Donnerstag, 10. September 2009

You get used to it.

Ich glaube, es gibt einen Satz, den man als Firstyear gaaaaanz schnell Leid ist. "You get used to it." Ihr glaubt nicht, woran man sich offensichtlich alles gewöhnen kann...
Du kannst dich an Essen, Insekten, Lehrer, Organisationsprobleme, Costa Ricanische Zeitangaben und Regeln gewöhnen. Du kannst dich daran gewöhnen, dass dir Leute das Essen aus dem Kühlschrank klauen und dass das Klopapier in einen Mülleimer geschmissen wird. Du gewöhnst dich daran, dass du nicht alleine durch Santa Ana läufst, dass Leute hupen, wenn sie vorbeifahren und dir im Vorbeigehen die Hand geben wollen. Was für mich schwierig ist, ist mich daran zu gewöhnen, dass du niemals alleine bist.
Hey, bevor hier irgendwer glaubt, ich will nachhause: NIX DA! ;D Du hast immer Leute um dich herum, die irgendwas machen wollen, immer Leute, die die verrücktesten Ideen haben; Leute zum Reden, Umherlaufen, Essen gehen, Einkaufen gehen, Rauchen, Moonwalken, Theater spielen, Lachen, whatever, sie sind da.^^ Das bedeutet allerdings auch, dass es nicht einfach ist mal zu sagen: Nee, ich geh alleine ne Runde. Nee, ich möchte gerade nicht mit euch zu Multiplaza fahren. Nee, danke.

Ich bin hier im Moment gerade sehr sehr glücklich. Ich vermisse Familie, Freunde und Münster, aber nicht mit dem traurigen Gefühl des Vermissens. (Achtung, das gibt jetzt ne Schnulze...) Ich weiß, was ich in Deutschland an meinen Oimels habe, aber ich hab hier auch ein paar hammer tolle Leute kennengelernt :)
Anfangs war mein Kreis hier ein bisschen skandinavischlastig, aber er hat sich deutlich ausgeweitet :) Emai aus Chile, Milton aus Nicaragua, Akune aus Nigeria, Linnea aus Schweden, Josh aus Barbados Pukita aus Japan, Kenny aus Hongkong (...) das sind unglaublich tolle Leute! (Sie waren übrigens nicht so überrascht, dass das eins der wenigen Dinge, die ich auf spanisch sagen kann "Ein Bier bitte" bedeutet...Ich bin Deutsche. Jaja.)

(Emai aus Chile. Ich hab einfach mal total daneben gelegen, was das Land angeht. Ich hab auf Irland gewettet. Damn it.)

Außerdem hat am Montag die Schule angefangen... Irgz.

(Den Genies unter euch dürfte jetzt folgendes aufgefallen sein: Im Moment fehlt noch self-taught, die Schule fängt um 7 Uhr an (*heul*) und wenn ihr jetzt nochmal ein bisschen genauer hinguckt, dürftet ihr bemerken, dass es zwei Mittwoche gibt.)

Leider habe ich kein Foto mehr von der "Uncut" Version, denn irgendwie ist ein Name darauf erschienen, den ich nicht so erwartet hätte.

Es ist Mittwoch Nacht in Costa Rica, ich hatte also schon meine ersten Unterrichtserfahrungen. Ich vergöttere den History HL Unterricht, ich mag den English A2 HL Kurs wirklich, ich mag den Math SL Kurs, ich kann mit dem Spanish Kurs, mich ärgert nur der blöde Biokurs. Ich mag Bio. Ich mag Bio wirklich. Aber...wäääh. *traurig guck*

Jaa und mit den ersten Unterrichtsstunden kamen auch die ersten Hausaufgaben. Ich hab heute nette 2 1/2 Stunden an Mathehausaufgaben gesessen, die an sich nicht schwer waren, aber vieeeeeeeel zu viel Schreibkram.

(Remmi und das Mathebuch)

Ich hab ein bisschen Angst vor den ganzen "studierenden" Firstyears. Ich erledige pflichtbewusst alles, was ich aufbekomme rechtzeitig und ordentlich, ich mache wundervolle Notizen in den Stunden und lese mir die je nach Unterrichtsfach nochmal durch - aber ich schließ mich nicht den ganzen Tag im Studieroom ein. Eine Hand voll Leute machen mir und einer anderen Hand voll Leute ein bisschen Angst. Es sind fucking Firstyears oO Socialize, people!

Mal so von Schule ganz abgesehen hab ich voll die tollen Neuigkeiten: Es wurden 2 Snacks eingeführt :) Einer während der 1. großen Pause und der 2. in der Nacht :) Ich bin total happy, es gibt Futter. Was ich hier auch ganz schnell gelernt habe ist das "Babyface" und "Dengo Ambre!" wannimmer eine der Tias in der Nähe ist ;D
Überhaupt muss man sagen, dass das Essen sich merklich von Tag zu Tag bessert. Es wurden ein paar neue Essenspläne eingeführt (Beispielsweise gibt es mindestens einmal im Monat Pizza) und Nudeln wurden eingeführt. Jetzt aber nicht denken, dass das hier voll ungesund wird. Jeden Tag gibts Salat und seitdem sie letzte Woche das Dressing eingeführt haben, schmeckt der Salat auch =) Ich persönlich bin ja ein bisschen vorsichtig beim "roten Fleisch", seitdem ich mal gesehen hab, wie das in Santa Ana verarbeitet wird (bzw einfach mal ne halbe Stunde ohne Kühlung auf einer Arbeitsfläche mit Fenster nach draußen und in der Sonne lag), aber das Hühnchen ist meistens ziemlich gut.

Wir haben auch ein paar neue Guards bekommen, die ein bisschen gruselig sind, wenn sie so um Ecken geschlichen kommen, während du auf dem Campus unterwegs bist. Eigentlich sind die auch weniger für unsere Sicherheit da, als um die Raucher vom Amphitheater fernzuhalten. Wir sind ein rauchfreier Campus. Heißt es im Prospekt.

Oh...oh, es gibt aber was, was ich ganz und gar nicht leiden kann: Costaricanische Zeitrechnung. Das geht so:
"Wir treffen uns um 3 Uhr am Gate!" = "Du kannst mich ab halb 4 irgendwo auf dem Campus suchen."
"Wir treffen uns um CIRCA 3 Uhr am Gate!" = "Gibs auf du wirst mich nie finden."
Oh ja, ich bin so typical German, ich bin selten zu spät. Ich bin so typical German, wenn ich sage "okay, es kann losgehen" meine ich NICHT "Lass uns mal in ner halben Stunde losgehen!". Ich bin so typical German und so typical Lotta, dass das heute morgen so aussah, als ich (wegen Gesprächen in der Admininstration) 3 Minuten zu spät zur Mathestunde gekommen bin.
Justin: "Oh, Lotta, it's not a good idea to come delayed to your tutor's class."
Lotta: "I'm a German, I'm always on time."
Justin: "Yeah, I think my clock must be wrong."

Yeah und inzwischen haben mindestestens drei Länder meine Fingerabdrücke! Deutschland, USA uuuuund Costa Rica ;D

Und...ahje. Frua, du hast Recht, ich vernachlässige meinen Blog. Es gibt bestimmt noch 1001 andere Dinge zu erzählen...aber es ist inzwischen fast 1 Uhr morgens hier, ich werde wohl ein andermal weiterschreiben müssen...

Knut. Ä.

5 Kommentare:

  1. Hallo
    Endlich neue Nachrichten!!!
    Noch keine Zeit es zu lesen aber freu mich rieig.
    Papa

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lotta,
    ein bisschen spät vielleicht abe. möchte erstmal sagen, dass ich mich für dich freue, dass du erstmal gut angekommen und wie ich lese, dich auch gut eingewöhnt hast. Hört sich alles super spannend an. Werde es ein bisschen verfolgen, weil bin ja super neugierig, wie das so läuft. Hört sich aber auch mächtig nach Arbeit an.
    Also dann erst mal bis dann und dir wundervolle Tage.
    Liebe Grüße
    Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Maus!
    Schön, wieder etwas von dir zu hören! Es freut mich wahnsinnig zu hören, dass es dir so gut geht! (Big sister muss sich keine Sorgen machen^^) Wir sind immer alle sehr gespannt was du so zu berichten hast- dein Leben is so aufregend ;-) Ich drücke dich ganz fest und freue mich auf neue Nachrichten von dir! Ich hab dich sehr lieb. Viele Küsse machen sich auf eine lange Reise von Münster bis zu dir! *mua :-* Mary

    AntwortenLöschen
  4. hm. mein kommentar wurde verschluckt. nochmal:
    mann, bin ich neidisch :( das hört sich alles so toll an. dass du nie alleine bist, würde mich nach ner zeit wohl auch nerven, aber eigentlihc ists das beste was einem passieren kann...
    *knuff* helen

    AntwortenLöschen
  5. hallo!
    hört sich ja gut an, wie es dir da ergeht...
    hier is es im moment total öde... na ja hoffe, du hast eine sehr schöne zeit da!!!
    vermisse dich und freu mich schon dich wieder zu sehen!
    hab dich gaaaaaaaaaanz doll lieb!
    dein cousinchen Nina :-*

    AntwortenLöschen