Leila und Gustavo sahen so aus, als ob das alles sowieso gegen ihren Willen abgelaufen wäre und Leila war fast den Tränen nahe, während Carey es fertig gebracht hat uns echt noch auszulachen und wortwörtlich unsere Inteligenz in Frage gestellt hat. Mauricio (Schulleiter) hat es dann einfach irgendwann gar nicht mehr auf die Reihe bekommen und stand nur da und meinte "ihr dürft das doch nicht persönlich nehmen...". Head -> Desk.
Jaha. Und jetzt hatten sie heute ein spontan gaaaaaaanz langes Meeting darüber und morgen soll dann verkündet werden, ob sie sich jetzt anders entschieden haben. Ist das nicht ne super Stimmung in die die Firstyears da reinkommen? Nach Monaten, in denen Mauricio in allen Community Meetings verkündet hat, dass er unbedingt eine bessere Kommunikation zwischen der Admininstration und den Schülern haben will und nach ungefähr 10 Erfolgen des Student Councils wirklich noch was im letzten Jahr zum Postiven zu verändern, ist das ja wohl mein Schlag ins Gesicht, denn das wurde entschieden ohne auch nur mit EINEM Schüler zu sprechen.
Ich glaube, da hat jemand einfach unterschätzt, wie sich das nur ins Negative auswirken kann.
Tada.
Fertig.
Ich bin müde.
Und jetzt wieder wütend.
Ich geh was essen.

3 Kommentare:

  1. Hey Schnucki,

    schön, dass Du heil wieder da angekommen bist :-)). Der Rest regelt sich dann hoffentlich auch noch..

    Liebe Grüße von Isa

    AntwortenLöschen
  2. Kleiner Boer,

    da warst Du etwa acht *g*. Wetten, dass das so ne komische pädagogische Idee war (erst einmal die Zügel anziehen und wenn's läuft wieder locker lassen)? Vielleicht haben sich auch Eltern nach den Ereignissen des letzten Jahres beschwert? Tut Euren Unmut kund (in geeigneter Art und Weise ;-)).

    *dicker kuss*
    Muttertier

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lotta,
    es scheint fast so, als wenn das Thema Kommunikation noch entwicklungsfähig ist in der Schule :-)
    Lasst euch nicht alles gefallen, ich denke 20:30 Uhr sollte drin sein *fg
    HDGDL
    Papa

    AntwortenLöschen