Montag, 1. November 2010

"Ma'am, for your own safety, this way, please!"

Letzte Woche war Northamerican, Caribean and Bermudan Diversity Week, weswegen UWC letzten Montag für einige Stunden in einer Simulation tatsächlich geteilt wurde:

(Alle Fotos © Klever)

Ab Frühstückszeit wurde ich also in die extrem weiße Schlange eingereiht, während Lucy einmal um die Cafeteria laufen musste, um auf der anderen Seite essen zu bekommen. Auch Latinos galten jetzt meistens als "Coloured", fanden das allerdings weniger amüsant.

Während ich von einer Polizistin (Sydney) höflich informiert wurde, dass ich zu meiner eigenen Sicherheit nicht mit Lucy speisen dürfe, wurde Lucy unwirsch zu den für sie "richtigen" Tischen geführt. Immer wieder wurden kleine Szenen nachgespielt: mal wurde eine eingeweihte Person der farbigen Seite gespielt zusammengeschlagen, mal ein "Weißer", der sich zu viel mit "Farbigen" abgegeben habe, zurechtgewiesen.

Unterbrochen wurde dieses merkwürdige und tatsächlich befremdliche Gefühl des getrennt-seins nur von den Unterrichtsstunden (denn selbst die Gänge waren strikt getrennt), doch wer denkt, dass UWC solch Rassismus (wenn auch simuliert) dulden würde, liegt falsch:

(Sitzstreik initiiert von weiß)

(Die etwas weniger friedliche Revolution der Latinos: ¡Viva la revolución!)

Während die meisten die Nachricht verstanden haben, haben nur wenige gegen Snackzeit ihre Beherrschung verloren und randaliert, weswegen das Nachbesprechungsmeeting kurzerhand ein bisschen vorgezogen wurde. Interessant war, dass die meisten, die zu den Whities gezählt wurden (mich eingeschlossen) haben so etwas wie "weiße Schuld" aufgebaut, obwohl sie selbst nichts getan haben und das von den Polizisten übernommen wurde.

Aus meiner Sicht war das ganze ne sinnvolle Aktion. Wer glaubt, Rassismus würde in unserer Welt nicht mehr existieren muss nur einmal wieder an die frische Luft und sich gründlich umsehen. Vielleicht werden in den meisten westlichen Ländern keine Schilder mehr aufgestellt, doch bei jeder Jobbewerbung, Collegebewerbung und Zwischenmenschlichen Beziehung spielt deine Herkunft und dein Hintergrund eben doch eine Rolle.
Doch es ist nicht nur Hautfarbe. Diskriminiert wird gegen verschiedene Geschlechter, Herkunft, sozialen Hintergrund, ...
Außerdem wurde keiner in seinem normalen Tagesablauf beeinflusst (was man ja von der Guerilla Krieg Simulation der Latinos letztes Jahr nicht behaupte konnte -.- Da wurden wir morgens um 6 aufgeweckt, mit Seilen aus den Residenzen abgeführt und für 2 Stunden ohne Essen in der Cafeteria eingeschlossen).

[Notiz an mich selber: Hör auf "Diskrimination" sagen zu wollen, Lotta -.-]

Was haben wir in der Woche sonst noch so angestellt? Viele, viele Meetings über Homophobie und Sex (nee, ernsthaft, die habe eine Sexologin eingeladen, die aber nicht so wirklich Ahnung hatte...) und natürlich haben wir Party gemacht ;)

Freitag Abend hatten wir eine kleine Northamerican, Caribean and Bermudan Show (von der ich leider überhaupt keine Fotos habe).
Samstag Abend wurden wir dann zum Nortamerican, Caribean and Bermudan Dinner eingeladen. Aber natürlich nicht, ohne dass wir aufgefordert wurden uns dafür gründlich zu blamieren. Aber hier (um es spannend zu machen) muss ich nochmal an die Ironie die Namens, den mein Neffe für seinen Bruder vorgesehen hatte (BATMAN) erinnern. Also (*dramatischer Trommeleffekt*) darf ich ihnen vorstellen (*Geige spielt im Hintergrund*): Mein Kostüm:

(Batwoman! © Marie E.; Ich hab doch gesagt, dass die Kollektivblamage Vorraussetzung für leckeres Essen war...)

Danach gab es für Firstyears nochmal ne Karnevalsparty, doch die meisten Secondyears haben sich zu der Zeit wieder in ihre EEs, SAT Practice Exams, Orals, World Lits und sonstiges vergraben.

Eigentlich wollte ich schreiben, dass es nach so vielen Fotos von mir als Paris Hilton, Batwoman oder sonstiges eigentlich langsam mal Zeit für ein "normales" Foto wäre, aber ich finde keins oO *Kram*
Hier ein Foto aus den Sommerferien:

Und außer lernen (und dem Lernen entkommen) habe ich diese Woche nicht wirklich viel getan.
Jetzt hab ich aber Hunger, nach so einem langen Blogeintrag und geh FUTTERN ;)

Adieu ♥
Knutä

P.S: In 42 Tagen bin ich zuhause :)

4 Kommentare:

  1. Kindi,

    es gibt noch andere schöne Seiten an Dir als Deine rechte *lach* - lass sehen :-)

    *dicker kuss*
    Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lotta,

    schon in 42 (jetzt 39) Tagen?
    Für wie lange?

    HG
    Ben

    AntwortenLöschen
  3. vielleicht mag ja folgendes aus der schnüss meines gebliebten enkelzwergis an dieser stelle zur erheiterung und genesung des kranken lottakindes beitragen:

    oma! du hast ja wieder kartoffifee eingekauft!

    mama! die oma hat eine bakterie im klo! http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pressemeldungen.at/wp-content/uploads/2009/09/00-null-null-wc-frische-siegel_packshot_lime-twist_rgb_klein_120kb.jpg&imgrefurl=http://www.pressemeldungen.at/94293/neu-00-null-null-wc-frische-siegel-%25E2%2580%2593-der-erste-wc-stein-ohne-plastik-einhanger/&h=617&w=589&sz=122&tbnid=luYh1IE4oWGWaM:&tbnh=136&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dwc%2Bnull%2Bnull&zoom=1&q=wc+null+null&hl=de&usg=__rnbLBvgh7dK7sDqrG-PiyHuBMRo=&sa=X&ei=vyLTTNiZK8KeOoCJtdMP&ved=0CCYQ9QEwAQ

    *bg*

    AntwortenLöschen
  4. oh, link ist umständlich :-(

    AntwortenLöschen