...hat mir letztens jemand ganz Besonderes geflüstert.
Zeit.
Zeit ist hier so surreal. Wirklich. Es spielt die größte Rolle und ist doch so unwirklich.
Ich bin nun seit fast 2 Monaten in Costa Rica, fühle mich aber, als ob ich gestern erst angekommen bin. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich hier schon mein halbes Leben verbracht habe. Deine Zeit in Costa Rica ist begrenzt, deine Erfahrung scheint unbegrenzt. Zumindest...whatever.
Ich bin ziemlich müde. Mehr Zeit zum Schlafen wäre wirklich nicht schlecht, aber wie wird hier nochmal so schön gesagt:
Die 3 essenziellen Dinge des UWCCRs sind: Schlafen, Bildung und Freunde. Und du kannst nur 2 von ihnen haben. Entscheide weise.
Was kann ich denn zum Camp sagen, ohne euch schadenfreude Meute wieder zu enttäsuchen, hm?
Ja, tatsächlich. Räume mit Betten. Und Duschen - allerdings eiskalt. Das Essen war sogar besser als auf dem Campus und die meiste Zeit hat die Sonne geschienen. Die meiste Zeit bedeutet allerdings, dass Costa Ricanischer Nachmittagsregen durchaus heftig auf uns niedergeschlagen hat, alles aber sehr schnell getrocknet ist.
Aber was wäre denn ein Campleader, wenn er sich nicht was einfallen lassen würde, um uns doch in den Matsch zu kriegen? Richtig. Gar nichts. Also wird einfach Wasser in den Wald gespritzt, damit auch ja keiner sauber bleibt - und Wasserverschwendung ist es auch noch. Tz. Also wirklich. Vonwegen "umweltbewusste" Schule.
Naja. Ich sollte mich mal lieber nicht beschweren, ich hab mich nämlich gekonnt, um den meisten Matsch drumherumgeschlängelt. Bis Emai das mitbekommen hat und mich mit einer Drückumarmung auch in den Matsch gekriegt hat. Manchmal sind Freunde schon was Tollles.^^ Bin trotzdem sauberer und trockener geblieben, als die ganz Mutigen. Aber damit ihr auch nen Eindruck von allem bekommt:
(Mit Flavio gehts einmal die Schlammrutsche runter.)
(Militärlager vom Feinsten, meint ihr nicht?)

Als wir dann schließlich Donnerstag spät wiedergekommen sind, haben unsere inniggeliebten Secondyears schon mit einer unglaublichen Welcome-back-show auf uns gewartet - ernsthaft, es war unglaublich lustig. Ein Communitymeeting wurde noch nie so treffend nachgestellt, wie sie es geschafft haben.
"You are at UWCCR, if...
...you are sexually frustrated.
...it's nothing new that someone is wearing your clothes.
...your food somehow disappears.
...you never wake up with only one or two roomates, but about 8. At least.
[...]"
Allerdings ist das noch lange nicht das Ende des Midsemesterbreaks gewesen. Nein, richtig los ging es erst am nächsten Morgen gegen 4 Uhr morgens, als sich die ersten Mutigen auf den Weg gemacht haben. Gerade erst vom Camp wiedergekommen, haben Firstyears ja auch nichts anderes zu tun, als den ersten (oder auch zweiten...oder auch dritten Bus...) zum Strand zu nehmen ;D Ich bin einfach gegen 8 aufgestanden, bin von Residence zu Residence gelaufen und hab alle aufgeweckt, die verschlafen haben - oder sowieso den späteren Bus mit mir nehmen wollten. Dann haben wir uns mit Fresspaketen eingedeckt, mit Danny getroffen und zusammen auf den Weg zur San José Busstation gemacht, um einfach den nächsten Bus nach Puerto Viejo zu nehmen. So läuft das hier, hier gibts nämlich keine Busfahrpläne. Grundsätzlich. Wenn du einen findest, stimmt er sowieso nicht mehr - oder es wird sich einfach nicht an ihn gehalten. Also. Geh einfach los, irgendwann kommst du an. Meistens.
Das erste richtige Erwachen gab es erst, als Janne (Finnland) an der Busstation sein Rucksack geklaut wurde. Wir saßen alle an einem großen Tisch, haben abwechselnd Essen gekauft und geredet - und plötzlich war der Rucksack verschwunden.
Janne hat allerdings mit der einzig vernünftigen Reaktion reagiert: "Shit happens, guys. I have my money in my jeans, just sad that my camera with all these pictures is gone...". Recht hat er. Also auf zum Bus, zum Strand, zu Rocking J's.
Angekommen sind wir gegen späte Nachmittag - der Bus braucht über die Berge Jahrzehnte. Übernachtet haben alle - ausgenommen jenen, die einen Schlafplatz in Amandas Haus hatten - in dem Hängemattenhotel Rocking J's.
Rocking J's. Für den Fall, dass ihr jemals in eurem Leben einen Ausflug zu einem costaricanischen Strand plant - Puerto Viejo ist wunderschön und bietet euch alles (von der Disco zur Salsabar, vom günstigen Restaurant zur edlen schnieken Bude und zurück) und Rocking J's ist wunderbar. Ein Hotel, das aus seine Gästen entstanden hat, indem viele Leute tatsächlich etwas an seinem Bild verändert haben - im positiven Sinne. Es ist voll vom Mosaiken und Bildern, jedes Detail hier ist ein Kunststück.
Dadurch, dass es ein verdammt günstiger Übernachtungsplatz ist, triffst du hier natürlich hauptsächlich auf Leute um die 20-25 Jahre. Hängemattenhotel bedeutet: Ein paar Dächer, Hängematte an Hängematte, erwarte also nicht allzu viel Schlaf (2,50€ pro Nacht die Hängematte). Es gibt allerdings nicht nur Hängematten. Ich persönlich habe mir mit Danny ein Zimmer geteilt (etwa 7,50€ die Nacht). Direkt am Strand gelegen kannst du hier nachts während du in Gemeinschaftshängematten relaxst das Meer hören.
Der Besitzer ist selbst sehr freundlich und mit seinen Gästen verbunden, die Leute hier sind offen (was nicht bedeutet, dass du deine Getränke unbeaufsichtigt lassen solltest, nur für den Fall..) und sehr freundlich :) Meistens aus den USA.

Freitag hatten wir Doppelgeburtstag: Bis 12 Uhr Emai, ab 12 Uhr Sally. So. Stellt euch mal vor, wieviel wir geschlafen haben :D Das war aber definitiv ein unglaublicher Abend :)
Samstag haben sich die ersten Leute auf den Weg zurück gemacht, weil sie "lernen müssen" (natürlich haben sie nicht gelernt, sondern nur gegessen und geschlafen und mussten ihre ganzen Sachen auch Sonntag Nacht erledigen. Ha!), allerdings sind einige Secondyears Samstag erst zu uns gestoßen, weil sie ihre Extended Essays eingereicht haben und sowieso. Wir sind geblieben.
(Danny (USA/Costa Rica) chillt am nächsten Morgen. Nein, kein UWC-Student, aber Freund des Colleges. Mein Freund.)
(Wir (Ori, Danny und ich) haben uns einfach mal eine komplette Stunde über die Idee einer isrealischen Botschaft in der Luft, die von Affen geleitet wird, schlappgelacht. Es hat so gut getan einfach mal doof zu sein ;D)
(Reales Postkartenmotiv I)
(Reales Postkartenmotiv II)
(Hm. Meins. Offiziell.)
(Hm. Seins. Offiziell.)
Naja. Ich sollte mich mal lieber nicht beschweren, ich hab mich nämlich gekonnt, um den meisten Matsch drumherumgeschlängelt. Bis Emai das mitbekommen hat und mich mit einer Drückumarmung auch in den Matsch gekriegt hat. Manchmal sind Freunde schon was Tollles.^^ Bin trotzdem sauberer und trockener geblieben, als die ganz Mutigen. Aber damit ihr auch nen Eindruck von allem bekommt:
Als wir dann schließlich Donnerstag spät wiedergekommen sind, haben unsere inniggeliebten Secondyears schon mit einer unglaublichen Welcome-back-show auf uns gewartet - ernsthaft, es war unglaublich lustig. Ein Communitymeeting wurde noch nie so treffend nachgestellt, wie sie es geschafft haben.
"You are at UWCCR, if...
...you are sexually frustrated.
...it's nothing new that someone is wearing your clothes.
...your food somehow disappears.
...you never wake up with only one or two roomates, but about 8. At least.
[...]"
Allerdings ist das noch lange nicht das Ende des Midsemesterbreaks gewesen. Nein, richtig los ging es erst am nächsten Morgen gegen 4 Uhr morgens, als sich die ersten Mutigen auf den Weg gemacht haben. Gerade erst vom Camp wiedergekommen, haben Firstyears ja auch nichts anderes zu tun, als den ersten (oder auch zweiten...oder auch dritten Bus...) zum Strand zu nehmen ;D Ich bin einfach gegen 8 aufgestanden, bin von Residence zu Residence gelaufen und hab alle aufgeweckt, die verschlafen haben - oder sowieso den späteren Bus mit mir nehmen wollten. Dann haben wir uns mit Fresspaketen eingedeckt, mit Danny getroffen und zusammen auf den Weg zur San José Busstation gemacht, um einfach den nächsten Bus nach Puerto Viejo zu nehmen. So läuft das hier, hier gibts nämlich keine Busfahrpläne. Grundsätzlich. Wenn du einen findest, stimmt er sowieso nicht mehr - oder es wird sich einfach nicht an ihn gehalten. Also. Geh einfach los, irgendwann kommst du an. Meistens.
Das erste richtige Erwachen gab es erst, als Janne (Finnland) an der Busstation sein Rucksack geklaut wurde. Wir saßen alle an einem großen Tisch, haben abwechselnd Essen gekauft und geredet - und plötzlich war der Rucksack verschwunden.
Janne hat allerdings mit der einzig vernünftigen Reaktion reagiert: "Shit happens, guys. I have my money in my jeans, just sad that my camera with all these pictures is gone...". Recht hat er. Also auf zum Bus, zum Strand, zu Rocking J's.
Angekommen sind wir gegen späte Nachmittag - der Bus braucht über die Berge Jahrzehnte. Übernachtet haben alle - ausgenommen jenen, die einen Schlafplatz in Amandas Haus hatten - in dem Hängemattenhotel Rocking J's.
Rocking J's. Für den Fall, dass ihr jemals in eurem Leben einen Ausflug zu einem costaricanischen Strand plant - Puerto Viejo ist wunderschön und bietet euch alles (von der Disco zur Salsabar, vom günstigen Restaurant zur edlen schnieken Bude und zurück) und Rocking J's ist wunderbar. Ein Hotel, das aus seine Gästen entstanden hat, indem viele Leute tatsächlich etwas an seinem Bild verändert haben - im positiven Sinne. Es ist voll vom Mosaiken und Bildern, jedes Detail hier ist ein Kunststück.
Dadurch, dass es ein verdammt günstiger Übernachtungsplatz ist, triffst du hier natürlich hauptsächlich auf Leute um die 20-25 Jahre. Hängemattenhotel bedeutet: Ein paar Dächer, Hängematte an Hängematte, erwarte also nicht allzu viel Schlaf (2,50€ pro Nacht die Hängematte). Es gibt allerdings nicht nur Hängematten. Ich persönlich habe mir mit Danny ein Zimmer geteilt (etwa 7,50€ die Nacht). Direkt am Strand gelegen kannst du hier nachts während du in Gemeinschaftshängematten relaxst das Meer hören.
Der Besitzer ist selbst sehr freundlich und mit seinen Gästen verbunden, die Leute hier sind offen (was nicht bedeutet, dass du deine Getränke unbeaufsichtigt lassen solltest, nur für den Fall..) und sehr freundlich :) Meistens aus den USA.
Freitag hatten wir Doppelgeburtstag: Bis 12 Uhr Emai, ab 12 Uhr Sally. So. Stellt euch mal vor, wieviel wir geschlafen haben :D Das war aber definitiv ein unglaublicher Abend :)
Samstag haben sich die ersten Leute auf den Weg zurück gemacht, weil sie "lernen müssen" (natürlich haben sie nicht gelernt, sondern nur gegessen und geschlafen und mussten ihre ganzen Sachen auch Sonntag Nacht erledigen. Ha!), allerdings sind einige Secondyears Samstag erst zu uns gestoßen, weil sie ihre Extended Essays eingereicht haben und sowieso. Wir sind geblieben.
Samstag Abend war ruhiger, Sonntag wurde gemütlich ausgeklungen...
Mit dem 4-Uhr-Bus haben wir es sogar noch gerade rechtzeitig zurück zum College geschafft, aber Tickets für frühere Busse gab es sowieso nicht mehr. Also. Angekommen. Fazit: Ein wunderbares Wochenende. Ein wunderwunderbares Wochenende.
Und ich weiß, dass wir wiederkommen werden :)
Und ich weiß, dass wir wiederkommen werden :)
USA????????? ROFL
AntwortenLöschen*KNUFFFEL :-)
Papa
huhu kindi :-)
AntwortenLöschendas mit der autobahn seh ich ein bissken anders. anders? nicht unbedingt, aber: an jedem autobahnkreuz hat frau die wahl :-)
*dicker kuss*
muttertier
kann mich auch mal jemand pieksen? das ist doch alles nicht wahr oder? und ich dachte immer du gehst dort zur SCHULE! *kopfschüttel* sieht bei euch ja aus wie inner großkommune *bah* ;-) ..... weiter so kleene! dicker gretelknutscher
AntwortenLöschen